Schlafdaten wie gut sind die ?

Hi,

Wie gut sind die Schlafdaten bei der Fenix 7 Pro ?

Ich wundere mich, da ich bis jetzt meine Schlafdaten mit der Vivosmart HR+ aufgezeichnet habe und da kamen z.B. beim Tiefschlaf immer zwischen 1- 2 Stunden raus (was ich so auch selber empfunden habe) jetzt mit der Fenix 7 Pro immer 30 - 40 Minuten bei gleichen Bedingungen. Und auch die Zeiten für wach  unterscheiden sich stark, war immer so zwischen 30-40 Minuten mit der Vivosmart HR+ sind jetzt immer zwischen 1-2 Stunden ? Auch das kommt mir viel zu lange vor ?

Wie sind denn Eure Erfahrungen  damit ?

Gruß

Coolsurfing

• Weicht auch im Vergleich mit meiner Ultra ab.

Was ich so gelesen habe soll das Tracking der Ultra genauer sein. 
    Aber wirklich kontrollieren kann ich das nicht. 

• Ich finde das schon etwas schlecht, da der Sleep Score ja auch in andere Bewertungen wie Body Battery und Trainingsbereitschaft eingeht. Muss man sich da eventuell etwas anderss besorgen und das dann manuell in Garmin Connect eintragen ? Außerdem finde ich es etwas seltsam ,das anscheinend (zumindest fühlt es sich so an) die Werte der Vivosmart dafür besser geignet sind. Ist ja ein schon relaltiv alter Fitnesstracker.

Hat jemand eine Empfehlung für die Schlafüberwachung ?

welche Ultra  ist das ?

Gruß

Coolsurfing

• Apple Watch Ultra 2. 

Ich glaube nicht dass man etwas eintragen kann. Diese ganzen Metriken werden auf der Uhr verarbeitet und erzeugt. Nicht auf dem Garmin Server. Die Intelligenz ist also in der Uhr. 

• @AgentMax,Hast recht, ich hatte das verwechslet mit den Schalfzeiten, die mna manuell eintragen kann

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Fitnesstrackern, wo die Schalfanalyse besser ist (am besten natürlich andere Garmin Geräte ?) Eventuell kann man ja dann die Daten in Garmin Connect importieren, damit man einen vernüftigen Sleep Score bekommt und damit auch die anderen Statistiken, wie Body Battery und Trainingsbereitschaft besser stimmen ?

Gruß

Coolsurfing

• Ich habe mal letzte Nacht mit meiner alten Vivosmart HH+ (an jedem Arm eine Uhr) verglichen. Garmin Fenix wach : 1h 28 min tief : 28 min Vivosmart : tief 3h 13 min wach : 26 min was auch mein Empfinden ist. Funktionieren andere Garmin Smartwatches/Fitnesstracker in diesem Bereich besser ?

Gruß

Coolsurfing

• Was für ein Armband trägst Du an der fenix ? Die Uhr sollte gut anliegen. Das grüne Licht des HR Sensors solltest Du nicht sehen können und die Uhr sollte nicht direkt auf dem Handgelenkknochen sitzen. Optimal etwa zwei Finger breit oberhalb.

wach : 26 min was auch mein Empfinden ist.

Das mit dem Enpfinden ist so eine Sache. Es ist normal das wir Nachts mehrfach wach werden. Jedoch kann man sich bei kurzen Wachphasen (bis jeweils etwa 3 Minuten) morgens nicht daran erinnern. Das Gehirn speichert die Phasen einfach nicht ab.

Ich persönlich kann mich über das Schlaftracking meiner tactix 7 nicht beschweren. Ich habe meist 1,5 bis 2,5 Stunden Tiefschlaf.

• Armband ist Silikon und sitzt ziemlich fest 2 cm oberhalb des Handgelenksknochens. Das grüne Lich des Sensonrs kann ich nicht sehen, aber ich werde sie heute Nach noch einmal etwas fester anlegen.

Vielleicht funktioniert es ja auch bei der tactix 7 besser ?

Gruß

Coolsurfing

• Vielleicht funktioniert es ja auch bei der tactix 7 besser ?

Tactix 7 Pro ist baugleich mit fenix 7x ( HR Gen 4). Die fenix 7 Pro hat den HR Gen 5 Sensor. Der gilt eigentlich als genauer.

• Vielleicht ist der aber auch genau das Problem ? Ich hatte jedenfalls schon mal eine EPIX2 Pro (zum Testen wegen des OLED) auch mit dem Gen5 Sensor uind auch da waren die Schlafdaten gleich falsch, also auch zu kurze Tiefschlafphasen und zu lange Wachzeiten ?

• Wie Sieht es denn allgemein mit den Schlafdaten bei Euch aus ?

Passen die für Euch einigermaßen ?

Werden die Daten mit der Zeit, wenn man die Uhr länger trägt, besser ?

Gruß

Coolsurfing