Umgebungslichtabhängige Displayhelligkeit

Mich stört es enorm, dass das Display meiner Amoled Fenix 8 bei wenig Umgebungslicht so weit runtergedimmt wird, dass ich teilweise die Daten nicht mehr ablesen kann. Ich gehöre der Altersgruppe an, die sich langsam an eine Lesebrille gewöhnt hat, daher möchte ich selber die Möglichkeit haben, einzustellen, wie *** das Display, unabhängig von den Lichtverhältnissen,leuchtet. Bei jedem Smartphone Display schaltet ich zuerst die automatische Displayhelligkeit aus. Geht das bei der Fenix 8 tatsächlich nicht ? Dann wäre das für mich ein erheblicher Mangel weil ich die Uhr bei Dunkelheit draußen nicht richtig nutzen kann. 

Edit 17.09.24 Das Thema wird im englischsprachigem Forum mit einigen tausend Beiträgen bereits behandelt. Das Problem ist bekannt, angeblich arbeitet Garmin an einer Lösung, so eine Moderatorin von Garmin im Forum. Eine Lösung soll es aber in diesem Jahr nicht mehr geben. Die Moderatoren verlangen immer wieder Fotos des Problems, als ob die Entwickler dies nicht selber feststellen könnten. Ob das Problem tatsächlich überhaupt gelöst wird halte ich für fraglich. Die 7Pro hat die Möglichkeit die automatische Dimmung auszustellen. 

Heute Morgen war ich im Dunkeln Fahrrad fahren, die Uhr ließ sich schlecht bis überhaupt nicht ablesen. Jetzt mit Lesebrille zum Sport ? Nicht wirklich. Ich denke die Uhr geht an den Händler zurück. Sollte Garmin das Problem in den Griff bekommen, denke ich gerne nochmal über einen neuen Kauf nach.