push Nachricht am dem Smartphone wenn die Uhr voll geladen ist

Hallo,

kann ich eine Nachricht aufs Handy bekommen wenn die Uhr voll geladen ist?

Danke

  • Nein, das geht nicht. Kleiner Tip: Akku nur bis 80% laden, dann hat er eine wesentlich längere Lebensdauer.

  • Noch genialer wäre die Push käme bei 80% (oder einstellbare)

  • Wenn du ein Android Handy hast kann du dafür diese CIQ App mit Android companion App verwenden. Ist zwar keine Push notification sondern ein Alarm, aber kommt dem was du willst schon sehr nahe. 

    Mir war der Alarm am Handy zu penetrant, ich nutze nur noch die CIQ App auf der Uhr. Die Uhr piept und vibriert dann wenn der eingestellte Ladestand erreicht wird.

    Sehen Sie sich diese App aus dem Garmin Connect IQ-Shop an https://apps.garmin.com/de-AT/apps/4b1c1025-f1b5-4419-b2c9-fe0eeb676e85

  • Meinst das macht was aus? Max. zwei mal im Monat laden x min. 500 Ladezyklen bis du bei 80% Kapa bist!?

  • Technisch macht das auf jedenfall was aus. Wenn man die Ladung zwischen 20% - 80% hält, kannst Du die Lebensdauer eines LiIon Akkus weit mehr als verdoppeln. Ein Ladezyklus ist immer eine Ladung von 100%. Heisst wenn man zB von 50% auf 100% lädt, ist das ein halber Zyklus. Also ist 2x laden von 50% auf 100% ein Zyklus.
    Für die Haltbarkeit des Akkus ist es somit so gut wie egal, wie oft die Uhr am Lader hängt, sondern wichtig ist in welchem Bereich man den Akku hält.

    Die Chemie eines LiIon Akkus fühlt sich bei ca. 60% Ladestand am besten. Lange Standzeit bei 100% stresst den Akku am meisten. Darum ist es auch nicht gut die Uhr die ganze Nacht am Lader zu behalten. 

    Ob das Vorgehen für einen praktisch und wichtig ist, muss jeder halt für sich entscheiden. Wenn man sowieso zu jeder neuen Uhrengeneration umsteigt, wird es keine große Rolle spielen. Wenn man die Uhr jedoch wirklich lange nutzen will, macht das durchaus sinn darauf zu achten. Dem Akku tut es auf jedenfall besser.

    Das betrifft ebenso alle Geräte mit LiIon Akku. Also zB auch E-Autos oder Smartphones.

    So haben zB die neusten Iphones endlich die Möglichkeit die Ladung auf 80% zu beschränken : 

    Wäre praktisch, wenn das bei den Uhren auch möglich wäre.

    Auch wichtig: Extreme Hitze und Kälte tun dem Akku auch nicht gut. 

    hier ein online rechner : 

    https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner 

    Unter ansonsten gleichen Bedingungen:

    EoL (End Of Life): Die Akku Kapazität Fällt Auf Unter 70%

    0-100% = 500 Zyklen 

    dagegen

    20-80% = 4100 Zyklen

    Anmerkung : 

    Als Ergebnis erhältst Du die Ladezyklen(Teilzyklen), die theoretisch möglich sind. In den Ladezyklen ist der kalendarische Verfall des Li-Ionen Akkus jedoch nicht einbezogen. Bei der Lebensdauer in Jahren ist dagegen derkalendarischer Verfall eingeschlossen.

  • Wenn ich den Rechner benutze, komm ich auf 14,3 Jahre. Das ganze bei einmal laden pro Woche. Das mach ich ja nicht mal, höchsten alle 14 Tage. Was Du schreibst ist ja völlig richtig, aber in meiner Realität völlig irrelevant, daher meine Frage obige Frage. Bei einer normalen Smartwatch die täglich geladen wird sieht es wieder anders aus...

  • Ja, vollkommen richtig. Trotzdem zeigt es wie sehr eine gute Akkupflege sich auswirkt. Nicht wenige Akkus gehen schon unterhalb von 500 Ladezyklen kaputt, weil Sie die ganze Nacht über geladen werden und dann unnötig lange bei 100% verweilen. 
    Ich finde das ganze umso wichtiger, weil der Akku nicht von der Garantie abgedeckt ist und offiziell auch nicht gewechselt werden kann.

  • Ich stell mir immer einen Timer, 1% pro Minute kommt bei mir bis 80% ungefähr hin.