Plötzlich deutlich kürzere Akku-Laufzeit

Hallo zusammen,

ich dachte nicht, dass ich diese Frage mal mit einer Fenix 7X stellen würde ;)
Aber irgendwie ist seit kurzem (wenige Wochen) meine Akkulaufzeit deutlich schlechter als früher, und ich kann mir nicht genau erklären, woran es liegt.

Beispiel: Gestern vormittag auf 100% aufgeladen. Am späten Nachmittag 45min. Laufen mit Musik, Akku runter auf 92%. Heute (15 Uhr) ohne weitere Aktivität liegt der Akku bei nur noch 82%. Das ist nicht vergleichbar mit den Zeiten, als mehrstündige Aktivitäten einstellige Akku-% gekostet haben. 

Ist das ein Software-Thema? Hat jemand eine Idee, was ich mal probieren könnte? Die Uhr ist etwas über 1 Jahr alt.

Danke & Grüße

  • und es steht expliziet drin Batterie Drain:

    Ja, und dann kommt gleich die Einschränkung: 

    who have a Connect IQ watch face in use.

    Ich habe momentan kein IQ watchface in gebrauch, und trotzdem einen gut doppelt so hohen Akkuverbrauch mit 11.28.

    Daran kann es also nicht liegen. Ich vermute, dass irgendetwas in Garmins Update Prozess eine oder mehrere Dateien auf der Uhr zerstört. Wenn dem so ist, gibt es dafür keinen schnellen fix, denn dann liegt es nicht an der Firmware selbst.

    ich im übrigen habe nicht nur einen erhöhten Akkuverbrauch, sondern auch fast sekündliche Abbrüche der Bluetooth-Verbindung. Dadurch synchronisiert die Uhr ständig, wenn Sie wieder Bluetooth Verbindung bekommt. Ich wüsste nicht, warum das etwas mit einem nicht in gebrauch befindlichem IQ Watchface zu tun haben soll. Garmin sucht mal wieder an der falschen Stelle.

  • Seit gestern Nachmittag die Beta 13.19 drauf, sie am Abend geladen, danach Softreset. Jetzt 20:46 Uhr noch 97%. Mit den beiden Vorgänger Betas (13.17 u. 18) hatte ich eine schnellere Entladung des Akkus.

  • Und wie sieht es mit der 13.22 aus?

  • Bis jetzt ganz gut, keine Verschlimmbesserung.