Navigation

Hallo liebes Forum, 

dies ist meine allererste Garmin Uhr und ich habe sie erst ganz neu!

Ich komme noch immer nicht mit der Planung meiner Routen für mein Fahrrad zurecht.

Bisher habe ich das auf meinem Smartphone mit der Android App Locus Pro gemacht.

Dort habe ich mir Start und Ziel der Fahrt jeweils als Wegpunkte abgespeichert.

Anschließend habe ich den Startpunkt als Kartenmittelpunkt ausgewählt.

Danach habe ich Routenplaner angeklickt, den Routinganbieter ausgewählt, die Art der Route gewählt (Auto, Fahrrad, Fußweg) den Kartenmittelpunkt als ersten Punkt und dann das Ziel als zweiten Punkt ausgewählt.

Anschließend habe ich dann diese Route unter einem Namen abgespeichert.

Ich versuche nun einen Weg zu finden, das gleiche mit Ihrer Uhr hinzubekommen.

Also, wenn ich die Funktion "Navigieren" nutze, dann werde ich zwar über die Straßen zum Ziel geführt, jedoch nur, wenn ich auch tatsächlich losfahre.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, diese Route im Voraus abzuspeichern und dann, wenn ich tatsächlich losfahren möchte, aufzurufen.

Geht das irgendwie?

Falls ja, was muß ich tun?

Beim Erstellen einer Strecke habe ich das Problem, daß die auf der Uhr erzeugte und bereits gespeicherte Route nur den Start und den Zielpunkt enthält.

Jedesmal, wenn ich die Strecke starte, wird sie komplett neu berechnet.

Ich bekomme auch nur die Entfernung vom Start zum Ziel als Luftlinie angezeigt.

Die tatsächliche Entfernung über die Straße wird mir auch in den Details nicht angeben.

Ein weiteres Problem ist, daß das Routing immer ab meiner aktuellen Position geschieht und ich dann zunächst zu dem gespeicherten Startpunkt geführt werde.

Das ist leider völlig unbrauchbar, wenn ich diese Strecke von einem völlig anderen Ort aus erstellen möchte, als es der tatsächliche Startpunkt ist!

Möchte ich zum Beispiel eine Strecke vom Campingplatz Duinhorst in den Niederlanden zum Strand von Scheveningen erstellen, während ich hier im Ruhrgebiet in Deutschland bin, dann routet mich Ihre Uhr zuerst von Herne nach Duinhorst!

Wie soll ich vorgehen, um die zu Beginn erwähnten, von mir mit meinem Smartphone gewohnten Anforderungen zu erhalten?

Viele Grüße aus Herne, 

Uwe 

Top Replies

All Replies

• Also, wir müssen hier unbedingt unterscheiden zwischen Strecken (ja Strecken, denn von der Uhr erzeugte Routen lassen sich nicht abspeichern), die von der Uhr erzeugt worden sind und Strecken, die von externen Programmen, wie Garmin Connect oder Locus erzeugt worden sind.

Bei Strecken, die von der Uhr erzeugt werden, ist es unbedingt notwendig, daß die Einstellung "Karte verwenden" gewählt wird, denn sonst bekommt man nur eine Luftlinie mitten durch Häuser und Flüsse zwischen dem Start- und dem Zielpunkt.

Bei Strecken, die von externen Programmen importiert wurden, ist es besser "Strecke folgen" einzustellen, auch wenn die Uhr die importierte Strecke überhaupt nicht verändert.

Das liegt vermutlich daran, daß die importierte Strecke bereits zahlreiche Wegpunkte enthält, deren beste Verbindung halt die importierte Strecke ist.

Daher dachte ich, daß ich mir das ständige Hin- und Herschalten zwischen "Karte verwenden" für in der Uhr erzeugte Strecken und "Strecke folgen" für von extern importierten Strecken ersparen kann.

Das ist aber leider nicht so. 

Gerade eben habe ich die gleiche Test- Strecke von Dienstag (mit Locus erzeugt und mit Garmin Connect exportiert) mit der veränderten Einstellung "Strecke folgen" noch einmal gestartet.

Gleich nach dem Start bekam ich die Ansage "Anderer Punkt voraus", die ständig wiederholt wurde. 

Nachdem ich dann losgegangen bin, bekam ich dann erstmal keine weiteren Ansagen mehr, auch nicht, als ich absichtlich die Strecke verlassen habe. 

Ich bekam dann nur einen Klingelton und im Display die Anzeige "Streckenabweichung". 

Noch vor der ersten Rechtskurve der Originalstrecke bin ich dann zurück auf die Strecke gegangen. 

An der Kreuzung bekam ich einen Rechtspfeil auf dem Display, aber keine Ansage! 

Bei der nächsten Rechtskurve bekam ich dann tatsächlich eine Ansage "jetzt rechts abbiegen". 

Die kam allerdings erst mitten auf der Kreuzung, also eigentlich zu spät! 

Ich bin dann absichtlich links gegangen. 

Ich bekam jedoch keine Ansage. 

Nach einer Weile bekam ich dann einen Klingelton und eine Anzeige "Streckenabweichung" auf dem Display. 

Ich bin dann wieder zurück auf die Strecke und zum zweiten Mal zu der Kreuzung, an der ich die Ansage bekommen hatte. 

Diesmal bekam ich jedoch keine Ansage, nur einen Rechtspfeil im Display. 

Bei der nächsten Kreuzung ging die Strecke links weiter. 

Ich bekam einen Linkspfeil auf dem Display, Ansage Fehlanzeige! 

Aber unmittelbar nach dem Abbiegen bekam ich tatsächlich die Ansage "Nach 360 Metern rechts abbiegen", was korrekt war! 

Also, so richtig überzeugt hat mich das jetzt alles nicht! 

• Bei Strecken, die von der Uhr erzeugt werden, ist es unbedingt notwendig, daß die Einstellung "Karte verwenden" gewählt wird, denn sonst bekommt man nur eine Luftlinie mitten durch Häuser und Flüsse zwischen dem Start- und dem Zielpunkt.

Das ist nicht korrekt. Ich habe in einem Post weiter oben im Thread erklärt das Du Zwischenziele einfügen kannst. 

Dein Startpunkt brauchst Du nicht eingeben, da dieses wie bereits erwähnt Deine aktuelle GPS Position ist. Das letzte Zwischenziel ist das Ziel.

• Bei Strecken, die von externen Programmen importiert wurden, ist es besser "Strecke folgen" einzustellen, auch wenn die Uhr die importierte Strecke überhaupt nicht verändert.

Es ist nicht „besser“, sondern zwingend erforderlich wenn Du diese Strecke navigieren willsr.

• Wenn ich bei einer in der Uhr erstellen Strecke "Strecke folgen" einstelle und Zwischenziele eingebe, dann verbindet mir die Uhr alle Zwischenziele mit einer Luftlinie, die durch Häuser und Gewässer hindurch geht! 

• Deine Zwischenziele müssen natürlich Deine „Wegpunkte“ sein an denen Du zB abbiegst. Ja, die Entfernung von Zwischenziel zu Zwischenziel wird per Luftlinie verbunden. Korrekt.
    Das ist natürlich sehr aufwendig auf def Uhr selbst eine Strecke zu erstellen, die viele Wegpunkte (Streckenpnkte) enthält. Daher rate ich weiterhin dazu eine Strecke am besten mit Connect zu erstellen.

• Wie ich zuvor geschrieben habe, verändert die Uhr meine importierten Strecken nicht, wenn ich "Karte verwenden" eingestellt habe. 

Das liegt vermutlich daran, daß diese importierte Strecke die beste Verbindung zwischen den vielen Wegpunkten innerhalb dieser Strecke ist.

Ich bekomme dann nur keine gesprochenen Abbiegehinweise. 

Aber, die sind ja, wie sich heute gezeigt hat, sowie noch nicht serienreif. 

• Wie ich zuvor geschrieben habe, verändert die Uhr meine importierten Strecken nicht, wenn ich "Karte verwenden" eingestellt habe. 

Das liegt vermutlich daran, daß diese importierte Strecke die beste Verbindung zwischen den vielen Wegpunkten innerhalb dieser Strecke ist.

Ich verstehe nicht was Du konkret meinst. Wenn Du „Karte verwenden“ benutzt, wird sowieso KEINE von Dir importierte Strecke verwendet !

Das einzigste, was bei „Karte verwenden“ für die Uhr interessant ist, ist Dein aktueller GPS Standort (= Startpunkt) und ein ZIELpunkt. Mehr nicht ! 

Sprich für „Karte verwenden“ legst Du ausschließlich einen Zielpunkt fest. Der Startpunkt ergibt sich ja aus Deiner aktuellen Position. 

Anhand dieser Daten startet die Uhr selbst eine Routenberechnung die dann für die Navigation verwendet wird. 

Eine eventuelle importierte Strecke wird hier KOMPLETT obsolet, da nicht zur Navigation verwendet. 

Du kannst Dir die Zeit und Mühe für das erstellen einer Strecke sparen, wenn Du weisst das Du vor hast „Karte verwenden“ zu benutzen. Dafür wird keine Strecke berücksichtigt. Matthias hat das weiter oben bereits gut beschrieben.

• Da die importierte Strecke aus zahlreichen Wegpunkten besteht, routet die Uhr von Wegpunkt zu Wegpunkt.

Im Ergebnis bleibt die importierte Strecke dann völlig unverändert, da diese importierte Strecke bereits die optimale Verbindung zwischen diesen Wegpunkten ist. 

• Da die importierte Strecke aus zahlreichen Wegpunkten besteht, routet die Uhr von Wegpunkt zu Wegpunkt.

Im Ergebnis bleibt die importierte Strecke dann völlig unverändert, da diese importierte Strecke bereits die optimale Verbindung zwischen diesen Wegpunkten ist. 

Ja, klar. Natürlich bleibt eine importierte oder auf der Uhr erstellte Strecke unverändert. Aber eine Strecke SOLL ja auch unverändert bleiben. Das ist ja der Sinn, da eine Strecke AUSSCHLIESSLICH in der Option „Strecke folgen“ Beachtung findet und es das Ziel ist diese Strecke genauso zu navigieren wie sie vom Ersteller geplant wurde. Es wäre unter Umständen fatal bis lebensgefährlich, wenn diese Strecke durch die Uhr verändert würde.

importierte Strecke
    routet die Uhr

Bei einer Strecke, egal ob importiert oder auf der Uhr erstellt, routet die Uhr  nicht, sondern gibt lediglich die in der Strecke bereits abgespeicherten Daten wie Abbiegehinweise/Streckenpunkte usw wider. Siehe oben Post Matthias.

Routen würde bedeuten das die Uhr während der Navigation Berechnungen macht um eigenständig einen Weg zum Ziel zu finden.
    Das findet bei einer Strecke NICHT statt. So muss es auch sein.

• Meine auf der Uhr erstellten Strecken bestehen nur aus dem Start- und dem Zielpunkt.

Bei jedem Laden und Starten dieser Strecken kommt  "Berechne Route" und das dauert dann jedesmal.