Frage zu primäres Trainingsgerät

Ich finde die Beschreibung bei GARMIN nicht ganz eindeutig, daher folgende Frage:

Wenn ich ein EDGE neben meiner fenix 8 für die Aufzeichnung von Radfahr-Aktivitäten verwende, muss ich dann den EDGE als primäres Trainingsgerät einstellen, damit die Daten primär davon genutzt werden und nicht dir der fenix?

Ja oder?

Aber die fenix ist natürlich für die Aufzeichnung aller anderen Sportarten das Hauptgerät.

Wie ist es dann korrekt eingestellt?

DANKE für die Aufklärung.

Gruß
Marco

• Ich finde die Beschreibung bei GARMIN nicht ganz eindeutig

Beziehst Du Dich auf folgenden Support-Artikel ? : 

https://support.garmin.com/de-CH/?faq=hCXLI2NgKa2vAATksWTr59 

was ist unklar ?

• ...auf deinem Link ist es besser beschrieben.

Auf der Pop-Up Info im Connect Web steht;

Einrichten der Gerätepriorität

Wenn du mit mehreren Garmin-Geräten trainierst, kannst du die Gerätepriorität einrichten, um festzulegen, welches deiner kompatiblen Geräte als Hauptdatenquelle für Trainings- und Leistungsstatistiken dienen soll. Daten werden automatisch zwischen Geräten synchronisiert und zusammengeführt. Wenn du jedoch ein primäres Trainingsgerät einrichtest, kann sichergestellt werden, dass du optimierte Hinweise und genaue Daten erhältst.

Also ist es so, dass der EDGE das primäre Gerät sein muss, damit die Daten für Radfahren gegenüber der fenix überschrieben werden.

Das Hauptgerät, was am meisten genutzt wird, ist aber die fenix. Daher hätte das eindeutiger formuliert werden können, ohne dass es zweideutig interpretiert werden kann.

• Hi,

ich habe auch diese beiden Geräte im Einsatz und die Fenix ist das Hauptgerät.

Ich habe aber nie ganz verstanden, was das bewirken soll.

Normalerweise lasse ich die Herzfrequenz an den Edge senden und er zeichnet dann alles auf.

Die Daten können sich eigentlich gar nicht in die Quere kommen, denn wer startet schon die Aktivitätsaufzeichnung auf beiden Geräten gleizeitig???

Wenn ich den Edge dabei habe zeichnet er die Radtour auf - wenn nicht mache ich das mit der Fenix 8.

• ...ja, stimmt, die Aufzeichnung würde man an der Uhr ja dann nicht starten.  ;-)

Ich hatte auch erst gedacht, das die fenix automatisch aufzeichnet, wie meine Galaxy. 

Aber ich werde die fenix wohl gar nicht beim MT-Biken tragen, da sie die Body-Battery z.B. ja in einer Aktivität gar nicht trackt. 

Auch auf meinem Rudergerät habe ich die fenix mal parallel genutzt. Da mehr und genauere Daten natürlich vom Rudergerät kommen, ist die fenix auch hier nicht erforderlich.

Aber generell stellt sich natürlich die Frage, wie man es wenn dann korrekt konfiguriert mit dem primären Gerät. Jetzt, wo ich die fenix seit ein paar Tagen nutze, relativiert sich der Punkt aber irgendwie. 

Danke für deinen Kommentar.

• Bei Garmin heißt es :

"Primäres Trainingsgerät : Legt die vorrangige Datenquelle für Trainingswerte wie Trainingszustand und Belastungsfokus fest."

Das wäre in jedem Fall die F8, weil ich die 24/7 trage.

Nehmen wir mal an, ich würde während der Ausfahrt mit dem Rad auch auf der Uhr die Aufzeichnung starten. Dann wären die einzigen Daten, die einen Konflikt verursachen könnten, die GPS Daten sein. Keine Ahnung was dann passiert. Besser man macht es nicht.