Fenix 7 defekt nach automatischem Update

Ich versuch es mal hier: Meine Fenix 7 hat gestern am 4.6.24 ein automatisches OTA-Update bekommen und ist seither defekt. Kein Lebenszeichen mehr. Der Akku war voll. Das Update sollte 6 Minuten dauern. Weitere Infos zu dem Update hab ich nicht, da ich keinen Zugriff mehr auf die Uhr habe. Kam im Rahmen der automatischen Updates, also kein Beta oder so.
Tastenkombinationen zum Aus- Einschalten oder Reset haben keine Funktion gezeigt. Ebenso das Anstecken am PC oder aufladen mit Ladekabel. Im Forum habe ich einen ähnlichen Fehler gefunden, der aber in Kombination mit dem Solarmodel auftrat, das hab ich nicht. Fenix 7 Standard.
Die Uhr wurde von mir immer sehr sorgfältig behandelt und fehlt jetzt mal so richtig. Und ärgern tu ich mich, weil der Defekt durch das Update zustande kam und definitv nicht meine Schuld war! Habt ihr eine Idee, was ich jetzt noch machen kann?
LG Claus

• Hast Du bereits den Reset ohne Abfrage probiert ? 

Reset ohne Abfrage

Beim Zurücksetzen werden alle Einstellungen, Benutzerprofile, Rekorde, Aktivitätsprotokolle, Connect IQ-Inhalte und andere Daten gelöscht.

Es wird empfohlen, die folgenden Schritte vollständig zu lesen, bevor Sie sie ausführen.

1. Stellen Sie sicher, dass die Uhr ausgeschaltet ist.

• Möglicherweise müssen Sie die EINSCHALTTASTE bis zu 30 Sekunden lang gedrückt halten, um die Uhr auszuschalten.

2. Drücken und halten Sie die Taste BACK und START/STOP.

3. Drücken Sie die EINSCHALTTASTE, um die Uhr einzuschalten, während Sie diese beiden Tasten gedrückt halten.

4. Nach dem ersten Piepton lassen Sie START/STOP los.

5. Nach dem zweiten Piepton lassen Sie die restlichen Tasten los.

Das Zurücksetzen ist erfolgreich, wenn die Uhr den Einschaltvorgang beendet und die Ersteinrichtung durchläuft. Versuchen Sie die Schritte erneut, wenn die Ersteinrichtung nicht angezeigt wird. Legen Sie die Uhr nach dem Zurücksetzen mindestens 20 Minuten lang bei freier Sicht nach draußen, um Satellitendaten zu erfassen.

——

Wenn auch dieses kein Ergebnis bringt, und die Uhr KEINERLEI Reaktion zeigt, schlage ich vor den Garmin-Support direkt zu kontaktieren.

Wenn die Uhr noch in dem zwei jährigen Gewährleistungszeitraum liegt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Garmin ist da eigentlich sehr kulant.

• Hammer! Beim zweiten Versuch deiner oben beschriebenen Vorgehensweise .... ein Piep!!! Dann ging der Bildschirm wieder an mit einem Zahnradsymbol. Im weiteren Verlauf konnte ich die Uhr wieder aus einem vorhandenem Backup herstellen. Super. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin. Wenn ich dir etwas Gutes tun kann, dann sag es einfach. 

LG Claus

PS: Die 2 Jahre sind seit knapp einem Monat überschritten. Das wäre also ein Totalschaden gewesen. 

• Wenn ich dir etwas Gutes tun kann, dann sag es einfach. 

Hast Du schon damit, dass Du Rückmeldung gegeben hast und Dich bedankt hast Blush Danke!

Freut mich sehr wenn ich Dir weiterhelfen konnte und die Uhr nun wieder funktioniert !! 

• Wenn ich Dir einen Tip geben darf : schalte die automatischen Updates zukünftig besser aus, und mache die Updates kabelgebunden über die Garmin Express Software am Computer. Das ist sicherer.

• Zusatzvorschlag: nach dem Laden des Updates via GE Gerät mittels Kabel am Strom anstöpseln. Der Updatevorgang braucht ordentlich Saft und hat das Potential, Dir die Verbrauchskurve vom Batteriemanagement zu beeinflussen. Dann bist Du u.U. das nächste der vielen "Stromverbrauch nach Update"-Opfer. Gilt aus demselben Grund auch für Laden von Karten via WLAN etc. 

Um da ganz sicher zu sein gehe ich immer wie folgt vor:

1. Wenn das Gerät an GE soll. warten bis der Akku (fast) leer ist. Mitten drin besteht auch wieder das Risiko, daß man die Akku-Steuerung beeinflußt.

2. Voll laden, wenn 100% noch eine gute Zeit (so 20min) warten

3. immer noch am Kabel: Vollreset via Lichtknopf bis aus,geht automatisch wieder an, wenn das Kabel dran ist. 

4. Nach erfolgreichem Boot an den PC und mit GE Update laden, Karten kopieren etc.

5. Danach wieder abziehen und an den Strom stecken, Update oder Reboot laufen lassen

6. 10 Minuten nach Ende noch ein Vollreset und wenn der durch ist -> endlich fertig. 

Die 2 Jahre sind seit knapp einem Monat überschritten. Das wäre also ein Totalschaden gewesen.

Das ist eigentlich auch eine Sauerei, die mich umtreibt. Was, wenn alle Tricks nicht mehr helfen, weil es z.B. die Partition zerklopft hat, wo die Firmware steht? Die laden sie ja auch beim Drei-Knopf-Pro-Trick erstmal mit einem Core-System in den RAM, dann werden sie hoffentlich die Systempartion formatieren, um eventuelle Filesystemfehler zu eliminieren und dann kopieren sie die Files neu. Wenn da aber nichts mehr zum kopieren ist? Meine erreicht diesen Monat auch die zwei Jahre. Eigentlich kann es ja nicht sein, daß man dann auf sich selbst gestellt ist, wenn ein funktionierendes System durch ein Update zerlegt wird...

• Danke für die Tips. Mache ich bereits so. 

Eigentlich kann es ja nicht sein, daß man dann auf sich selbst gestellt ist, wenn ein funktionierendes System durch ein Update zerlegt wird...

Da gebe ich Dir auch recht. Wenn man es aber mal auf der rechtlichen Ebene betrachtet, verfällt die Gewährleistung jedoch schon mit dem ersten Firmware Update. Denn der Hersteller haftet nur für den Zustand, in dem das Gerät dem Kunden übergeben wurde. Nach einem Firmware Update befindet sich das Gerät aber nicht mehr im Auslieferungszustand.

im Anwalts-Deutsch : 

Nach dem deutschen Kaufrecht muß der Verkäufer dem Käufer eine Gewährleistung von zwei Jahren gewähren. Diese Gewährleistung gilt für das Produkt in dem Zustand, in dem es ausgehändigt oder geliefert wurde. Da die Updates kostenlos aus dem Internet vom Hersteller bezogen werden können, nutzen die Hersteller die Möglichkeit, die Updates praktisch ohne Gewährleistung zu liefern. Der Haftungsumfang wird auf die Fälle des Vorsatzes reduziert und vorsätzlich schädigt kein Hersteller seine Kunden. Trocken gesagt erhält man die Updates für die Firmware zwar kostenfrei aber eben auch ohne jede Gewährleistung.“

Garmin Geräte benutze ich seit etwa 2001. Die Uhren seit 2016. In Summe vivoactive HR, fenix 3HR, fenix 5x, fenix 5s, fenix 6x, fenix 6s, tactix Delta, fenix 7s, tactix 7 pro, instinct solar, instinct 2 solar, instinct 2x Solar.

Bisher sind meine Erfahrungen mit dem Garmin Support bei Reklamationen jedoch sehr positiv. Sie sind sehr kulant.

• Das hast du aber falsch verstanden. Das würde ja die Gewährleistung auf fast alle modernen Elektrogeräte aushebeln. Heutzutage bekommen ja sogar schon Backöfen OTA Updates.

Wie das meiner Ansicht nach zu verstehen ist: Es gibt keine Gewährleistung auf neue Funktionen die in Updates hinzu kommen (weil das ja über den Auslieferungszustand bzw. über die beworbene Leistung hinaus geht). Aber wenn ein Update eine Funktion lahm legt die beworben wird oder im Auslieferungszustand vorhanden war ist es natürlich ein Gewährleistungsfall. Bei Garmin ist es ja zudem der Fall, dass man sich gar nicht aussuchen kann ob man Updates machen möchte oder nicht. Ein mal die Uhr am PC angeschlossen auf dem Garmin Express installiert ist und schon wird das neueste Update ohne Einverständnis installiert. 

• schon wird das neueste Update ohne Einverständnis installiert. 

..zumindest bei der Mehrheit, die ja "nur" User sind und nicht unbedingt Bastler. Da wird das Prompt mit "ja" beantwortet und schon ist es passiert. Habe inzwischen schon bei fünf unbeabsichtigten Updates im direkten Umfeld den Weg von 16.22/17.20 zurück begleitet...Im Moment ist das wieder mal ein Trauerspiel. 

Danke für die Tips. Mache ich bereits so. 

Die Hinweise waren natürlich nicht vordergründig für Dich, ich bin anhand Deiner Arbeit hier im Forum davon ausgegangen, daß DU das weißt.Wink Aber da steht es wenigstens gleich an einer Stelle, wo es im Zusammenhang paßt.

• Es gibt keine Gewährleistung auf neue Funktionen die in Updates hinzu kommen (weil das ja über den Auslieferungszustand bzw. über die beworbene Leistung hinaus geht). Aber wenn ein Update eine Funktion lahm legt die beworben wird oder im Auslieferungszustand vorhanden war ist es natürlich ein Gewährleistungsfall.

…“Das Problem entsteht nun dann, wenn die neue Software mangelhaft ist, was immer wieder vorkommt. Die neue Software greift an so vielen Stellen in die alte – funktionierende – Software ein, daß es ohne teures Sachverständigengutachten nicht möglich sein wird nachzuweisen, ob der Fehler auf der erneuerten oder auf der alten Software basiert. Im Gegenteil, der Verkäufer, der ja nur für den ursprünglichen Zustand des Geräts haftet, wird sich im Zweifel mit Recht darauf berufen können, daß das Gerät ja einmal ordnungsgemäß funktioniert hat. Nur das neue Update des Herstellers habe den Fehler verursacht. Und der Hersteller selbst hat zwar den Fehler verursacht, haftet aber aus den oben genannten Gründen nicht.“…

https://www.anwaltskanzlei-online.de/2010/11/24/ihr-recht-als-kunde-probleme-mit-firmware/ 

• Ein mal die Uhr am PC angeschlossen auf dem Garmin Express installiert ist und schon wird das neueste Update ohne Einverständnis installiert. 

Noch nicht installiert . Es wird zwar die Installations-Datei (gupdate) auf die Uhr gespielt, aber nach dem Entfernen der Uhr vom Rechner, fragt diese dann erst ob Du diese Datei „jetzt oder später“ AUSFÜHREN möchtest.