This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Trainingszustand & Schlafdaten. Unverständlich oder schlichtweg falsch ?

Hallo liebe Forumsmitglieder & hallo an eventuelle Garmin-Supportmitarbeiter,

nach 6 Wochen mit einer Garmin Uhr stellen sich mir folgende Fragen, die ich im Anschluss näher erläutere:

• Sind die Schlafdaten überhaupt annähernd realistisch und versauen die mir meinen Trainingszustand?
  • "Misst" die Uhr den Schlafzustand wirklich oder ist alles, was während der festgelegten Schlafenszeit geschieht, automatisch Schlaf?
  • Muss man die Nickerchen-Erkennung irgendwo aktivieren? Meine Fenix erkennt nämlich keine.

Ich freue mich, wenn Ihr ein paar brauchbare Tipps habt, wie ich die Uhr nutzen kann, um mein Training zu optimieren und die Auswirkungen des Trainings zu verstehen.

Zur Ausgangssituation:

Ich traininere am Rennrad mit Edge530 inkl. Brustgurt und RS200 Pedalen.

Vor ca 6 Wochen habe ich mit der Instinct 2x wieder auf eine Garmin Uhr gewechselt, um mein Training als ambitionierter Hobbyradler mehr steuern zu können und auch ohne Handy meine Daten einsehen zu können. Erst die instinct für 4 Wochen, danach habe ich auf die Fenix 7 x Pro gewechselt.

1. Punkt: Seitdem ist mein Trainignszustand entweder "Ermüdet" oder "Unproduktiv". Wenn ich aber den Belastungsfokus und die Akute Belastung ansehe, sind die im Idealbereich.

Wenn ich im Unproduktiven Zustand eine Aktivität starte, die von Connect Empfohlen wurde, gerate ich danach wieder in den Zustand "Ermüdet"

Also kommen laut Empfehlung von Garmin nur noch Schlaf und Sterss (und Ernährung) in Frage als Ursachen.

Das Sind die Daten der letzten 4 Wochen laut Connect:

Stress-Ø: 31

Schlaf-Score: 75

Ich trage die Uhr immer fest sitzend und den ganzen Tag/Nacht lang.

Hier sind Screenshots aus Garmin Connect: Link postimg.cc

Und hier beginnt die Schwierigkeit und wir kommen zu Frage 1:

Rückblickend "erkennt" die Uhr meinen Schlaf viel zu spät. Ich gehe regelmäßig um 21:30 ins Bett (ab 21:00 keine Bildschirme mehr) und schlafe dann auch umgehend ein und durch. Als Durchschnitts-Schlafenszeit habe ich (Letzte 4 Wochen) aber 22:43!

Das ist schon wirklich sehr daneben aber was heute aber geschah lässt wirklich an der Brauchbarkeit der Uhr zweifeln:

Letzte Nacht kam ich erst um 0:15 ins Bett und schlief dann auch sofort ein. Im Schlafprotokoll steht für heute, dass ich um 0:47 eingeschlafen bin (okay, plausibel) und um 6:30 aufgestanden bin (Das ist die festgelegte Nachtruhe an Wochenenden)

Im schlummern habe ich den 6:30 Uhr wecker ausgeschaltet und bis kurz nach 08:00 weitergeschlafen. Ab da war es mehr ein dösen bis halb 10. Laut der Uhr war ich aber ab 06:30 uhr wach.

Die Uhr hat weder echten Schlaf noch Nickerchen erkannt. Was an zu diesem Zeitpunkt total falsch ist. Nach dem Aufstehen hat sie 3Stunden Ruhezeit erkannt, was sich auf die Bodybattery ausgewirkt hat.

Ist das die Genauigkeit, die ich von der Fenix erwarten darf ? Liegt hier ein Fehler vor ? Was kann ich tun, um die Genauigkeit zu haben, die ich vom Marktführer für Sportuhren erwarte? Verstehe ich den Traningszustand falsch?

Ich hoffe, es beginnen hier keine Diskussionen über die Glaubhaftigkeit der Daten, die eine Smartwatch zur Verfügung stellen kann. Völlig klar, dass ich kein EKG oder sonstige Medizinischen Geräte am Handgelenk trage, egal wie teuer die Uhr ist. Aber wenn all die Analysen so dermaßen daneben liegen, wozu dann eine Garmin ? Dann tut's auch ein 30Euro Tacho.

• Edit: Ich habe das Forum natürlich auch schon durchsucht und dort gefundene Tipps angewendet. Beispielsweise die HF-Zonen und Werte in allen Geräten gleich eingestellt.

• Ich besitze die tactix 7 pro (Baugleich fenix 7x). Bei mir ist die Erfassung des Schlafs sehr genau. 
    Wichtig ist das Deine Daten in Connect richtig hinterlegt sind. Ruheherzfrequenz, HRmax, Gewicht usw. Die Zeiten, die Du im „Schlafplan“ hinterlegt hast, sollten Deine Bettzeiten relativ genau widerspiegeln. 

In Connect solltest Du die fenix als „primäre Smartwatch“ hinterlegt haben.

Nickerchen werden in der Body Battery erfasst, und nicht in der Schlafstatistik.

Ich hatte erst gestern Nachmittag eins, das gut erfasst wurde.

• Im schlummern habe ich den 6:30 Uhr wecker ausgeschaltet und bis kurz nach 08:00 weitergeschlafen. Ab da war es mehr ein dösen bis halb 10. Laut der Uhr war ich aber ab 06:30 uhr wach.

Dein Schlaf sollte bis 06:30 erfasst worden sein. Wenn Du danach bis 9:30 „gedöst“ hast, sollte das als Nickerchen in der Bodybattery auftauchen.

• Zum Trainingszustand findest Du hier den Support-Artikel mit den Beschreibungen.

Belastungsfokus und Trainingszustand sind unterschiedliche Dinge.

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/running-science/physiological-measurements/training-status/ 

hier der Artikel zum Belastungsfokus: 

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-technology/running-science/physiological-measurements/training-load-focus/ 

• Hallo bluefish,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In Connect habe ich das Nickerchen heute von 06:50 bis 09:26 entdeckt. Das ist dann tatsächlich genau (genug). Super. Es fehlt jedoch auf der Uhr selbst - im Nickerchen-Widget. Da sollte es doch zu sehen sein? Selbst als ich kürzlich ein Nickerchen über die Uhr gestartet habe, war danach keins hinterlegt. (Ein einziges Mal war das so)

Und wenn Nickerchen sich nur auf die BodyBattery auswirken, kann ich über nickerchen also garnicht zum Trainingszustand beisteuern?

Jetzt bleibt aber noch die Frage offen, warum die Einschlafzeit so sehr verzögert ist. Ich bin wirklich regelmäßig zur selben Zeit im Bett und schlafe. An wochenenden ist es nur in ausnahmenfällen später als 21:30

Zum Trainingszustand: DIesen Artikel kenne ich, laut der Erklärung sollte ich, wenn Belastungsfokus gut ist, auf Stress und Schlaf achten, um in Formaufbau zu gelangen.

Aber wenn der Schlaf unter der Woche nicht korrekt erfasst wird, wird das schwierig.

Alle Einstellungen sind korrekt vorgenommen in connect.

Uhr:  Leistungs- und HF Bereiche:

MaxHF: 188bpm, LSHF:173bpm, RuheHF: 46 (diesen Wert habe ich aus dem Durchschnitt der letzten Wochen genommen)

Das gilt für Allgemein, Radfahren und Laufen. Überall die selben Werte.

Bereiche sind basierend auf %MaxHF

Automatische Erkennung ist für FTP und Schwelle auf "Ein"

Gewicht, Größe, Alter sind korrekt.

• Jetzt bleibt aber noch die Frage offen, warum die Einschlafzeit so sehr verzögert ist. Ich bin wirklich regelmäßig zur selben Zeit im Bett und schlafe.

Hast Du Dein Schlaffenster in Connect richtg hinterlegt ? (schlafplan). Das ist wichtig.

• Ja, 21:30 bis 4:30. Wochenendes 21:30 bis 05:30.

• Versuch mal, ob es sich bessert, wenn Du das Fenster etwas grösser machst. 

• Meine Schlafdaten der Fenix 7X sind seit Beginn fehlerhaft, was ich in erster Linie auf meinen niedrigen Ruhepuls zurückführe (was für eine Sportuhr aber wiederum auch nicht so problematisch sein sollte). Das geht sogar so weit, dass ich beim Warmup im Park noch im Status "Schlaf" bin und ich den Schlaf erst manuell beenden muss, bevor ich den Lauf dann starte. Das ist eigentlich ein generischer Bug, denn man kann nicht schlafend 500 Meter in den Park gehen, zumal sämtliche Sensoren in alle Himmelsrichtungen Daten liefern. Aber da wird wohl immer nur Stückwerk verbessert und nicht das gesamte Konzept. Auch wenn ich Fernsehen schaue, wird das teilweise wiederum als Schlaf erkannt. Da es mir in erster Linie um die sportlichen Aktivitäten geht, habe ich mich mit diesem Manko aber abgefunden.

• Also eher in Richtung Schlafenszeit, da die ja zu spät erkannt wird ?

Probiere ich aus - gebe Rückmeldung am Ende der Woche. Vielen, vielen Dank für deine Mühe!

und einen Schönen Abend noch