Koordinatenformat EU89

Former Member
Former Member
Hei
Ich bin ganz frisch hier im Forum ,und hab auch schon ne Frage ,habe mir ein gpsmap62s zugelegt aber da ich in Norwegen wohne werden oft Koordinaten im EU89 Format angegeben . Wenn ich diese 1zu1 ins gps eingebe lande ich in der völlig verkehrten richtung . welche einstellung muss ich wählen ? vielen Dank für jegliche hilfe im vorraus .
  • Hast du mal einen Link auf so eine Karte?
    Das Bezugssystem habe ich noch nie gehört.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    hei
    du kannst auf https://www.norgeskart.no gehen .
    gib z.b. folgende Koordinaten ein :0075791 6746741
    danach klick auf - Se Koordinater
  • Ne, das sagt mir nix.

Wenn ich diese 1zu1 ins gps eingebe

Du musst auch im GPS unter Positionsformat und Kartengitter (Einstellung-Positionsformat) umstellen. 1:1 Eingabe geht nicht.
    Nur finde ich es im Gerät auch nicht.
  • gib z.b. folgende Koordinaten ein :0075791 6746741

Das ist eigentlich unvollständig. Richtig wäre vermutlich 32 V 0075791 6746741 - dann wäre es das hier? Dyraholhytta: http://www.hardangervidda-fjellstyra.no/web_documents/Hyttene%20i%20Ulvik%20statsallmenning.pdf

An deinem Gerät musst du das Positionsformat auf UTM UPS umstellen. Dann sieht man die Position im obigen Format, und kann man auch so eingeben. Wichtig ist immer die richtige Zone! https://kartiskolen.no/innhold/kartkoordinater

Das Kartengitter muss mit der verwendeten Karte übereinstimmen, wenn das keine Probleme macht lass es so!
  • Former Member
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab im GPS auf UTM umgestellt und als kartenbezugssystem WGS84, wenn ich jetzt die Koordinaten vom GPS von der aktuellen Position (westküste Norwegen, Ålfoten) in die Norgeskart übertrage zieht es eine Position genau waagerecht an der schwedischen Grenze an. Und umgedreht wenn ich die Daten von der dyraholhytta ins GPS eingebe, lande genau waagerecht ich mitten im Nordmeer.
    Wie finde ich raus welches Kartengitter verwendet wird?
  • Former Member
    Hallo,du kannst nachdem du deine Koordinaten eingegeben hast durch anklicken im Eingabefeld und runterscrollen auf "Geografiske Grader (Lat/Lon)" umstellen dann wird dir die Position in Länge und Breite angezeigt.Jetzt musst du dein GPS noch umstellen Pos-Format z.B.hddd.ddddd
    Gruß Ralf
  • Hab im GPS auf UTM umgestellt und als kartenbezugssystem WGS84,

Was stand da vorher als Kartenbezugssystem?

Bei der Koordinateneingabe habe ich auch so meine Probleme. UTM ist offenbar nicht gleich UTM. Andere Einstellungen an einem Garmin Gerät kenne ich nicht. Vielleicht gibt es hier einen Skandinavien Spezialisten.

Mich verwirren momentan die Zonen. Wenn ich in die Norgeskart deine Koordinaten eingebe und auf see coordinates klicke, sehe ich auf der Karte die Hütte. Links, unter dem Suchfeld, steht EU89, UTM Zone-33.
    In der oben verlinkten PDF Datei steht aber 32V 0075791 6746741 - also eigentlich eine andere UTM Zone.

Als Test habe ich bei mir Basecamp auf UTM gestellt und einen Wegpunkt auf "32 V 0075791 6746741" geändert. BC hat jetzt umgerechnet auf "31 V 403399 6722928" und das ist in der Nordsee.
    Dann den WP auf "33 V 0075791 6746741" geändert, BC rechnet wieder um auf "32 V 403399 6722928" un der Punkt liegt gut - habe aber nur die globale Karte zur Kontrolle.
    Den Mechanismus warum BC umrechnet kenne ich nicht, den Unterschied zwischen Norgeskart und PDF kenne ich auch nicht.
    Da muss ich leider passen.

Ein Online Koordinaten Rechner hat den East-Wert "0075791" nicht angenommen aber leider ohne Kommentar.
  • Former Member
    Was stand da vorher als Kartenbezugssystem?

War schon auf WGS84 eingestellt.
    Danke für die Antworten und Tipps. Sieht so aus als ob ich die Hüttenkoordinaten immer umrechnen muss.
    Hab mich mal schlau gemacht, eines von 2 in Norge verwendeten Koordinatensystemen ist eben dieses hier verwendete EUREF89 NTM.
    Da ich dieses Jahr zur Rentierjagd im norwegischen Hochgebirge bin und ich eine Hütte gemietet habe die ich in dem 400km2 großen Jagdgebiet finden muss,währe es natürlich das beste wenn ich die Koordinaten direkt ohne Umrechnung ins GPS eingeben könnte.
  • ,währe es natürlich das beste wenn ich die Koordinaten direkt ohne Umrechnung ins GPS eingeben könnte.

Andere Karte benutzen.

(Ich habe mit einem Angler gesprochen. Die verwenden (und kennen) für Norwegen eigentlich nur die oder Garmin Topo Norwegen)