Akku Der Fenix 7 Standard entlädt sich immer "nichtlinear"; 50% innerhalb von 10 Tagen und die restlichen 50% innerhalb von 1 Tag

Hallo,

ich habe bei meiner Fenix 7 immer das folgende Phänomen, dass die Akkuentladung anfänglich der Spezifikation entspricht. D. h. voll geladen werden ca. 21 Tage angezeigt. Innerhalb der ersten 10 Tage entlädt sich der Akku dann auch erwartungsgemäß mit ca. 4 bis 5% pro Tag. Am 11. oder 12. Tag entladen sich dann auf einmal die restlichen 50% über einen Tag.

Die Uhr ist ca. 1 Jahr in Betrieb. Anfänglich hatte ich diesen Effekt nicht bemerkt, da ich die Uhr nach ca. 1 Woche immer wieder aufgeladen hatte. Nachdem ich jedoch diesen Effekt feststellte konnt ich ihn immer wieder reproduzieren. Folgende Maßnahmen habe ich bisher durchgeführt, ohne dass sich eine Änderung ergeben hat:

a) Update auf die neueste SW Version

b) Reset auf Werkseinstellungen

c) Diverse Neustarts der Uhr

d) Uhr voll aufgeladen (anfänglich nur auf 80 bis 90%)

Ich habe bewußt für mehrere Wochen auf die Aufzeichnung diverser Sportarten verzichtet und die Uhr ausschließlich im normalen Uhr-Modus betrieben, um einen ungleichmäßigen Stromverbrauch auszuschließen. Trotzdem zeigt sich immer wieder der starke Abfall des Akkustandes (bzw. Entleerung des Akkus) bei Erreichen von ca. 50% des Kapazitätswertes.

Hat sonst noch jemand diesen Effekt bei seiner Uhr festgestellt oder eine Abhilfemaßnahme parat?