Neue Anfänger-Fragen

Nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tips gekriegt habe, schick ich hier Teil 2 nach:

1. „Speiche Europa“ hab ich mir heruntergeladen: http://www.speichenkarte.de/ aber ich kriege es weder auf Basecamp noch auf dem GPS-Gerät installiert. Wie geht das ? Die Bundesländerkarten aus der gleichen HP konnte ich hingegen problemlos installieren.

2. Welche Daten gehören auf den internen Speicher, welche auf die externe SD-Karte ? Beide enthalten den Ordner „Garmin“. Ist es egal, was wo drin ist, Hauptsache genug Platz ?

3. Kann ich nicht benötigte Dateien – vor allem diese endlos vielen vorinstallierten Geocaches - rauswerfen und irgendwo gesondert bunkern? Und falls ja, wo sind sie gespeichert ?

4. Verlangsamt das Aktivieren mehrerer Karten die Arbeitsgeschwindigkeit merklich?

5. Warum werde ich in Basecamp bei „Karte installieren“ auf mein GPS-Gerät verwiesen ? Herunterladen tut man sich die Karten doch normalerweise auf sein Download-Verzeichnis auf dem Rechner. Aber von dort aus kriege ich nichts installiert.

6. Welches sind die Verzeichnisse für die Routen, welches für die Karten, welches für die Tracks a) auf Basecamp b) auf dem GPS-Gerät ? Kann man die nicht mit einfachem drag +drop auf dem Windows-Explorer hin und herschieben , oder braucht man dazu immer basecamp ?
Gruß Markus
(GPSMAP 64 s/Windows 10)
  • Zu 1
    Das wird Dir Speichennippel sicher erklären.
    Zu 3
    Wenn Du mit Caching nix am Hut hast, dann lösche sie.
    Entbehrlich sind auch die meisten Sprachdateien. Hier würde ich nur deutsch und englisch stehen lassen.
    Mache auf jeden Fall, bevor du etwas löscht, eine Gesamtsicherung des Gerätespeichers!

Zu 4
    Es sollte neben der Basiskarte immer nur eine Karte aktiv sein.

Zu 5
    Die meisten Karten gibt es als Version für den PC UND für Geräte. Ggf getrennt herunterladen und installieren.
    Karten, die es nur fürs Gerät gibt liest BC von diesem ein. Diese Karten können auch zusätzlich auf eine SD oder einen Stick kopiert und von diesem eingelesen werden. Das erspart also das Anschließen des Gerätes für BC.

Zu 6
    Alles Wesentliches liegt im Ordner "Garmin" und diversen Unterordnern. Die Struktur kannst du dem Gerätespeicher entnehmen. Die SD ist identisch.
    Karten liegen stets im Ordner Garmin. Karten und Daten können auf beiden Speichern liegen. Daten müssen in den Unterordnern GPX. Drag&drop funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Eine Kartendatei (gmapsupp.img) kann auf dem Gerät nur maximal 4GB groß sein. Aus diesem Grunde gibt es die Speichenkarte Europa nicht als gmapsupp, denn diese Karte hat gute 20GB.

Die Karte muss nicht "installiert" werden. Es reicht, wenn sie nach dem entzippen in folgenden Garmin-Systemordner verschoben wird:
    PC: Download in den versteckten Ordner C:\ProgramData\GARMIN\Maps entzippen/extrahieren.
    Mac: Download in den versteckten Ordner /Users/benutzername/Library/Application Support/Garmin/Maps entzippen/extrahieren.

(ganz unten: http://www.speichenkarte.de/SoGehts.html)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    4. Verlangsamt das Aktivieren mehrerer Karten die Arbeitsgeschwindigkeit merklich?

Decken die Karten unterschiedliche Gebiete ab, kostete es das Gerät nur sehr wenig Rechenleistung herauszufinden, mit welcher Kartendatei es sich überhaupt beschäftigen muss.

Hast Du mehrere Karten für ein Gebiet, solltest Du die Karten, die von anderen überdeckt werden, deaktivieren. Gerade bei Vektorkarten mit Routinginformation können überlappende Karten sich gegenseitig stören. Andererseits ist z.B. eine Karte, die nur Höhenlinien hat, als Overlay gewünscht.

2. Welche Daten gehören auf den internen Speicher, welche auf die externe SD-Karte ? Beide enthalten den Ordner „Garmin“. Ist es egal, was wo drin ist, Hauptsache genug Platz ?

Kaputte/korrupte Dateien können beim Booten des Gerätes zum Problem werden. Deswegen ist es in der Regel klüger, sämtliche Spielereien auf der SD Karte zu veranstalten. Im internen Speicher habe ich immer nur die Bestandskarten, also die, die ich immer dabei haben will und von denen ich weiß, dass sie keinen Ärger machen. Und natürlich die Aufzeichnungen. Der Rest geht auf die SD Karte.