Kartenzugriff ändern

ich hab mir zusätzlich zur vorinstallierten Karte ein paar osm-Karten auf die SD-Karte geladen. Wenn ich nun über "Karte wählen" verschiedene Karten der Reihe nach aktiviere oder deaktiviere, tut sich garnichts. Es bleibt bei der alten Karte.

Selbst wenn ich sie alle deaktiviere oder (zuhause in Oberfranken) beispielsweise ausschließlich die Great-Britain-Karte aktiviere, bleibt die Anzeige so, wie sie immer war. Im Handbuch finde ich zu diesem Thema nichts.

Wie kann ich auf eine andere Karte zugreifen ?
  • Du musst da schon ein bischen auf der Karte rumreisen, das Bild ändert sich erst, wenn der Cache neu aufgebaut wird.
    Grüße... Ali
  • ... oder mit "IN" / "OUT" - Knopf zoomen
  • rumreisen
    ...soweit kommts noch :)

Ich meld mich wieder, wenn ich die Theoriephase hinter mir habe, erst mal danke für die Antworten
  • so, jetzt bin ich mal ordentlich virtuell rumgereist und habe viel gezoomt. Ja, stimmt, die Anzeige hat sich dadurch verändert, viele Gegenden werden detaillierter dargestellt, andere weniger. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wovon das abhängt. Scheint so, als ob sich das Gerät immer die jeweils passende Karte aussucht.

Verstanden hab ich das Prinzip noch nicht: was bewirkt denn überhaupt das Aktivieren und Deaktivieren der verschiedenen Karten ?

Noch eine Frage:das Zoomen funktioniert nicht gut. Gehe ich auf einem Ort ein paarmal rein und raus, verschiebt sich (meistens) der Ausgangspunkt, den ich dann wieder mühsam suchen muss. Lässt sich das ändern ? Veränderungen an der Zoomfunktion bewirken nichts. Richtig funktionieren tuts nur am tatsächlichen jeweiligen Aufenthaltsort.

Und ein Letztes: Muss ich Orte immer durch Navigieren suchen, oder kann man beispielsweise "Hamburg" auch direkt eingeben ?

Gruß Markus, Greenhorn (1 Woche)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Habe eigentlich das selbe Problem sobald ich nach Italien scrollen möchte gehen die Details verloren, weiß jemand warum?
  • Verstanden hab ich das Prinzip noch nicht: was bewirkt denn überhaupt das Aktivieren und Deaktivieren der verschiedenen Karten ?

Es wird immer nur die aktivierte Karte genutzt. Sowohl für das Routing, als auch die Suche usw.. Deshalb etliche deiner Probleme.

. Gehe ich auf einem Ort ein paarmal rein und raus, verschiebt sich (meistens) der Ausgangspunkt, den ich dann wieder mühsam suchen muss. Lässt sich das ändern ?

Ja, lässt sich ändern. Kartenmittelpunkt ist immer deine Position, oder das , was gerade ausgewählt ist.
    Willst du also z.B. Hamburg im Mittelpunkt haben: Zieleingabe-Städte-Hamburg (eingeben) -Enter-Karte- . Schon ist Hamburg in der Mitte und bleibt es auch beim Zoomen.

Und ein Letztes: Muss ich Orte immer durch Navigieren suchen, oder kann man beispielsweise "Hamburg" auch direkt eingeben ?

Jo. Wie oben gesagt: Zieleingabe-Städte-MENÜ-(damit Du die Tastatur erreichst) -"Hamburg" (eingeben).

Das ganze funktioniert natürlich nur mit Karten, die die Suche auch unterstützen. .

ich hab mir zusätzlich zur vorinstallierten Karte ein paar osm-Karten auf die SD-Karte geladen

Am besten testest Du das mit den vorinstallierten Karten. Die können nämlich die Städtesuche.
    Bei den OSM ist das schwer zu sagen. Man weiß ja nicht welche Du hast. Manche könnens, manche nicht.
  • Habe eigentlich das selbe Problem ?

Nein, hast du nicht.

Hier spielt einer mit OSM Karten rum, ohne zu wissen, warum und weshalb.

Bei Dir ist das Problem relativ klar. Mehr dazu im richtigen Thread.
  • Es wird immer nur die aktivierte Karte genutzt. Sowohl für das Routing, als auch die Suche usw.. Deshalb etliche deiner Probleme.

Das kann ich aus der Praxis mit meinem 64s so nicht bestätigen. Ist die Garmin-Karte aktiviert, ist sie immer im Vordergrund zu sehen. Ist zusätzlich eine OSM-Karte aktiviert, wird diese auch zum Routing verwendet. Konkreter Fall: Garminkarte und openfietsmap (Fahrradkarte, basiert auf OSM) sind aktiviert, deswegen wird an jeder Ausfahrt versucht, mich von der Autobahn zu lotsen. Wenn die Straßenführung bei beiden Karten unterschiedlich ist - den Fall habe ich hier auf der A95 -, dann liegt die geplante Route neben der Autobahn der Garminkarte. Auch bei der Suche erscheinen mitunter mehrfache Ergebnisse zum gleichen Objekt z.T. mit leichter Abweichung.
  • Ist zusätzlich eine OSM-Karte aktiviert, wird diese auch zum Routing verwendet. .

Ja logisch. Wenn du zwei aktivierst, werden diese auch verwendet.

Deshalb auch die Antwort so auf die Frage, was das Aktivieren und Deaktivieren bewirkt.
    Verstanden hab ich das Prinzip noch nicht: was bewirkt denn überhaupt das Aktivieren und Deaktivieren der verschiedenen Karten ?

Jetzt hat die OSM auch noch ganz andere Prioritäten als die Garmin Karte und schon kommen diese Phänomene bei der Route raus.

** Und sehen tust Du (nur) die, die die höhere Draw Priority hat. Weil die Karten ja nicht transparent sind.

Ist die Garmin-Karte aktiviert, ist sie immer im Vordergrund zu sehen
  • Ja logisch. Wenn du zwei aktivierst, werden diese auch verwendet.

Ich fände es logisch, wenn das Routing auf der sichtbaren Karte gemacht wird und nicht auf einer unbeabsichtigt aktivierten im Hintergrund. Aber mag sein, dass die OSM-Karten nicht ganz in das Garmin Prioritätenschema passen.