GPSMAP64 und Höhenmesser im Flugzeug

Hallo miteinander,

nach meinem Verständnis gibt es im GPSMAP64 zwei Möglichkeiten die Höhe zu ermitteln:

1. über den eingebauten barometrischen Höhenmesser
2. über GPS

Ich hatte erwartet, dass im Flugzeug die über GPS ermittelte Höhe ungefähr der Flughöhe entspricht und der baro. Höhenmessers die Höhe anhand des Kabinendrucks ermittelt. Somit müsste diese angezeigte baro. Höhe bei Reisehöhe von etwa 10.000 Metern weit darunter liegen, vielleicht bei 3.000 Metern, und halbwegs konstant bleiben.

Soweit richtig?

Tatsächlich verhält es sich jedoch so, dass die über den baro. Höhenmesser gemessene Höhe während des Fluges langsam bis fast auf den GPS-Wert ansteigt und bei der Landung langsam wieder abfällt. Auf dem Boden werden immer noch einige tausend Meter Höhe angezeigt.

Warum ist das so? Schielt der baro. Höhenmesser auf den GPS-Wert und richtet sich danach? Mache ich irgendetwas falsch oder kann man das umstellen?

Ich hoffe, dass ich hier nicht völligen Unsinn geschrieben habe.

TM
  • Ich kenne das gpsmap nicht - es kann aber eigentlich nur an einer "Autokalibrierung" liegen.

Hier gibt es eine Seite über das Thema: https://www.navigation-professionell.de/funktionen-garmin-outdoor-gps-geraete/

ein Zitat daraus:
    Je nach Modell gibt es unterschiedliche Einstellungen für die Autokalibrierung. Manche Geräte bieten nur die Möglichkeit, die Autokalibrierung ein- oder auszuschalten, bei anderen gibt es die Optionen “Aus“, “Nur beim Einschalten / Einmal” (“At Start“) oder “Fortlaufend” (“Continuous“). “Nur beim Einschalten / Einmal” bedeutet, dass der Höhenmesser direkt nach dem Einschalten des Gerätes anhand der GPS-Signale kalibriert wird. Im Modus “Fortlaufend” erfolgt die Kalibrierung kontinuierlich mit Hilfe von GPS-Signalen.