ich habe eine fenix 7. Ich laufe sehr häufig in der Gruppe. Alle Uhren haben so ungefähr immer die selbe Kilometer auf der Uhr. Ich habe auf 10 Kilometer schon 11 drauf. Letzte Woche bei einem 30k lauf hatte ich schon 33k auf der Uhr.

Distanz Probleme 

• Dann ist der Beschleunigungssensor der Uhr offensichtlich nicht gut kalibriert.

Die Uhr benutzt zur Ermittlung der Streckenaufzeichnung in der .fit Datei eine Mischung aus GPS und durch die Armbewegung festgestellte zurückgelegte Strecke mittels Beschleunigungssensor. Je schlechter der GPS Empfang, desto grösser ist der Einfluss des Beschleunigungssensors.

Was kann Abhilfe schaffen ? : Den Beschleunigungssensor neu kalibrieren.

Dazu ist es notwendig die Uhr auf Werkseinstellungem zurückzusetzen und anschließend ein paar Geh- oder Laufaktivitäten BEI GUTEN GPS BEDINGUNGEN aufzuzeichnen. Dabei die Uhr am Handgelenk tragen und die Arme natürlich schwingen. Also so, wie es Deiner Natur entspricht. Achte auf offenes Gelände und möglichst gleichmäßige Bewegung.

Dadurch kalibriert sich der Sensor automatisch.

Achte zusätzlich darauf, dass Deine Schrittlänge in Connect richtig eingestellt ist und der Realität entspricht.

• Nachtrag: solltest Du einem HRM Pro Brustgurt gekoppelt haben, ist es gut möglich das die Distanz von Ihm kommt. Das kannst Du deaktivieren.