Navigation bei Aktivitäten - Abbiegehinweise funktionieren nicht immer

Hallöchen, 

folgendes Setting nutze ich derzeit und bin nah an der Verzweiflung:

Fenix 8 mit aktuellem OS (kein Beta) - Komoot als App via iConnect installiert - Garmin und Komoot Konten verbunden.

Ich möchte etwas relativ einfaches: Ich trage Hörhilfen, die via Bluetooth mit einem iPhone gekoppelt sind. Sprachhinweise wie Rundenzeiten bspw werden wunderbar via Handy an „meine Ohren“ weitergeleitet. 

In der Regel bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, konnte aus sehr untrainiertem Zustand meine Form verbessern und möchte nun mal andere Strecken fahren. Hierzu möchte ich natürlich Abbiegehinweise ebenfalls als Sprachansage via Hörhilfe erhalten, um während der Fahrt nicht immer die Uhr checken zu müssen. 

Ich habe die YouTube-Videos gesehen, wie man die Hinweise aktiviert und weiß auch, dass sie sich hin und wieder mal zurückstellen. 

Augenscheinlich liegt das Problem aber woanders: Ich wähle als erstes im Aktivitätsmenu Komoot aus, damit ich überhaupt Zugriff auf eine neue geplante Strecke erhalte.

Starte ich dann die Route, kann ich auswählen ob Rad oder MTB und dann kann es auch losgehen. Das tut es auch, allerdings stehen unten in der Fenix nur die Restkilometer gesamt und nicht bis zur nächsten Biegung. 

Manche Strecken haben sich im Laufe der Zeit „verdoppelt“, haben danach unterschiedliche Angaben in hm und wenn ich die Aktivität mit der Route mit weniger hm starte, habe ich auch Abbiegehinweise. Die andere Strecke muss ich scheinbar händisch löschen. 

Ist das so gewollt? Muss ich quasi „Wochen vorher“ eine Tour planen , warten bis diese sich neu berechnet (?), damit ich dann Abbiegehinweise habe?

Was mache ich falsch, so ärgert es mich massiv. 

• Hallo

Also ich bin auch Rad gefahren und habe Navigations Hinweise auf meine Kopfhörer bekommen. Es funktioniert auch, wenn ich die Kopfhörer mit dem Telefon verbunden habe, sie müssen also nicht mit der Uhr verbunden sein. Was ich jedoch nicht nutze, ist die Komoot App, zumindest nicht auf der Uhr. Ich erstelle mir eine Route auf Komoot (auf dem iPhone). Danach wird diese Route automatisch via Connect auf die Uhr geladen. Die Navigation starte ich denn über das integierte Navi der Uhr. Warum machst du das über die Komoot App auf der Uhr? Das macht doch eher Sinn, wenn eine Uhr kein eigenes Navi hat!?

LG

• Hallo, 

vielen Dank für deine Antwort. Ggf liegt hier ja schon ein wichtiger Hinweis. 

Gibt ja keine blöden Fragen: Wo müsste ich denn, nach einer Routenerstellung mit Komoot die Route in meiner Garmin zu finden sein?

Bei den Favoriten ist sie bei mir zumindest nicht. 

Ich kann natürlich direkt auf dem Handy in der Komoot App die Strecke an die Garmin senden und dann starten, aber die Uhr zeigt mir nur die gesamte Reststrecke an ohne Abbiegehinweise. 

• So viel ich weiss, benötigst du auch das Premium Abo von Komoot, damit du damit auf der Uhr navigieren kannst. Wenn du es jedoch so machst wie ich, ist kein Premium Abo notwendig.

Du musst dein Komoot App mit dem Garmin Connect App verbinden (auf dem Handy). Da gibt es diverse Videos auf Youtube. Wenn du dann eine Route in Komoot erstellst, egal ob auf dem Handy oder über den Browser, wird diese Route in die Garmin Connect übertragen. Wenn du dann deine Uhr mir Garmin Connect synchonisierst, ist die Route auf der Uhr. Entweder du gest auf Karte und Navigieren und findest dort bei den Favoriten die Routen oder bei den Apps auf Gespeichert. Vermutlich ist sie bei dir nocht auffindbar, weil du Komoot und Garmin Connect noch nicht verbunden hast!?

• Namd!

Ich nutze Komoot Premium, meine beiden Konten sind zumindest gemäß meiner Einstellungen miteinander gekoppelt. 

Dennoch finde ich die Routen nur, wenn ich auf der Fenix bei Aktivitäten Komoot auswähle. Dann werden mir die Strecken angezeigt und ich kann diese offline verfügbar machen. 

Ansonsten werden mir die Routen nicht auf der Uhr angezeigt. 

• Vielleicht mal als kurze Ergänzung: 

Ich habe gerade zum ersten Mal eine Route via Garmin Connect geplant. Nachdem diese auf die Uhr übertragen wurde, habe ich sofort Abbiegehinweise mit Entfernungsangaben. 

Dann muss der Fehler ja beim Übertrag von Komoot auf Garmin „entstehen“ oder bestehen.

• Es ist schwierig bei technischen Angelegenheiten aus der Ferne zu helfen, wenn man Uhr und Telefon nicht vor sich liegen hat.

Die Route von Garmin Connect wird ja vermutlich mit der eigenen Naviagtion der Uhr durchgeführt und nicht mit der Komoot App. Und für das andere hast du die Komoot App!? Das sind doch zwei verschieden Navis/Karten? Also bekommst du bei der Komoot Aapp keine Abbigehinweise und mit dem Navi von der Uhr schon.

Daher habe ich nicht verstanden, wiso du auf der Uhr die bereits ein Navi hat, Komoot instaliert hast? Ein agrument wäre z.B., die Darstellung von Komoot ist besser oder die Abbiegehinweise zuverlässiger. Eigentlich ist die Komoot App auf der Uhr, für Uhren gedacht, die keine Navigation anbieten. Z.B für die Vivoaktiv 5.

Warum du die in Komoot erstellten Routen nicht auf deiner Uhr hast weiss ich nicht. Entweder ist die Connect App und Komoot auf dem Telefon nicht richtig verknüpft oder solange du die Komoot App auf der Uhr hast, wird es nicht an Connect gesendet.

Ich erstelle eine Route auf Komoot. Von da wird sie auf Garmin Connect übertragen und bei der nächsten Synchonisation überträgt die Connect App die Routen auf dei Uhr.

Wenn du Abbiegehinweise und die Sprachhinweise auf deine Hörhilfe möchtest, muss vermutlich beides über Garmin Connect und die Navigation  der Uhr laufen. Die Uhr sendet alle Hinweise an die Garmin Connect app und von da geht es auf deine Hörhilfe. Wenn du die Navigation via Komoot machst und andere Hinweise kommen via Connect, könnte das zum Fehler führen. Also vermutlich weil es einfach noch gewisse Bugs hat und die Hinweise von Komoot nicht zuverlässig via Telefon an die Hörhilfe geht.

• Ich habe gestern das erste Mal eine Radtour gemacht, bei der ich mich von der fenix 8 habe navigieren lassen. Ich habe jedoch nicht die Komoot App verwendet, sondern eine Strecke aus Komoot als GPX file exportiert und mittels Garmin Connect auf die Uhr geladen. Hab die Aktivität mit Navigation  gestartet, dann kamen die Ansagen wunderbar auf dem Handy und wären über gekoppelte Kopfhörer auch zu hören. Das Problem scheint wohl an der Komoot App zu liegen.

Weiß nicht, ob dir das Setup gefällt, aber das sollte funktionieren.