extremer Akkuverbrauch bei Timer + Stoppuhr

Hallo,

nutzt man Stoppuhr oder Timer, wird extrem viel Energie verbraucht, so als ob GPS im Hintergrund läuft. Ich habe gerade 2,5 h Stoppuhr laufen lassen, der Akku ist dabei von 78 auf 59 %. Beim Timer passiert das selbe. FIrmware ist aktuell, das Problem gibt es schon viele Monate.

Hat jemand eine Idee, ob man das mit einer Einstellung fixen kann?

Danke und VG
Frank

• Wobei Du hier nicht wissen kannst, ob der programmierte Timer im Widget nicht trotzdem pro Sekunde (oder öfter) das Display aktualisiert. Den Code des Widgets kennen wir nicht und wissen nicht, wie es implementiert ist. Der Haupt-Akku-Schlucker ist das Display, ich glaube nicht, dass man eine andere Logik implementieren kann in einem Timer, die mehr Saft verbraucht. Außer der Timer verwendet Sensoren... Ist z.b. bei meiner Stoppuhr-App so, allerdings optional.

• Das musst du nun nur noch dem RICHTIGEN Garmin-employee verklickern und dann tut sich was.

aber genau daran scheitert es leider

• ich habe Tactix 7 Pro im Einsatz und habe folgendes:

a) verwende ich eine vorinstallierte Oberfläche von Garmin mit jederzeit aktuellen Informationen zu Puls, Zeit (d.h. Sekunden), Puls, Schritte usw habe ich eine Laufzeit des Akku (ohne Aktivitäten d.h. Einsatz von GPS usw.) von ca. 7-9 Tagen

b) habe nun eine Oberfläche im Einsatz, in der ich die Aktualisierung auf eine Min einstellen konnte d.h. kein Sekundenanzeige, Puls, Schritte etc. werden nur 1 mal pro Minute aktualisiert habe ich eine Laufzeit von ca. 20 Tagen

da die Sensoren (meine Meinung) im Hintergrund mitlaufen ist der Hauptunterschied somit die Häufigkeit der Aktualisierung der Anzeige.

d.h. auch aus meiner Sicht = Bildschirm hat relevanten Einfluss auf Akkuverbrauch (falls eben nicht "der" relevante Faktor)

(btw. Garmin Support konnte mir nicht helfen bzw. Uhr wurde zu Beginn auch erst mal getauscht usw. / ebenfalls liegt es nicht an der SW-Version, da ich die Uhr seit Verfügbarkeit habe) - erst als selber mit der Anzeige/Oberfläche arbeitete/spielte, war es dann offensichtlich)

• So ist es, der Bildschirm ist einfach ein großer Faktor. Bei den Sensoren ist immer die Frage, wie häufig diese aktualisieren. In meinem Fall bei der Stoppwatch App jede Sekunde, was nochmal Batterie verbraucht.