Wassertauglichkeit

Ich habe meine Fenix 7S Saphire Solar bisher nicht im Wasser verwendet und jetzt vorsichtshalber mal nach der Wassertauglichkeit gesucht.

Offensichtlich gibt es mit Fenix < 8 Probleme - insb. aber nicht ausschließlich wenn man die Knöpfe / Buttons nass verwendet und natürlich im Salzwasser.

Andererseits scheinen manche Anwender problemlos die Uhr beim Schwimmtraining einzusetzen.

Kann das jemand einschätzen? Sind das eher die typischen Einzelfälle, die in so einem Forum auftauchen, oder sollte eine Fenix < 8 besser nicht im Wasser verwendet werden?

Geplanter Einsatz: Kayakfahren, also kein Druck aber regelmässig und stundenlang nass.

• OK, I noticed that this forum is in English. So again:

I haven't used my Fenix ​​7S Sapphire Solar in water yet, and just to be on the safe side, I looked into its water resistance.

Apparently, there are issues with Fenix ​​models under 8 – especially, but not exclusively, when using the buttons while wet, and of course, in saltwater.

On the other hand, some users seem to use the watch without any problems during swim training.

Can anyone offer an opinion on this? Are these just the typical isolated cases that pop up in a forum like this, or should Fenix ​​models under 8 not be used in water at all?

Intended use: kayaking, so no pressure, but regular and prolonged exposure to water.

• Du bist schon richtig mit deutsch, das ist das deutsche sub-forum.

Die Knöpfe scheinen allgemein eine Schwachstelle zumindest der 6er und 7er Serie zu sein. Da die Erfahrungen sehr weit auseinandergehen, mit manchen Usern die gar keine Probleme bei regelmäßigem Einsatz im Wasser haben, und anderen bei denen die Uhr nach wenigen Einsätzen im Wasser defekt ist, nehme ich an dass es eine zu große Toleranz beim Spaltmaß gibt und manche Uhren einfach dichter sind als andere. 

Ich bin nicht so der Experte für Kayak, aber so wie ich es mir vorstelle findet es im Süßwasser statt und die Uhr ist die meiste Zeit über Wasser und nur Spritzwasser ausgesetzt. Und unter Wasser wirst du die Knöpfe auch nicht drücken beim Kayaken. Meiner Meinung nach ist das Risiko gering. 

• Danke für die schnelle Antwort. Es wäre Wildwasser, d. h. dabei wird die Uhr schon richtig nass. Es wäre halt schön die Uhrzeit zu haben und den Ort zu wissen /  tracken zu können. Wobei der Empfang in Schluchten je nachdem eh schlecht ist.

• Nass alleine sollte kein Problem sein. Was ich vermeiden würde ist alles wo ein hoher Wasserdruck entsteht, so wie zum Beispiel das Aufschlagen der Uhr aufs Wasser, oder die Uhr bei sehr starker Strömung unter Wasser halten.