Schlafmodus bei zwei Uhren im Schichtdienst

Hallo,

ich schreibe es hier rein, wobei es vermutlich eher zur Instinct 2 gehört.

Ich habe mir für die Arbeit eine zweite Garmin Uhr zugelegt - nämlich die Instinct 2. Gibt verschiedene Gründe weshalb ich die Fenix 7 nicht in der Arbeit verwende, aber Großteils weil sie dafür zu schade ist :D Jetzt arbeite ich im Schicht- bzw auch Nachtdienst und hab dann eher ungeregelte Schlafenszeiten, in der Regel von 02.30 bis 7.30 herum, manchmal auch länger. Die Zeiten können jedoch variieren.

Ich hab dann auf der Instinct 2 die Schlafenszeiten mal grob auf 02.30 bis 7.30 eingestellt, das hat aber mehrere Probleme verursacht.
Erstens wurden die Zeiten auf der Fenix 7 nach ein paar Tagen auch auf die selbigen "Nachtdienstzeiten" übernommen. Und zweitens, wenn ich zuhause um 04.45 aufstehe um in meine Tagschicht zu fahren und dort die Instinct 2 um 06.00 starte, dann wird plötzlich der Schlaf bis zu diesem Zeitpunkt verlängert. Ich vermute da die Instinct 2 ja dort auch noch im Schlafmodus ist.

Kann man irgendwie auf der Instict das so einstellen dass ich den Schlafmodus nur manuell aktivieren kann? Ich finde das nicht, weder auf der Uhr noch in der App.

Oder habt ihr eine andere Lösung für das Problem?

Danke und lg,
Hannes

  • Kann man irgendwie auf der Instict das so einstellen dass ich den Schlafmodus nur manuell aktivieren kann?

    Du kannst den „Schlafmodus“ jederzeit manuell aktivieren. JEDOCH ist der Schlafmodus NICHT das starten eines Schlafes, sondern einfach eine Einstellung wie sich die Uhr dann verhält in Bezug auf zB Displaybeleuchtung, watchface usw. Damit kannst Du also zB die Beleuchtung abdunkeln usw. 

    Einen Schlaf manuell zu starten ist NICHT möglich. Die Erfassung eines Schlafs geschieht immer automatisch. Damit das so gut wie möglich funktioniert, solltest Du in Connect die ungefähren Zeiten im Schlafplan hinterlegen. Leider ist eine vernünftige Schlafstatistik im Schichtdienst nicht möglich. Dafür hat Garmin bisher ( seitdem ich die Uhren seit 2016 benutze) noch keine Lösung angeboten. 

    Wichtig ist, dass die Uhr mit der Du den Schlaf erfassen willst mindestens 2 Stunden vor dem schlafen gehen um gemacht wird. Und das dieses Gerät in Connect als „primäre Smartwatch“ eingetragen ist/wird.

    Was ist die erweiterte Schlafanalyse in Garmin Connect?

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=mBRMf4ks7XAQ03qtsbI8J6&nbsp=

  • Hallo und danke für deine Antwort!

    Ich hab bei der Instinct die gleichen Eistellungen wie bei der Fenix, leider kann man den Schlafmodus da nicht gänzlich deaktivieren.
    Ich will ja den Schlaf mit beiden Uhren aufzeichnen, in der Arbeit mit der Instinct und zuhause mit der Fenix.

    Ich teste noch ein wenig und werde mich nochmal melden, ob ich was rausgefunden habe.

    lg