Smartphone Benachrichtigungen pro App deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe meine Fenix 8 erst 4 Tage und lerne noch. Bin aber gerade am verzweifelten Suchen, wie man die Benachrichtigungen auf der Uhr für einzelne Apps vom Smartphone deaktivieren kann. Also individuelle für jede App einstellen.

Leider finde ich keine App-Liste auf der Uhr und auch nicht in der Garmin Connect App, wenn ich in die Einstellungen für die Smart Notifications gehe. Ich habe dort nur die Möglichkeit den Status Ein/aus, Anrufe-SMS-Apps Vibration/Ton/usw, Datenschutz Ein/Aus, Zeitlimit und Signatur Ein/Aus einzustellen. Die einzelnen Apps finde ich dort nicht. 

Könnt ihr mir dabei helfen?

VG Steffen

• Hast Du Android oder iPhone? Ich kann es Dir nur für Android erklären …

Du findest diese Einstellungen nicht bei den Einstellungen der Uhr, sondern bei den allgemeinen Einstellungen der Connect-App. Was wiederum bedeutet, dass diese Einstellungen global für alle mit der App verbundenen Geräte gleichlautend gelten, sofern man mehrere hat (bei mir sind es inzwischen 5, und ich würde zumindest gerne Uhren und Fahrradcomputer etwas unterschiedlich einstellen …). So geht's:

Mehr (Drei-Ounkte.Menü rechts unten) → nach unten scrollen zu Einstellungen (direkt unter Garmin-Geräte), diese auswählen → Benachrichtigungen → App-Benachrichtigungen. Dort kannst Du jede App einzeln einstellen. Apps, die Du danach neu isntallierst, sind dann auch erst mal auf "Ein" gesetzt.

• Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bei mir wird in der Connect-App im Menü Benachrichtigungen leider nicht das Untermenü App-Benachrichtigungen angezeigt. Ich finde dort nur Push-Benachrichtigungen und Email-Benachrichtigungen. Das hat aber nichts mit den Apps auf dem Smartphone zu tun. Evtl. liegt es daran, dass die Uhr mit einem iPhone gekoppelt ist. Ich habe jetzt die Benachrichtigungen in den Einstellungen am iPhone angepasst. Somit erhalte ich auf dem iPhone aber auch nur noch sehr wenige Benachrichtigungen. Komisch, dass Garmin hier keine individuelle Konfiguration pro Gerät zulässt. Ich hatte vorher eine Samsung Watch. Bei der konnte ich an der Uhr festlegen, welche App-Benachrichtigung ich an der Uhr erhalten will.

@Garmin Könnt ihr das in einer baldigen Softwareaktualisierung berücksichtigen?

VG Steffen

• Moin Steffen,

von Garmin liest hier im deutschen Forum wohl niemand mit. Am besten also in englische Forum.

Aber Deine Aussage bestätigt meine - allerdings bis eben nur noch sehr vage - Erinnerung, dass ich das gleiche Problem bei meiner Tochter auch nicht habe lösen können, sie hat eine fenix 7 Pro und eben auch ein iPhone. Ich wusste, dass irgendetwas bei der iPhone-App nicht geht, was bei Android funktioniert, hatte aber nicht mehr in Erinnerung, was genau …

• Für was was es das deutsche Forum gibt, ist mir schleierhaft.

Von Garmin liest hier sowieso niemand mit, und alle anderen wandern ins englische ab