Hallo liebe Forumsmitglieder & hallo an eventuelle Garmin-Supportmitarbeiter,
nach 6 Wochen mit einer Garmin Uhr stellen sich mir folgende Fragen, die ich im Anschluss näher erläutere:
- Sind die Schlafdaten überhaupt annähernd realistisch und versauen die mir meinen Trainingszustand?
- "Misst" die Uhr den Schlafzustand wirklich oder ist alles, was während der festgelegten Schlafenszeit geschieht, automatisch Schlaf?
- Muss man die Nickerchen-Erkennung irgendwo aktivieren? Meine Fenix erkennt nämlich keine.
Ich freue mich, wenn Ihr ein paar brauchbare Tipps habt, wie ich die Uhr nutzen kann, um mein Training zu optimieren und die Auswirkungen des Trainings zu verstehen.
Zur Ausgangssituation:
Ich traininere am Rennrad mit Edge530 inkl. Brustgurt und RS200 Pedalen.
Vor ca 6 Wochen habe ich mit der Instinct 2x wieder auf eine Garmin Uhr gewechselt, um mein Training als ambitionierter Hobbyradler mehr steuern zu können und auch ohne Handy meine Daten einsehen zu können. Erst die instinct für 4 Wochen, danach habe ich auf die Fenix 7 x Pro gewechselt.
1. Punkt: Seitdem ist mein Trainignszustand entweder "Ermüdet" oder "Unproduktiv". Wenn ich aber den Belastungsfokus und die Akute Belastung ansehe, sind die im Idealbereich.
Wenn ich im Unproduktiven Zustand eine Aktivität starte, die von Connect Empfohlen wurde, gerate ich danach wieder in den Zustand "Ermüdet"
Also kommen laut Empfehlung von Garmin nur noch Schlaf und Sterss (und Ernährung) in Frage als Ursachen.
Das Sind die Daten der letzten 4 Wochen laut Connect:
Stress-Ø: 31
Schlaf-Score: 75
Ich trage die Uhr immer fest sitzend und den ganzen Tag/Nacht lang.
Hier sind Screenshots aus Garmin Connect: Link postimg.cc
Und hier beginnt die Schwierigkeit und wir kommen zu Frage 1:
Rückblickend "erkennt" die Uhr meinen Schlaf viel zu spät. Ich gehe regelmäßig um 21:30 ins Bett (ab 21:00 keine Bildschirme mehr) und schlafe dann auch umgehend ein und durch. Als Durchschnitts-Schlafenszeit habe ich (Letzte 4 Wochen) aber 22:43!
Das ist schon wirklich sehr daneben aber was heute aber geschah lässt wirklich an der Brauchbarkeit der Uhr zweifeln:
Letzte Nacht kam ich erst um 0:15 ins Bett und schlief dann auch sofort ein. Im Schlafprotokoll steht für heute, dass ich um 0:47 eingeschlafen bin (okay, plausibel) und um 6:30 aufgestanden bin (Das ist die festgelegte Nachtruhe an Wochenenden)
Im schlummern habe ich den 6:30 Uhr wecker ausgeschaltet und bis kurz nach 08:00 weitergeschlafen. Ab da war es mehr ein dösen bis halb 10. Laut der Uhr war ich aber ab 06:30 uhr wach.
Die Uhr hat weder echten Schlaf noch Nickerchen erkannt. Was an zu diesem Zeitpunkt total falsch ist. Nach dem Aufstehen hat sie 3Stunden Ruhezeit erkannt, was sich auf die Bodybattery ausgewirkt hat.
Ist das die Genauigkeit, die ich von der Fenix erwarten darf ? Liegt hier ein Fehler vor ? Was kann ich tun, um die Genauigkeit zu haben, die ich vom Marktführer für Sportuhren erwarte? Verstehe ich den Traningszustand falsch?
Ich hoffe, es beginnen hier keine Diskussionen über die Glaubhaftigkeit der Daten, die eine Smartwatch zur Verfügung stellen kann. Völlig klar, dass ich kein EKG oder sonstige Medizinischen Geräte am Handgelenk trage, egal wie teuer die Uhr ist. Aber wenn all die Analysen so dermaßen daneben liegen, wozu dann eine Garmin ? Dann tut's auch ein 30Euro Tacho.