Fenix 7X zeigt anderen Puls an als Edge 840 mit Pulsgurt

Hallo zusammen,


Ich habe seit längerem eine Fenix 7x und habe mir letzt einen Edge 840 als Bundle mit Brustgurt gekauft. An für sich bin ich mit beiden Geräten super zufrieden, allerdings zeigt mir die Fenix 7X während dem Training (indoor) mit dem Edge einen komplett anderen Puls an. Auf dem Edge mit Brustgurt habe ich einen Puls von 150 und auf der Uhr zeigt es mir einen Wert von 50 an. Dadurch denkt die Uhr dass ich tiefenentspannt bin und hat auch keine Auswirkung auf die Body Batterie bzw zeigt es sogar als Erholung an. Wäre schön wenn der Wert annähernd gleich ist (denke der Brustgurt ist genauer). Muss ich hier noch etwas aktivieren? Hatte auch mal die Uhr mit dem Brustgurt für das Training gekoppelt, aber auch da waren die Werte auf der Fenix schräg. Kann mir nicht vorstellen dass das "normal" ist. Ansonsten habe ich keine Probleme bei der Aufzeichnung von Aktivitäten auf der Fenix.

Danke für eure Unterstützung und Grüße 

Jay

  • Hast Du das entsprechende Aktivitätsprofil gestartet ? (WICHTIG!)

    Liegt die Uhr gut an ohne zu „schlackern“ und sitzt etwa zwei Finger breit oberhalb des Handgelenk-Knochens ?

    ——

    Aktivitäten, bei denen das Handgelenk gebeugt wird, können die Herzfrequenzleistung beeinflussen

    Aktivitäten, die eine Beugung des Handgelenks erfordern, können einen ähnlichen Effekt wie das zu enge Tragen der Uhr hervorrufen und den Blutfluss einschränken. Beispiele sind unter anderem:

    • Burpees (Liegestützsprung)

    • Festes Greifen des Fahrradlenkers

    • Push-ups (Liegestütze)

    • Schlägersportarten (z.B. Tennis)

    • Rudern

    • Gewichtheben

    • Yoga

    In diesem Fall kann es für die Uhr schwierig sein, eine genaue Herzfrequenz zu ermitteln. Sie können versuchen, die Uhr etwas weiter oben am Handgelenk anzubringen, oder Sie können für diese Aktivitäten einen Garmin Herzfrequenz-Brustgurttragen. Lesen Sie im Benutzerhandbuch nach, ob Ihre Uhr mit einem HRM-Gurt kompatibel ist.

    Außerdem wird die Herzfrequenz für jedes Aktivitätsprofil (Aktivitätstyp) anders berechnet. Stellen Sie sicher, dass Sie das Aktivitätsprofil starten, die der ausgeführten Aktivität entspricht. Wenn Sie z. B. die Crosstrainer-App verwenden, während Sie im Freien laufen, kann dies zu einer falschen Aufzeichnung der Herzfrequenz führen.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=xQwjQjzUew4BF1GYcusE59 

  • Das Aktivitätsprofil habe ich entsprechend auf dem Edge gestartet, die Uhr misst nur im "normalen" Modus (ohne Aktivität). Finde dass die Uhr gut sitzt, wie sonst auch. Auch sind die Werte weiterhin weit auseinander wenn ich die Arme hänge lasse.

  • die Uhr misst nur im "normalen" Modus (ohne Aktivität).

    Für eine richtige HR musst Du das entsprechende Aktivitätsprofil auf der Uhr starten !  

    Wie im Supportartikel beschrieben. Ansonsten verharrt die Uhr oft im low power mode wenn nicht genügend Bewegung erfasst wird (wie beim biken üblich).

    siehe meine Posts hier : 

    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-7-series/360491/heart-rate-monitor-not-right-when-working-out 

  • Hatte auch mal die Uhr mit dem Brustgurt für das Training gekoppelt, aber auch da waren die Werte auf der Fenix schräg.

    Auch hier gilt : 

    Wenn Du auf der Uhr nicht das entsprechende Aktivitätsprofil gestartet hast, funktioniert das nicht. Der gekoppelte Gurt wird erst nach aufrufen des entsprechenden Aktivitätsprofils verbunden. Im 24/7 Modus wird der Gurt nicht verbunden.

  • Ich hab das eben nochmal probiert und die Uhr weiter oben am Handgelenk fest gemacht. Der Pulswert bleibt weiterhin unter normal auf der Fenix, der Edge mit Brustgurt zeigt den richtigen Puls an. Auch wird der Puls in der Connect App mit dem Wert der Fenix aktualisiert und nicht aus der Aufzeichnungen des Edge. Kann es sein dass hier etwas mit dem Sync der Geräte nicht stimmt?

  • Ich hab das eben nochmal probiert und die Uhr weiter oben am Handgelenk fest gemacht. Der Pulswert bleibt weiterhin unter normal auf der Fenix

    Welches Aktivitätsprofil hast Du auf der Fenix gestartet?

  • Keines, die Aktivität zeichne ich ja über den Edge mit dem Indoor Cycle Profil auf. Wenn ich mir der Fenix auch aufzeichne habe ich ja 2 Aktivitäten für die gleiche und dann auch im Connect. Die Fenix soll ja nur den annähernden Wert haben

  • Keines
    Die Fenix soll ja nur den annähernden Wert haben

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn Du auf der fenix kein Aktivitätsprofil startest, wirst Du auch keine vernünftige HR auf der fenix bekommen !

    Wenn Du glück hast, springt die fenix auch ohne das starten einer Aktivität in den High-Power Modus, wenn Du den Arm hin und her schwenkst. Aber wenn der Arm sich nicht bewegt, wird die Uhr  ohne das manuelle starten eines Aktivitätsprofils keine vernünftige HR anzeigen !

    Starte das entsprechende Aktivitätsprofil auf der fenix, wenn Du dort eine  vernünftige HR erhalten willst !

  • Wenn ich mir der Fenix auch aufzeichne habe ich ja 2 Aktivitäten

    Nicht, wenn Du die Aktivität auf der fenix nicht speicherst.

    Jedoch solltest Du auf der fenix eine Aktivität starten, wenn Du dort eine gute HR erhalten willst.