Fenix 8 Amoled: 51mm oder 47 mm ?

Hallo,

ich plane mir die Fenix 8 zu kaufen. Bin aber noch unschlüssig welche Größe sinnvoll ist. 
Generell tendiere ich zu großen Uhren (wegen größerem Display) Befürchte aber, dass bei Aktivitäten die 51 mm zu „klobig“ sein könnte . Jetzt hat die 47mm ja auch das große 1,4 Zoll Display und ist sicherlich beim Tragen angenehmer. Dafür ist bei der 51mm der Akku größer. 
In einem Beitrag habe ich auch gelesen, dass die Pulsmessung bei der 47mm genauer sein soll, da sie aufgrund des kleineren Gewichts weniger wackelt.
Habt ihr hier schon Erfahrungen ? Was meint ihr, welche Grösse sich mehr lohnt ?

Besten Dank für eure Hilfe 

Gruss Jens 

  • Hallo Jens, 

    wenn Du schon mal eine große Fenix hattest, dann kannst Du Dir gut vorstellen wie große Fenix 8 ausfällt.

    Persönlich bin ich ein Fan von längerer Batterielaufzeit. Daher wäre ich und bin ich bei dem 51mm Modell.

    Bzgl. der Pulsmessung - klar wiegt die 47mm Version ca. 20% weniger als die 51mm Version. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Pulsmessung bei den großen Modellen. Es kommt sicherlich auch auf das verwendete Armband an und darauf, wie man die Uhr insbesondere bei Aktivitäten am Arm trägt (wie "straff" und an welcher Stelle - dicht am Handgelenk oder etwas höher). 

    VG Michael

  • Hallo Michael,

    eine Fenix ( bzw. generell eine Sportuhr) hatte ich noch nie. Bisher waren es nur „normale“ große Uhren. Damit habe ich aber dann keinen Sport gemacht. 
    Daher bin ich beim Thema Sportuhren Neuling. Bisher habe ich meine Sportaktivitäten immer mit Handy getrackt bzw. das Navi vom Handy genutzt. 
    Aus diesem Grund kann ich die verschiedenen Größen als Sportuhr nicht wirklich einschätzen.

    Bin also über jeden Tipp und jede Expertise dankbar.

    VG Jens

  • Hallo Jens, 

    ok. Das hatte ich so nicht verstanden. Also die 51mm ist sicherlich ziemlich groß und man sollte schon ein ziemlich großes Handgelenk haben. Also ich in der Vergangenheit die Epix Pro hatte, die es ja nur in 47mm gab und mit kleinerem Display, fand ich insbesondere das kleinere Display nicht optimal und die geringere Laufzeit. Wenn auch immer noch vollkommen ok. Der Vorteil ist mit der Fenix 8, dass ja 47mm und 51mm die gleiche Displaygröße haben. Mit der 51mm und energieverbrauchender Einstellung (z.B. ganztägig Pulsoximeter --> Blutsauerstoff, und "beste" GPS Einstellung) komme ich - wie es sich bisher darstellt auf entspannte 10-11 Tage Laufzeit. Bei im Schnitt 1-1,5h GPS Tracking pro Tag. 

    Dürfte also mit der 47mm vermutlich so 7 Tage sein. Also immer noch sehr gut. 

    Im Zweifelsfall ggf. mal im Kaufhaus oder Sportgeschäft schauen. 

    Hoffe, das hilft etwas.

    VG Michael

  • Vielen Dank für deine Tipps

    VG Jens

  • Ich würde mit der Anschaffung noch etwas warten. Laut neuesten Gerüchten kommen eventuell noch weitere Modelle. Fenix 8 Pro in 47mm und 51mm. 

    Und eine fenix 8 MicroLED.

    Aber wer weiss das schon ;)

  • Spannend. Diese Gerüchte hatte ich noch nicht gehört. Ich persönlich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich wüsste derzeit nicht, was die Pro-Modelle noch zusätzlich bieten sollten. Außer potentiell den oft gewünschte eSIM Support. Aber ich weiß es natürlich auch nicht. 

    MicroLED glaube ich kaum, ist weniger energieeffizient als Amoled. 

    Aber wird man sehen. ;-)

  • Ich komme von der Epix 2 in 47mm.

    Hatte auch überlegt, ob Fenix 8 Amoled in 47 oder 51mm...

    Da beide die gleiche Display Größe haben, und die Akku Laufzeit beim 47er Modell für mich auch ausreicht,

    habe ich letzten Endes das 47er Modell auch gekauft.

    Was ich allerdings schade finde ist die sehr überschaubare Auswahl an analogen Display designs, das war bei der Epix2 

    doch deutlich besser.

    Und der Connect Store bietet leider auch nur wenig Möglichkeiten.

  • Na aber Hallo, das gleiche Menü sehe ich auch bei mir in der Connect App...

    Da schiebt Garmin wohl reicht zeitnah noch andere Modelle nach??

  • Na aber Hallo, das gleiche Menü sehe ich auch bei mir in der Connect App...

    Da schiebt Garmin wohl reicht zeitnah noch andere Modelle nach??

    sieht so aus. Ob zeitnah bleibt abzuwarten.