Navigation

Hallo liebes Forum, 

dies ist meine allererste Garmin Uhr und ich habe sie erst ganz neu!

Ich komme noch immer nicht mit der Planung meiner Routen für mein Fahrrad zurecht.

Bisher habe ich das auf meinem Smartphone mit der Android App Locus Pro gemacht.

Dort habe ich mir Start und Ziel der Fahrt jeweils als Wegpunkte abgespeichert.

Anschließend habe ich den Startpunkt als Kartenmittelpunkt ausgewählt.

Danach habe ich Routenplaner angeklickt, den Routinganbieter ausgewählt, die Art der Route gewählt (Auto, Fahrrad, Fußweg) den Kartenmittelpunkt als ersten Punkt und dann das Ziel als zweiten Punkt ausgewählt.

Anschließend habe ich dann diese Route unter einem Namen abgespeichert.

Ich versuche nun einen Weg zu finden, das gleiche mit Ihrer Uhr hinzubekommen.

Also, wenn ich die Funktion "Navigieren" nutze, dann werde ich zwar über die Straßen zum Ziel geführt, jedoch nur, wenn ich auch tatsächlich losfahre.
Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, diese Route im Voraus abzuspeichern und dann, wenn ich tatsächlich losfahren möchte, aufzurufen.

Geht das irgendwie?

Falls ja, was muß ich tun?

Beim Erstellen einer Strecke habe ich das Problem, daß die auf der Uhr erzeugte und bereits gespeicherte Route nur den Start und den Zielpunkt enthält.

Jedesmal, wenn ich die Strecke starte, wird sie komplett neu berechnet.

Ich bekomme auch nur die Entfernung vom Start zum Ziel als Luftlinie angezeigt.

Die tatsächliche Entfernung über die Straße wird mir auch in den Details nicht angeben.

Ein weiteres Problem ist, daß das Routing immer ab meiner aktuellen Position geschieht und ich dann zunächst zu dem gespeicherten Startpunkt geführt werde.

Das ist leider völlig unbrauchbar, wenn ich diese Strecke von einem völlig anderen Ort aus erstellen möchte, als es der tatsächliche Startpunkt ist!

Möchte ich zum Beispiel eine Strecke vom Campingplatz Duinhorst in den Niederlanden zum Strand von Scheveningen erstellen, während ich hier im Ruhrgebiet in Deutschland bin, dann routet mich Ihre Uhr zuerst von Herne nach Duinhorst!

Wie soll ich vorgehen, um die zu Beginn erwähnten, von mir mit meinem Smartphone gewohnten Anforderungen zu erhalten?

Viele Grüße aus Herne, 

Uwe 

Top Replies

All Replies

• Der einfachste Weg ist immernoch die Strecke einfach in der Connect App zu erstellen und von dort DIREKT an die Uhr zu senden.

• Du musst die App nicht öffnen. Wenn das Garmin addon installiert ist, hast du eine zusätzliche "Send to Garmin" Funktionen im "Teilen" Menü der Strecke. Wenn du die auswählst sollte die App auf der Uhr starten und nach Bestätigung die Strecke übertragen.

Garmin Connect und senden an die Uhr, wie bluefish geschrieben hat, geht auch. Ich nutze diese Methode nicht weil in der Connect App nur Google Maps Karten verfügbar sind, und die sind nur für Straßen brauchbar. 

• Danke! 

Inzwischen habe ich mir die in ganz furchtbarem Englisch geschriebene Gebrauchsanleitung zu der App durchgelesen.

Es ist wohl so, daß die Teilen Option in Locusmap nur verwendet werden kann, wenn die App auf der Uhr geschlossen ist.

Läuft sie bereits, so schlägt der Import fehl!

So steht es jedenfalls in dieser furchtbaren Gebrauchsanweisung. 

Auf der Uhr werden sowieso ausschließlich die auf der Uhr installierten Karten angezeigt, nicht die aus Locus! 

Ich habe auch versuchsweise von mir in Locusmaps gespeicherte Routen in Garmin Explore importiert, um sie von dort aus zur Uhr zu senden.

Das hat allerdings ein ziemliches Chaos verursacht. 

Jeder einzelne Wegpunkt entlang der Route wurde in Explore als Wegpunkt zusätzlich zur Route abgespeichert.

Warum, entzieht sich jeder Logik.

Bei Garmin Connect passiert das so nicht.

In der Webversion von Garmin Connect kann man auch Open Street Maps Karten auswählen.

Allerdings kann man dann die Route nur als öffentliche Route abspeichern. 

Warum, entzieht sich meinem Verständnis.

Das dumme bei Garmin Connect ist aber, daß es nur mit Internetverbindung funktioniert, obwohl die Uhr doch über Bluetooth verbunden ist. 

Warum das so sein muß, verstehe ich auch nicht. 

Dort, wo ich unterwegs bin, ist oft kein Netz verfügbar. 

Daher wäre es besser, wenn ich eine Lösung finden könnte, den Import und das Senden mit Garmin Explore hinzubekommen, da diese App auch offline funktioniert. 

• Was ist denn jetzt diese CIQ App? 

Wozu brauche ich die denn noch? 

Ich bin dem Link gefolgt und das scheint diese App auf meiner Garmin Uhr zu sein, die sich bereits automatisch bei der Installation der Android App installiert hat. 

Ist das so? 

• Ja das ist die App für die Uhr. Garmin nennt sein App Portal "Connect IQ", deshalb "CIQ". 

Die Uhr ignoriert Wegpunkte die in gpx Tracks enthalten sind, ich vermute, dass deshalb die Explore App diese Wegpunkte getrennt von der Strecke importiert. 

• Das muß ich nochmal genau überprüfen.

Bei meinen zwei Versuchen, eine 14km lange Route aus Locus zu importieren, hatte ich in beiden Fällen plötzlich 50 neue Wegpunkte ohne Namen in meinem Explore.

Beim Import in Connect ist das nicht passiert. 

So richtig klar, ist mir der Zweck der Locus Garmin App noch nicht. 

Als Karten werden auf der Uhr nicht die Karten, die ich in Locusmap verwende und die ich gekauft habe angezeigt, sondern nur die Karten, die sowieso auf der Uhr sind.

Routen aus Locus kann ich auch über Connect oder Explore importieren. 

Na schön, ich bekomme zwei eigene Positionen angezeigt, einmal die von der Uhr in blau und einmal die vom Smartphone in orange. 

Idealerweise sollten die identisch sein. 

Auch kann ich den Akku Status des Smartphones auf der Uhr sehen. 

Es gibt noch sehr, sehr viel zu testen und auszuprobieren. 

Beim Import der GPX Datei über Garmin Connect wurde aber die korrekte Route auf die Uhr übertragen. 

• Ich nutze die Locus App auf der Uhr nur als Empfänger für die Strecken die ich aus Locus sende. Mit den anderen Funktionen kenne ich mich nicht so gut aus. Der Vorteil der Locus App um Vergleich zu Connect und Explore ist, dass die in Locus vorhandenen Wegpunkte und Abbiegehinweise beim Übertragen erhalten bleiben. Beim Import in connect geht das alles verloren. Bei Explore werden die Wegpunkte von fer Strecke getrennt, wie du ja schon bemerkt hast. Zu diesem Problem: Haben deine Strecken in Locus auch diese leeren Wegpunkte? Eigentlich sollte es keine geben wenn du keine eingefügt hast.

• Leere Wegpunkte in Locus? 

Ich verstehe nicht, was Du meinst. 

Locus auf dem Smartphone oder Locus auf der Fenix? 

Beim Export meiner in Locus auf dem Smartphone gespeicherten Routen gibt es unglaublich viele Möglichkeiten und Optionen, die man dabei anklicken kann.

Ich werde mal ausprobieren, welche davon die besten Ergebnisse beim Export zur Fenix bringen. 

Wie exportierst Du denn Deine Routen aus Locus auf dem Smartphone in das Locus auf der Fenix? 

Das habe ich noch überhaupt nicht probiert. 

Ich habe gestern nur mal ausprobiert, wie das mit der Navigation bei auf dem Smartphone laufendem Locus und gekoppelter Fenix läuft.

Der Vorteil ist, ich kann dann in Locus auf dem Smartphone sehr viele Optionen zur Wegführung einstellen, die die Uhr so nicht hat. 

• Leere Wegpunkte in Locus? 

Ich verstehe nicht, was Du meinst. 

Du hast ja geschrieben dass du nach dem Import deiner Route in Garmin Explore viele leere Wegpunkte da waren. Die müssten dann eigentlich in Locus am Handy auch schon da sein. Wenn du keine Wegpunkte in deiner Route hast, dann sieht der Reiter "Waypoints" in Locus so aus wie auf meinem Screenshot. 

Nutzt du Locus Classic oder Locus 4 am Handy? Bei Locus 4 sieht es etwas anders aus. 

Wie exportierst Du denn Deine Routen aus Locus auf dem Smartphone in das Locus auf der Fenix? 

Ich mache das über den "Send to Garmin" Menüpunkt im "Teilen" Menü (siehe Screenshot von ein paar Antworten zurück). Wenn du die Route in Garmin Explore importieren willst, musst du sie im gpx Format und am besten ohne Abbiegehinweise (ist eine Einstellung) exportieren. 

Das mit der gekoppelten Navigation von Locus am Smartphone und auf der Uhr hab ich noch nicht probiert. Bin mit der Navigation auf der Uhr zufrieden. 

• Hallo Matthias, 

ich verwende Locus 3.70. 4 Classic in der Pro Version.

Für Deutschland Nord und Süd sowie die Niederlande habe ich die Vektorkarten installiert. 

Die 4er Version habe ich aber auch installiert und mit meinen Ordnern für die Offline Karten, Wegpunkte und gespeicherten Routen verknüpft.

Allerdings benutze ich die 4er Version kaum, auch weil man diese nicht als Pro Version kaufen kann, sondern ein Abo abschließen muß.

Als Beispiel sende ich eine Route, die eigentlich nur aus dem Startpunkt und dem Zielpunkt besteht, aus der Garmin Explore aber jeden Abbiegepunkt als eigenen Wegpunkt extrahiert hat.

Garmin Connect hat das nicht getan. 

Eventuell muß ich hier noch mal mit den sehr vielfältigen Exportoptionen von Locus herumprobieren, um die über 50 neuen Wegpunkte in Explore zu vermeiden, siehe dazu meine Screenshots.

Viele Grüße aus Herne, 

Uwe