Navigation

Hallo liebes Forum, 

dies ist meine allererste Garmin Uhr und ich habe sie erst ganz neu!

Ich komme noch immer nicht mit der Planung meiner Routen für mein Fahrrad zurecht.

Bisher habe ich das auf meinem Smartphone mit der Android App Locus Pro gemacht.

Dort habe ich mir Start und Ziel der Fahrt jeweils als Wegpunkte abgespeichert.

Anschließend habe ich den Startpunkt als Kartenmittelpunkt ausgewählt.

Danach habe ich Routenplaner angeklickt, den Routinganbieter ausgewählt, die Art der Route gewählt (Auto, Fahrrad, Fußweg) den Kartenmittelpunkt als ersten Punkt und dann das Ziel als zweiten Punkt ausgewählt.

Anschließend habe ich dann diese Route unter einem Namen abgespeichert.

Ich versuche nun einen Weg zu finden, das gleiche mit Ihrer Uhr hinzubekommen.

Also, wenn ich die Funktion "Navigieren" nutze, dann werde ich zwar über die Straßen zum Ziel geführt, jedoch nur, wenn ich auch tatsächlich losfahre.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, diese Route im Voraus abzuspeichern und dann, wenn ich tatsächlich losfahren möchte, aufzurufen.

Geht das irgendwie?

Falls ja, was muß ich tun?

Beim Erstellen einer Strecke habe ich das Problem, daß die auf der Uhr erzeugte und bereits gespeicherte Route nur den Start und den Zielpunkt enthält.

Jedesmal, wenn ich die Strecke starte, wird sie komplett neu berechnet.

Ich bekomme auch nur die Entfernung vom Start zum Ziel als Luftlinie angezeigt.

Die tatsächliche Entfernung über die Straße wird mir auch in den Details nicht angeben.

Ein weiteres Problem ist, daß das Routing immer ab meiner aktuellen Position geschieht und ich dann zunächst zu dem gespeicherten Startpunkt geführt werde.

Das ist leider völlig unbrauchbar, wenn ich diese Strecke von einem völlig anderen Ort aus erstellen möchte, als es der tatsächliche Startpunkt ist!

Möchte ich zum Beispiel eine Strecke vom Campingplatz Duinhorst in den Niederlanden zum Strand von Scheveningen erstellen, während ich hier im Ruhrgebiet in Deutschland bin, dann routet mich Ihre Uhr zuerst von Herne nach Duinhorst!

Wie soll ich vorgehen, um die zu Beginn erwähnten, von mir mit meinem Smartphone gewohnten Anforderungen zu erhalten?

Viele Grüße aus Herne, 

Uwe 

Top Replies

All Replies

• Ich meinte, daß auf der Uhr erstellte und gespeicherte Strecken keinen Routenverlauf haben. Da sind nur der Start und der Zielpunkt drin.

Wenn nur Start und Zielpunkt vorhanden sind, hast Du kein Zwischenziel hinzugefügt 

• Was mache ich falsch? 

"Strecke folgen" war bei der verwendeten Aktivität eingestellt?

Locus ist ja als Navi für Outdoor Sport gedacht. Dass es für die Autobahn keine guten Navigationshinweise erzeugt ist jetzt nicht verwunderlich. 

Was noch ein Grund für nicht abgespielte Ansagen auf der Fenix sein kann, ist dass die Uhr nur bestimmte Abbiegehinweise kennt. Also z.B. funktioniert "links Abbiegen", aber mit spezifischen Hinweisen wie "im Kreisverkehr dritte Ausfahrt nehmen" kann die Uhr nichts anfangen. 

• Also, wenn ich die Funktion "Navigieren" nutze, dann werde ich zwar über die Straßen zum Ziel geführt, jedoch nur, wenn ich auch tatsächlich losfahre.
    Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, diese Route im Voraus abzuspeichern und dann, wenn ich tatsächlich losfahren möchte, aufzurufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier nicht Mißverständnisse gibt. 

Es gibt Strecken und es gibt Routen. Einfach gesagt wird eine Strecke verwendet, um einem VORHER festgelegten Weg zu folgen. Man plant im Vorraus den Wege-Verlauf und das Gerät hilft einem dabei auf GENAU dieser Strecke zu bleiben. Auf der Uhr wird dann die Strecke geöffnet und mit der Option „Strecke folgen“ gestartet. Wenn man die Strecke verlässt, erhält man einen Hinweis „Streckenabweichung“. Die Uhr möchte das Du SELBSTSTÄNDIG wieder zu der geplanten Strecke zurückkehrst und berechnet KEINEN neuen Weg.

Eine Route ist flexibel. Gewöhnlich wird dort die Option „Karte verwenden“ gewählt und ein Zielpunkt ausgewählt (bei bedarf auch Zwischenziele hinzugefügt). Nach Auswahl des Zielpunktes fängt die Uhr an einen EIGENEN Weg zum Ziel zu berechnen, welcher als Anfangspunkt die gerade jeweilige GPS Position hat.

Hier wird auch RE-routet wenn man die berechnete Route verlässt. Dann beginnt eine neue Berechnung zum Ziel, die eventuell einen anderen Weg ergibt, als ursprünglich von der Uhr berechnet. 

Bei Nutzung der Routing Option mit „Karte verwenden“ ist man der „Willkürlichen Berechnung“ der Uhr ausgesetzt. Das heisst also auch, dass man für diese Option vorher KEINE Strecke erstellt. Diese würde eh ignoriert werden.

Die Routenberechnung auf der Uhr ist sehr langsam und nicht wirklich für lange Routen ausgelegt. Der Prozessor ist auf lange Batterielaufzeit ausgelegt und nicht auf Schnelliigkeit.

Hinweis : damit eine Routenberechnung auf der Uhr funktioniert, muss das verwendete installierte Kartenmaterial „Routing-fähig“ sein. Die vorinstallierten Garmln TopoActive Karten sind es. Ebenso die meisten Drittanbieter OSM Karten. Aber nicht alle. Darauf sollte man bei der Installation von extra Kartenmaterial achten.

Die Aktivitäten Auto/Motorrad sind mit den vorhandenen TopoActive Karten NICHT mit Abbiegehinweisen kompatibel.

• Locus ist ja als Navi für Outdoor Sport gedacht. Dass es für die Autobahn keine guten Navigationshinweise erzeugt ist jetzt nicht verwunderlich. 

Genau.

Sei noch angemerkt, dass es sich bei den Uhren um Sportuhren handelt, mit denen man gewöhnlich geplante Strecken „abnavigiert“, wie man sie vorher geplant hat (zB Trailrunning Events etc). Die Uhren sind nicht Primär als Navigationsgerät zu verstehen. Dafür gibt es wirklich bessere Optionen. 

• Locus ist ja als Navi für Outdoor Sport gedacht. Dass es für die Autobahn keine guten Navigationshinweise erzeugt ist jetzt nicht verwunderlich. 

Garmin schreibt für die Aktivitäten Auto/Motorrad : 

„Bei diesen Profilen ist bei Verwendung von TopoActive-Karten kein Abbiegehinweise-Routing verfügbar. Die TopoActive-Karten basieren auf OSM-Karten (OpenStreetMaps), die nicht als sicher für das Fahren im Auto eingestuft wurden.“

Will man also dort Abbiegehinweise braucht man anderes Kartenmaterial. ZB die CityNavigator. Diese sind laut Liste jedoch nicht mit den Uhren kompatibel. Für diese benötigt man mindestens ein Handheld-GPS-Gerät.

• Bei meinem Test gestern hatte ich Radfahren auf versch. Untergr. eingestellt. 

• Die Option "Strecke folgt" kenne ich nur von der Fenix, bei Locus habe ich die noch nicht gesehen. 

Bei der Locus Route, deren "Screenshot ich gesendet hatte, hatte ich als Router "GraphHopper" und als Planungsmodus "KFZ" ausgewählt. "Navigationshinweise hinzufügen" war angeklickt. 

• Na ja, es kam gestern ja überhaupt nichts, außer Klingeltöne, auch, als ich absichtlich die Route verlassen hatte. Die entsprechenden Navigationshinweise gab es nur auf dem Display der Uhr und jeweils davor einen Klingelton im Kopfhörer. 

• Der Unterschied zwischen Strecke und Route ist für mich immer noch etwas schwammig. Bei Locus gibt es nur Routen und keine Strecken.

Ich bin es halt gewohnt, diese Routen vorher zu Hause in Ruhe zu planen, mir gründlich anzusehen, abzuspeichern und dann bei meiner Abfahrt zu laden.

Eine Option "Neue Route" habe ich bisher auf der Uhr noch nicht gefunden. 

Ich kenne nur die Option "Strecke" - "neue Strecke". 

Und wenn ich die anklicke, dann kann ich nur "Zwischenziel hinzufügen" wählen. Eine Option "Startpunkt" oder "Ziel" gibt es nicht.

Und wenn ich dann meinen Startpunkt und meinen Zielpunkt als Zwischenziel eingegeben habe, dann erhalte ich nach dem Abspeichern eine Strecke, die nur zwei Wegpunkte und deren Entfernung in Luftlinie enthält.

Geroutet wird jedes Mal beim Start der Strecke neu. 

Danach wird dann auch die korrekte tatsächliche Entfernung angezeigt.

Irgendwie ist das völlig anders als wie ich es von Locus gewohnt bin. 

• Also, meine Testroute gestern war mit Locus erstellt mit dem Router GraphHopper und der Option Radfahren. Diese habe ich dann in Garmin Connect als Strecke importiert und von dort als Strecke zu der Uhr gesendet. 

Mit dieser habe ich dann diese Strecke geladen und gestartet.

Eingestellt war jedoch "Karte folgen".