Seit Monaten kein VO2 Max

Hallo,

ich habe seit fast zwei Jahren eine Fenix 7 und ich konnte Anfangs sehen wie sich mein VO2 Max Wert sich deutlich verbessert. Mein letzter VO2 Max Wert ist vom 8. Juni, danach habe ich keine Messpunkte mehr, obwohl ich weiterhin jede Woche min. einmal Fahrrad gefahren bin. Ich habe im Internet gelesen, dass man für den VO2 Max Wert beim Radfahren einen Leistungsmesser benötig. Einen Powermeter habe ich aber nicht. Mein Trainingszustand ist seit Anfang Juni auch nicht mehr einsehbar (keien Werte)

Die Frage ist nun: Warum erhalte ich seit Monaten keine neuen VO2 Max Werte, obwohl ich Fahrradfahrer und dies aufzeichne?

Wenn man angeblich einen Leistungsmesser brauch, wieso hat sich über Monate mein VO2 Max positiv entwickelt? Hat Garmin das irgendwann angepasst?

Ich gehe wie gesagt ausschließlich Rad fahren und gehe nicht joggen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich fahre nicht Rad und beim Laufen verwende ich einen HRM-Gurt. Aber ich hatte das "Problem" auch einmal und habe in den Einstellungen die Option "VO2max aufzeichnen" gefunden. Die war für meine ausgewählte App ausgeschaltet. Nach dem aktivieren hat alles wieder funktioniert.

Du findest es unter Einstellungen/Aktivitäten und Apps/<gewünschte App auswählen>/<Appname>-Einstellungen. Sollte dort die Option "VO2max aufzeichnen" nicht vorhanden sein ist diese App nicht kompatibel. Dann muss du eine andere App auswählen damit du VO2 aufzeichnen kannst.

Eventuell hast du auch eine zu geringe Herzfrequenz. Dann funktioniert es auch nicht. Ich glaube man muss mindestens 70% haben für 10 oder 15 Minuten.