GPS "magnetische Straßen"

Kann es sein, dass Garmin bei der Ortung ein klein wenig "schummelt", oder habe ich eventuell eine falsche Einstellung getroffen?

Einer der Gründe, weshalb ich mich für die Fenix 7 entschieden habe, ist die vielgelobte Genauigkeit beim GPS. Und tatsächlich, mein erster Lauf im Stadtpark lieferte trotz grünen Bäumen Ergebnisse, von denen ich mit meinem alten Tracker nur träumen konnte.

Heute bin ich dann durch den Ort gelaufen: Der aufgezeichnete Pfad führt perfekt entlang der Straßen und Wege. Ungefähr bei der Hälfte der Strecke habe ich einen kleinen Abstecher auf einen ehemalige Sportplatz gemacht. Das Ergebnis ist unten abgebildet.

Laufbahn

Laufbahn

Danach war ich Basketball spielen. Auch hier wurde ich immer wieder auf der Straße (und einem willkürlichen zweiten Punkt) verortet, die etliche Meter entfernt lagen. Es kann also nicht an einer möglichen Einstellung "magnetische Straßen" liegen, wie sie beim Laufen eventuell Sinn ergeben würde. Zumal ich eine solche Option nicht gefunden habe.

Basketball

Basketball

Eingestellt war "Satelliten - Alle + Multiband (Erhöhte Genauigkeit)", allerdings bei der Frerquenz der Datenaufzeichnung nicht "Jede Sekunde", sondern "Intelligent". Das sollte nach meinem Verständnis aber keinen Einfluss auf den Ort des Datenpunktes haben.

Freue mich auf Euren Input.