Bildschirm bleibt beim Laden an

Wie kann ich das Display beim Laden per USB-Buchse abschalten ?
  • Eigentlich müsste man fragen, ob Du vorher im Massenspeicher- oder Betriebsmodus (nur laden) warst.

Aber drück mal laaaaange auf den Ausschalter.
  • Aber wenn das Akku-laden-zeichen weg ist, also ganz aus ist, dann wird der Akku nicht mehr geladen und auch nicht mit Erhaltungsladung nachgeladen. Das heist bei ganz aus kann auch das Kabel weg.
  • Massenspeicher- oder Betriebsmodus

Hallo Smithy,
    das Gerät war vorher ausgeschaltet und ich hab ihn zum Laden nicht eingeschaltet, falls Du das meinst. Vor dem Ausschalten hab ich "Beleuchtungsdauer " auf die niedrigstmöglichen 15 Sekunden gesetzt.

Ganz langes Ausschalten während des Ladevorgangs funktioniert nicht, das Gerät bleibt für die ganzen ca. 7 Stunden des Ladevorgangs an und frisst unnötig Strom (und illuminiert verschwenderisch meinen Schlaf)
  • Deshalb fragte ich nach dem "Vor- Zustand". Wenn es so ist:
    das Gerät war vorher ausgeschaltet und ich hab ihn zum Laden nicht eingeschaltet

es sich also von selbst einschaltet, verwendest du ein
    -Datenkabel (statt reinem Stromkabel mit nur plus/minus)

Ich würde mir ein reines Ladekabel besorgen (nur plus/minus beschaltet) https://forum.garmin.de/showthread.php?71701-Neues-Auto-kein-passendes-Kabel&p=301975#post301975.

Wenn Du beim Laden das Gerät DANN ausschaltest, geht es in den Lademodus (Blitzsymbol ; s. Denali) und es lädt weiter bis es voll ist.

Sollte dann bei "100 % " stehen bleiben. Du "siehst" dann zwar noch was, die Ladeelektronik schaltet dann aber ab.
  • Mein Vorschlag:
    -Einstellungen
    --System
    ---Schnittstelle
    ----Garmin Spanner
    keine weiteren Eingaben, mit QUIT - Taste zurück

Bei Anschluß an Steckernetzteil schaltet sich das Gerät ein. Gerät einfach ausschalten -> das Ladesymbol leutet. Ausknopf länger drücken -> Gerät ist aus und wird nicht geladen.
    Bei Anschluß an PC schaltet das Gerät ein mit der Frage nach dem Wechsel in den Massenspeichermodus -> "Nein" auswählen. (bei "Ja" gibt es keine weitere Tastenzugriffsmöglichkeit).
    Das Gerät startet das Betriebssystem, weiter wie beim Steckernetzgerät. Möglicherweise meldet sich das Gerät, dass es keinen Satelliten findet, was bedeutet, dass beim Laden das
    Betriebssytem weiter läuft. Der Stromverbrauch ist sicher nicht gewaltig, aber ich könnte mir vorstellen, dass es die nutzbare Gerätelebensdauer verkürzt.
  • Wir sind uns hier ganz einig ;)
    Spanner Modus, (damit die Abfrage erfolgt) Abfrage nach Massenspeichermodus mit NEIN beantworten (damit das Gerät in den Betriebsmodus wechselt) , usw.
    Dann vom Betriebsmodus ausschalten, damit es eben nicht im Betriebsmodus/normalem Bildschirm läuft.

Nur ist es
    a) mit einem reinen Ladekabel einfacher (damit er die Abfrage nicht mal beantworten muss, muss er aber nicht machen)
    b)
    aber ich könnte mir vorstellen, dass es die nutzbare Gerätelebensdauer verkürzt.
    verkürt das die Lebensdauer nicht.
    Ist das Ding zu 100 % geladen, schaltet es ab und der Screen bleibt halt so stehen. Wie beim Handy und jedem anderen Gerät auch. Eine intelligente Ladeelektronik geht sogar von 100% zurück auf 97, 98 in etwa.

Was mir anfangs nicht ganz klar war, welchen "Bildschirm" er meint.
    Das ist aber nun geklärt.
    das Gerät war vorher ausgeschaltet und ich hab ihn zum Laden nicht eingeschaltet

Irgend ein Lebenszeichen (**in unserem Fall die Ladestandsanzeige**) darf das Gerät ja schon von sich geben :)
  • Spanner Modus, (damit die Abfrage erfolgt) Abfrage nach Massenspeichermodus mit NEIN beantworten

funktioniert !

Nur mal so zwischendurch vielen Dank für die hilfreichen Tips bisher.