Erklärung Hill Score

Hallo Forum,

grundlegend ist es mir ja egal, aber dann irgendwie doch nicht. Auf was bezieht sich die neu eingeführte Hill Score oder wie wird die "gestaltet". In der Online-Anleitung zur Fenix 7 findet man da irgendwie auch nichts sinnbringendes.

Ich frage deshalb, da ich mein Lebtag lang schon Bergsteige und Klettere. Bin bei der Bergrettung, hab zahlreiche Alpinausbildung und würde mich grundlegend als durchschnittlich fitten Berggeher bezeichnen. Da noch viel andere Sportarten oder Aktivitäten mache bin ich jetzt nicht der fleißigste Höhenmeter-Sammler, aber so zwischen 70.000 und 80.000 bringe ich immer im Jahr zusammen. Die letzten 4 Wochen (der Berücksichtigungszeitraum) waren jetzt wegen meiner Arbeit jetzt nicht herausragend bei mir. Ich machte aber doch 4 teilweise anständige Bergtouren zwischen 1000 und 1700hm Anstieg mit passabler Geschwindigkeit. Einer Tour war auch richtig auf Zug gegangen. Ich war in dem Zeitraum auch 7x Biken (mit Berg bzw Hügelfahrten), dazwischen noch ein paar kleinere andere Aktivitäten.

Jedenfalls sagt mir die Uhr eine Hill Score von 24, also ganz unten. Kraft am Berg: Niedrig 18 und Ausdauer am Berg: Niedrig 9

Jetzt frage ich mich irgendwie... Wird Bergsteigen nicht berücksichtigt bei der Hill Score oder muss man jenseits der 1000hm/h den Berg hochballern um seine Hill Score zu verbessern??? Lying face

Mir ist schon klar, dass es nur ein Wert ist. Ich weiß auch, dass ich besser Trainiert bin als mir die Hill Score bescheinigt. Trotzdem frage ich mich wieso so ein Wert eingeführt wird. Vor allem dachte ich mir -  ENDLICH ein Wert der mir liegen müsste... falsch gedacht Sweat smile

Danke fürs durchlesen, liebe Grüße,
Hannes