Navigation

Hallo liebes Forum, 

dies ist meine allererste Garmin Uhr und ich habe sie erst ganz neu!

Ich komme noch immer nicht mit der Planung meiner Routen für mein Fahrrad zurecht.

Bisher habe ich das auf meinem Smartphone mit der Android App Locus Pro gemacht.

Dort habe ich mir Start und Ziel der Fahrt jeweils als Wegpunkte abgespeichert.

Anschließend habe ich den Startpunkt als Kartenmittelpunkt ausgewählt.

Danach habe ich Routenplaner angeklickt, den Routinganbieter ausgewählt, die Art der Route gewählt (Auto, Fahrrad, Fußweg) den Kartenmittelpunkt als ersten Punkt und dann das Ziel als zweiten Punkt ausgewählt.

Anschließend habe ich dann diese Route unter einem Namen abgespeichert.

Ich versuche nun einen Weg zu finden, das gleiche mit Ihrer Uhr hinzubekommen.

Also, wenn ich die Funktion "Navigieren" nutze, dann werde ich zwar über die Straßen zum Ziel geführt, jedoch nur, wenn ich auch tatsächlich losfahre.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, diese Route im Voraus abzuspeichern und dann, wenn ich tatsächlich losfahren möchte, aufzurufen.

Geht das irgendwie?

Falls ja, was muß ich tun?

Beim Erstellen einer Strecke habe ich das Problem, daß die auf der Uhr erzeugte und bereits gespeicherte Route nur den Start und den Zielpunkt enthält.

Jedesmal, wenn ich die Strecke starte, wird sie komplett neu berechnet.

Ich bekomme auch nur die Entfernung vom Start zum Ziel als Luftlinie angezeigt.

Die tatsächliche Entfernung über die Straße wird mir auch in den Details nicht angeben.

Ein weiteres Problem ist, daß das Routing immer ab meiner aktuellen Position geschieht und ich dann zunächst zu dem gespeicherten Startpunkt geführt werde.

Das ist leider völlig unbrauchbar, wenn ich diese Strecke von einem völlig anderen Ort aus erstellen möchte, als es der tatsächliche Startpunkt ist!

Möchte ich zum Beispiel eine Strecke vom Campingplatz Duinhorst in den Niederlanden zum Strand von Scheveningen erstellen, während ich hier im Ruhrgebiet in Deutschland bin, dann routet mich Ihre Uhr zuerst von Herne nach Duinhorst!

Wie soll ich vorgehen, um die zu Beginn erwähnten, von mir mit meinem Smartphone gewohnten Anforderungen zu erhalten?

Viele Grüße aus Herne, 

Uwe 

Top Replies

All Replies

• Funktioniert der Export mit dem Locus Addon auf meinem Smartphone auch nur online?

Ich meine, die Route ist auf meinem Smartphone und wird doch nur vom Locus Ordner an den Locus Addon Ordner intern weitergeben und dann per Bluetooth an die Uhr gesendet. 

Wozu braucht diese App dann noch eine Internetverbindung? 

• Diese habe ich dann in Garmin Connect als Strecke importiert und von dort als Strecke zu der Uhr gesendet. 

Mit dieser habe ich dann diese Strecke geladen und gestartet.

Eingestellt war jedoch "Karte folgen". 

Eine Strecke zu erstellen um dann Option „Karte verwenden“ zu benutzen ist überflüssig. Du brauchst nur eine Strecke erstellen, wenn Du dann auch die Option „Strecke folgen“ benutzt. 

• Wozu braucht diese App dann noch eine Internetverbindung? 

Weil das über  Connect, und damit über den Server läuft.

• Die Option "Strecke folgt" kenne ich nur von der Fenix, bei Locus habe ich die noch nicht gesehen. 

Ja, ich meinte ja auch auf der Fenix. Gesprochene Abbiegehinweise gibt es nur auf Strecken die Abbiegehinweise enthalten, deshalb ist eine Voraussetzung dafür, dass 'Strecke folgen' aktiv ist. Sonst berechnet die Uhr die Route neu, wobei Details der Strecke (wie Abbiegehinweise" verloren gehen. 

• ch bin es halt gewohnt, diese Routen vorher zu Hause in Ruhe zu planen, mir gründlich anzusehen, abzuspeichern und dann bei meiner Abfahrt zu laden.

Die Uhr ist kein Routenplaner. Das wäre auf dem kleinen Display auch nicht sinnvoll. Aber wie schon beschrieben kannst du die Route (bzw. Strecke) ja (viel komfortabler) auf dem Smartphone oder PC planen. 

Der Unterschied zwischen Strecke und Route ist für mich immer noch etwas schwammig. Bei Locus gibt es nur Routen und keine Strecken.

Ja das ist am Anfang in der Tat etwas verwirrend. Ich verwende auch oft die falschen Ausdrücke (vermutlich auch in vorigen Posts in diesem Thread). Du musst halt im Hinterkopf behalten, dass im Garmin Universum eine 'Route' etwas anderes ist als eine Strecke oder ein Track. Ein fit File ist immer eine Strecke (oder eine gespeicherte Aktivität). Ein gpx File kann eine Route oder ein Track sein (da hattest du ja in Locus die Option beim Export von einem Track zu einer Route konvertieren). In Garmin Explore gibt es Tracks, Routen und Strecken. Ein Track hat auch den Wegverlauf gespeichert, aber keine Streckenpunkte wie z.B. Abbiegehinweise. 

• Also, meine Testroute gestern war mit Locus erstellt mit dem Router GraphHopper und der Option Radfahren. Diese habe ich dann in Garmin Connect als Strecke importiert und von dort als Strecke zu der Uhr gesendet. 

Mit dieser habe ich dann diese Strecke geladen und gestartet.

Eingestellt war jedoch "Karte folgen". 

Wenn du Abbiegehinweise willst müssen diese in Garmin Connect bei deiner Strecke aktiviert sein. Die Option gibt es aber leider nicht wenn du sie als Fahrradstrecke definierst (warum auch immer). Also müsstest du einen anderen Streckentyp auswäheln. 

Der zweite Fehler war wie schon gesagt dass nicht 'Strecke folgen' eingestellt war. 

• Funktioniert der Export mit dem Locus Addon auf meinem Smartphone auch nur online?

Der Export vom Locus auf den Speicher des Smartphones funktioniert offline. Aber du hast keine Möglichkeit die exportierte Strecke als fit File (also mit Abbiegehinweisen) via Bluetooth auf deine Uhr zu übertragen wenn du keine Internetverbindung hast. Warum eine Internetverbindung benörtigt wird um eine Strecke via Bluetooth zu übertragen weiß´nur Garmin. Früher hat es offline funktioniert, dann gab es ein Update von Garmin und dann ging es nur mehr bei bestehender Internetverbindung. In der tat sehr ärgerlich. Das einzige was offline funktioniert is die Übertragung vom PC via USB oder vom Handy über Garmin Explore. Alles was mit Garmin Explore übertragen wird hat aber generell keine Abbiegehinweise.

• Matthias schreibt:

"Warum eine Internetverbindung benörtigt wird um eine Strecke via Bluetooth zu übertragen weiß´nur Garmin."

Aber, das Locus Addon ist doch überhaupt nicht von Garmin! 

• Bei der Einstellung "Karte verwenden" auf der Uhr routet doch die Uhr selbst. 

Generiert die Uhr denn dann keine Abbiegehinweise? 

• Generiert denn dann, wenn "Karte verwenden" aktiv ist, die Uhr diese Abbiegehinweise nicht selbst?