Aufnahme beim Wandern. Welche Einstellungen verwenden?

Guten Morgen,

ich habe mit die Fenix 7 Solar gekauft und bin gerade in den Bergen wandern. Aktuell fällt mir bei der Uhr auf, dass wenn ich mit der Bahn zum Gipfel fahre und ins Tal wandere, keine Höhenmeter angezeigt werden. Liegt das an der falschen Einstellung? Sollten Höhenmeter nicht rauf und runter gemessen werden? 

Dann noch kurz zur Autopause. Wenn man langsam geht, weil der Weg steil oder steinig ist, springt die Uhr ständig in Autopause. Kann man hier eine Zeitangabe definieren? Also bei einer längeren Pause (3 Minuten) ist es ja ok, aber nicht das die Uhr ständig auf Pause springt. 

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, wie die Einstellungen richtig eingestellt werden.

Danke

• Autopause

Vergess die Autopause. Das hat bei Garmin noch nie funktioniert. 

• Du kannst ja versuchen die Autopause so einzustellen , das sie nach 2 min. Inaktivität sich einschaltet.
    Und dann schauen ob es okay ist-kannst die Zeit noch höher nehmen bei bedarf.
    Ich nutze sie beim Laufen und da funktioniert sie Top.
    Teste doch einfach mal durch-ob es eine Einstellung gibt die dich zufrieden stellt.

• Ich nutze sie beim Laufen und da funktioniert sie Top.
    Wenn man langsam geht, weil der Weg steil oder steinig ist

Zwei vollkommen unterschiedliche Szenarien. Ich kann sagen, dass die Autopause beim Wandern in den Bergen - also geringe Geschwindigkeit- seit 2016 mit keiner von mir getesteten Garmin Uhren funktioniert hat. Weder mit fenix 3, noch fenix 5x, noch 6x, noch 6s, noch taxtix delta, noch 7s, noch taxtix 7 pro. 

7 verschiedene Modelle. Alle haben hier nichts getaugt.

Dazu ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Bewegung und Stillstand zu gering. Meist kommt noch hinzu, dass man in den Bergen wandert. Also schlecjte Bedingungen für GPS hat, was es noch schwieriger macht.

Deine Aussage zum Laufen ist hier dementsprechend nicht anzuwenden.

Du kannst ja versuchen die Autopause so einzustellen , das sie nach 2 min. Inaktivität sich einschaltet.

Hmm, könntest Du bitte näher beschreiben, wo diese Einstellung mit den 2 Minuten bei der fenix 7 serie bei Aktivität „Wandern“ zu finden ist ? Thinking Meines Erachtens gibt es diese Zeiteinteilung nicht.

• Du kannst ja versuchen die Autopause so einzustellen , das sie nach 2 min. Inaktivität sich einschaltet.

Hmm, welche Firmware besitzt Du ? Meine tactix 7 pro (aktuelle FW 13.22) besitzt für Aktivitätsprofil „Wandern“ nur folgende Optionen : 

wo finde ich diese „Einstellung ZEIT“ ? 

Bei mir gibt es für „Wandern“ ausschließlich „wenn angehalten“, und eine Schwelle für das Tempo.
    Deine Uhr scheint anders als die aller anderen zu sein, lol Wink

• Also testen und probieren besser wie nur Sprüche ablassen  :-))

Genau, dann teste mal. Dann wirste merken, dass Garmin das nicht hin bekommt ThumbsupWink lol

Ich kann sagen, dass die Autopause beim Wandern in den Bergen - also geringe Geschwindigkeit- seit 2016 mit keiner von mir getesteten Garmin Uhren funktioniert hat. Weder mit fenix 3, noch fenix 5x, noch 6x, noch 6s, noch taxtix delta, noch 7s, noch taxtix 7 pro. 
  • Genau wie bluefish habe ich das alles auch schonmal damals auf der 6X Pro probiert. 

Und genau wie bluefish es sagt, hat das nicht zum Erfolg geführt. 

Gab auch schon etliche Beiträge und alle kamen zu dem Ergebnis. 

Ich habe auch schonmal gesagt, das Garmin anstatt ständig neue Funktionen hinzuzufügen,  erst mal dafür sorgen sollte, das die vorhandenen anständig laufen. Würde den Usern ne Menge Frust ersparen und die Uhren dem Preis entsprechend wertiger wirken lassen.

Ist aber leider immer mehr Usus geworden, das je teurer ein Produkt, desto weniger gut laufen die gross beworbenen Funktionen. 

Ist mir besonders bei Heimelektronik auch negativ aufgefallen.

• Genau wie bluefish habe ich das alles auch schonmal damals auf der 6X Pro probiert. 

Und genau wie bluefish es sagt, hat das nicht zum Erfolg geführt. 

Gab auch schon etliche Beiträge und alle kamen zu dem Ergebnis. 

Ich habe auch schonmal gesagt, das Garmin anstatt ständig neue Funktionen hinzuzufügen,  erst mal dafür sorgen sollte, das die vorhandenen anständig laufen. Würde den Usern ne Menge Frust ersparen und die Uhren dem Preis entsprechend wertiger wirken lassen.

Garmin hört leider auch nicht auf seine Kunden oder die Entwickler sind nicht in der Lage die guten Anregungen entsprechend umzusetzen. 

Beispiel Schlafaufzeichnung, Beleuchtung oder wie hier. Genau soetwas wie das über eine wählbare Zeit zu steuern. 

Ist aber für den User wahrscheinlich nicht "kompliziert" genug oder wäre zu simpel Wink

Ist  leider immer mehr Usus geworden, das je teurer ein Produkt, desto weniger gut laufen die gross beworbenen Funktionen. 

Die günstigeren Produkte machen komischerweise fast immer was sie sollen.

Ist mir besonders bei Heimelektronik auch negativ aufgefallen.

• Es geht doch nicht ums Schlechtreden, schließlich haben wir doch ne Menge Geld bezahlt, das wir uns hart erarbeitet haben. Für mich zBsp sind 1000Euro sehr viel, die ich nicht mal eben so aus der Hosentasche hole. 

Und da ärgern mich solche Sachen. Muss in meinem Job auch akurat arbeiten, da hängen Leben dran.

Wenn du für dich damit kein Problem hast, auch gut.

Aber wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern Wink