Navigation

Hallo liebes Forum, 

dies ist meine allererste Garmin Uhr und ich habe sie erst ganz neu!

Ich komme noch immer nicht mit der Planung meiner Routen für mein Fahrrad zurecht.

Bisher habe ich das auf meinem Smartphone mit der Android App Locus Pro gemacht.

Dort habe ich mir Start und Ziel der Fahrt jeweils als Wegpunkte abgespeichert.

Anschließend habe ich den Startpunkt als Kartenmittelpunkt ausgewählt.

Danach habe ich Routenplaner angeklickt, den Routinganbieter ausgewählt, die Art der Route gewählt (Auto, Fahrrad, Fußweg) den Kartenmittelpunkt als ersten Punkt und dann das Ziel als zweiten Punkt ausgewählt.

Anschließend habe ich dann diese Route unter einem Namen abgespeichert.

Ich versuche nun einen Weg zu finden, das gleiche mit Ihrer Uhr hinzubekommen.

Also, wenn ich die Funktion "Navigieren" nutze, dann werde ich zwar über die Straßen zum Ziel geführt, jedoch nur, wenn ich auch tatsächlich losfahre.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, diese Route im Voraus abzuspeichern und dann, wenn ich tatsächlich losfahren möchte, aufzurufen.

Geht das irgendwie?

Falls ja, was muß ich tun?

Beim Erstellen einer Strecke habe ich das Problem, daß die auf der Uhr erzeugte und bereits gespeicherte Route nur den Start und den Zielpunkt enthält.

Jedesmal, wenn ich die Strecke starte, wird sie komplett neu berechnet.

Ich bekomme auch nur die Entfernung vom Start zum Ziel als Luftlinie angezeigt.

Die tatsächliche Entfernung über die Straße wird mir auch in den Details nicht angeben.

Ein weiteres Problem ist, daß das Routing immer ab meiner aktuellen Position geschieht und ich dann zunächst zu dem gespeicherten Startpunkt geführt werde.

Das ist leider völlig unbrauchbar, wenn ich diese Strecke von einem völlig anderen Ort aus erstellen möchte, als es der tatsächliche Startpunkt ist!

Möchte ich zum Beispiel eine Strecke vom Campingplatz Duinhorst in den Niederlanden zum Strand von Scheveningen erstellen, während ich hier im Ruhrgebiet in Deutschland bin, dann routet mich Ihre Uhr zuerst von Herne nach Duinhorst!

Wie soll ich vorgehen, um die zu Beginn erwähnten, von mir mit meinem Smartphone gewohnten Anforderungen zu erhalten?

Viele Grüße aus Herne, 

Uwe 

Top Replies

All Replies

• "Teile exportierte Datei" kannst du aktiv lassen, alles andere stört nur wenn du das File weiter an Explore schicken willst. 

Die vielen Wegpunkte in Explore kommen wohl davon, dass du die Abbiegehinweise mit exportiert hattest, damit kann Explore nichts anfangen.

• Was würde denn passieren, wenn ich "Teile exportierte Datei" nicht anklicken würde? 

Tatsächlich wird diese Datei doch sowieso geteilt!

Ich verstehe den Zweck dieser Option überhaupt nicht. 

Ich werde mal ausprobieren, was in Explore passiert, wenn ich alles weglasse. 

Garmin Connect hatte übrigens überhaupt keine Probleme mit dem Export. 

Nur, funktioniert Garmin Connect dummerweise nur online. 

Warum, ist für mich nicht nachvollziehbar, schließlich ist es doch via Bluetooth mit meiner Fenix verbunden!

Diese Uhr kostet etwa dreimal so viel, wie eine Apple Watch!

Da hatte ich mir von den Onboardnavigationsfunktionen aber mehr versprochen! 

Ohne externe Hilfe ist die Navigation mit der Uhr nicht zu gebrauchen. 

• Was würde denn passieren, wenn ich "Teile exportierte Datei" nicht anklicken würde? 

Dann wird die Datei nur gespeichert, und es öffnet sich das "Teilen" Menü nicht automatisch.

• Nur, funktioniert Garmin Connect dummerweise nur online. 

Warum, ist für mich nicht nachvollziehbar, schließlich ist es doch via Bluetooth mit meiner Fenix verbunden!

Ganz einfach, weil Connect ein Server basierter online Dienst ist. Bei einer Synchronisation mit der Uhr werden die Daten zur Analyse und Nachbearbeitung zu einem Garmin Server gesendet. Dort findet dann auch die Erstellung der Abbiegehinweise statt.

• Wie ich es verstanden habe sind Dir zwei Dinge besonders wichtig:

1) offline arbeiten

2) Abbiegehinweise 

ist das richtig?

Alternativ kannst Du auch ein Notebook benutzen, dort offline planen und dann die Uhr an das Notebook anschließen um die Route als .fit Datei mit Abbiegehinweisen direkt und offline auf der Uhr abzuspeichern.

Sind Dir Abbiegehinweise egal, kannst Du auch offline am Handy Strecken per Explore an die Uhr senden.

Diese Uhr kostet etwa dreimal so viel, wie eine Apple Watch!

Wie oben bereits beschrieben ist der Marktpreis der FENIX inzwischen wesentlich niedriger als der Preis auf der Garmin Webseite (Garmin selbst passt die Preise wenn überhaupt erst an, wenn ein neues Modell in Sicht ist). Die Uhr gibt es inzwischen für 850€.. Apple watch Ultra vergleichbar.

Die Fenix kannst Du nicht mit einer Apple watch vergleichen. Das sind andere Welten. Eine Offline Navigation mit einer Apple Watch ist so gut wie unmöglich. UND die fenix hat eine WESENTLICH längere Batterielaufzeit. Allein das rechtfertigt für mich einen Mehrpreis zur Apple watch.

Hast Du eine Apple watch ultra mal im Stromsparmodus laufen lassen? Dann kommt es vor, dass die Uhr einen vollkommen anderen Weg nimmt als Du selbst machst. Hier zum Jahresabschluss ein wirklich lustiges Video über den „schlechtesten GPS-Track ever“ von Chase the Summit : 

https://youtu.be/zt8R99yJITQ

Kommt alle gut ins neue Jahr !

• Zu 1.) Dort, wo ich unterwegs bin, ist häufig überhaupt kein Netz. 

Zu 2.) Ohne Lesebrille erkenne ich auf dem Mäusekino der Uhr nicht viel. Eine Lesebrille ist beim Radfahren aber nicht zu gebrauchen. Also, wären große Abbiegehinweise schon nützlich.

Kann die Uhr die eigentlich auch per Bluetooth an meinen Bluetooth Knopf im Ohr sprechen?

Ich habe bisher nichts entsprechendes gefunden. 

• Da wäre ein Edge Fahrradcomputer sicher besser für dich. Da gibt es wesentlich größere Displays. 

Ja, seit Firmware 15.xx können gesprochene Abbiegehinweise auf mit der Uhr verbundenen Bluetooth Kopfhörern abgespielt werden. Hab ich aber selbst noch nicht getestet. 

• Ich fahre mit einem Sigma BC 14.16 STS und bisher mit meinem Smartphone und Locus.

Die Uhr soll mich nur bei einfachen Routen unterstützen, wo ich keine Lust habe, das Smartphone in die Halterung zu spannen.

Das schöne bei der Fenix ist ja, daß sie sich auch bei abgeschaltetem Touchscreen mit den fünf Tasten voll bedienen läßt. 

Bei Regen fangen die Touchscreens nämlich alle an zu spinnen!

Wo finde ich denn Informationen zu Richtungangaben per Voice?

Ist das in dem Handbuch überhaupt schon dokumentiert? 

Ich bin zumindest noch nicht darüber gestolpert. 

• Ich glaube das hat es noch nicht ins Handbuch geschafft. Ich würde mich mal in den Einstellungen unter "Ansagen" umsehen.