Ausdauerwert sinkt trotz regelmäßigem Training

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand wirklich verstanden, wie der der Ausdauerwert funktioniert?

Also ganz ehrlich werde ich nicht schlau daraus, warum ein Wert sinkt oder steigt.

Am Samstag war ich 1:30 Stunde LIT Laufen und Sonntag 2:00 LIT auf der Rolle Radfahren.

Trotz des Training sinkt mein Ausdauerwert. Und ich verstehe nicht warum.

Es ist logisch für mich, dass mein Ausdauerwert seit dem Berlin Marathon gesunken ist, da ich nicht mehr so viel trainiere wie vorher.

Aber ich komme statt maximal 11 Stunden Trainig pro Woche vor Berlin noch immer z.B. letzte Woche auf 8 Stunden Triathlon Training.

Seit Ende September ist mein Ausdauwerwert von 6.300 auf 5.400 gefallen und ich habe nur 2 Wochen wenig trainiert.

Seit Ende Oktober läuft mein 36 Wochen Trainingsplan für eine Langdistanz und trotz der 8 Stunden Trainig in der letzten Woche (ohne Athletiktraining) sinkt mein Wert weiter.

WARUM?

LG

Michael

  • Servus! 

    Ich habe ein ähnliches Problem, bzw Verständnisproblem. 

    Ich bin z. B. im letzten Monat alle 5 Tage nach der Arbeit meinen Hausberg mit ~550 hm hoch und merke anhand meiner benötigten Zeit, dass ich besser werde.

    Die Trainingsbelastung und Erholungszeit werden von mal zu mal weniger, nur der Ausdauerwert sinkt. Theoretisch steigt doch die Ausdauer? 

    Kann mir bitte wer die Zusammenhänge erklären, damit ich mehr verstehe, was mir die Uhr sagen will? 

    Danke! 

    Michi