Fenix 7 pulsmessung am Handgelenk

Former Member
Former Member

Ich habe das Problem, dass die fenix den puls am Handgelenk sogar während eines normalen spatziergangs verliert und plötzlich Werte wie 60 anzeigt. 

Das kann doch nicht sein. Eine Uhr für 800€ sollte sowas nicht machen. 

Vorher eine Huawei gehabt, die hat sowas nicht gemacht. 

Kann es sein, dass die Uhr defekt ist? 

• Hast Du das Aktivitätsprofil „Gehen“ aufgerufen und auch gestartet ? (Play Pfeil mit Piepton).

Trägst Du die Uhr fest genug, und hoch genug am Arm ( etwa 2 Finger  breit oberhalb des Handgelenkknochens) ?

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to bluefish

Ja. Ich bin ein Profi was das angeht. 

Habe seit 5 Jahren Uhren und kenne mich damit aus. 

Die Uhr ist natürlich eng am Handgelenk und gehen habe ich natürlich auch mit gehen getrackt.

Zwei Workouts habe ich ausprobiert und bei beiden hat er irgendwann den puls komplett verloren. Musste stehen bleiben, Arm still halten bis er den puls gefunden hat. Danach ging es wieder. 

Was mir dabei aufgefallen ist, er hat die roten LEDs für die Sauerstoff Messung aktiviert gehabt. Wofür auch immer. Vielleicht liegt es daran. 

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der genau dieses Problem hat, da hier schon einige andere darüber berichtet haben. 

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago

Ich teste ein wenig rum und habe die Uhr neugestartet und heute ein Workout gestartet bei dem alles in Ordnung war. Es wird sich zeigen, ob die Uhr Probleme bei kaltem Wetter hat oder ob es an dem Neustart war. 

Was mir aufgefallen ist: sobald die Uhr anfängt mit den roten LEDs zu messen, hat sie Anscheinend Probleme mit der pulsmessung. 

• Dann schalte den Blutsauerstoff ab. 

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to AgentMax

Haha. Yo. Geiler tip. Bester Mann ;) 

Erstmal gucke ich, ob es nicht doch an der Kälte lag. Wenn nicht, dann mach ich zum testen die Sauerstoffmessung aus.

Jetzt aber mal im ernst: kann doch nicht sein. Sowas erwarte ich von einer wish Uhr aber nicht von einer 800€ Uhr. 

• Es kommt, wie immer bei der optischen Messung, auf deine Physiologie an. Entweder der Sensor/Algorithmus passt zu dir und liefert ok Daten oder er passt nicht. Da spielt es keine Rolle was die Uhr kostet. Passt der Sensor der 100€ Uhr besser, wird dieser die besseren Werte liefern. Und Garmin ist nicht gerade Benchmark bei den Sensoren. 

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to AgentMax

Kann schon sein aber, dass der puls beim gehen aussetzt ist echt unterste Schublade. Selbst mein erstes Samsung Band hat dies besser gemacht. 

Bei dem Schrott der mittlerweile verkauft wird, bei wirklich allen Dingen, stelle ich mir Die Frage, ob der sensor nicht vielleicht einen Weg hat.

• Warum probierst du dann ewig rum und machst nicht gleich einen Garantiefall daraus?

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to Baraucke

Weil ich dann keine Uhr zum Laufen habe. Ohne Uhr zu laufen ist sinnfrei für mich. 

Vielleicht ist es ja gar kein Defekt. Meine Hoffnung war auf gleichgesinnte zu treffen oder vielleicht mit Technikern zu schreiben.

Aber vielleicht sollte ich sie wirklich einschicken. Wie lange dauert so eine Reparatur bzw Austausch bei garmin? 

• Ich denke keiner hier kann beurteilen, ob Dein Sensor defekt ist, oder nicht. Es könnte auch an der installierten Firmware liegen…oder…oder.

Kontaktiere besser den Support. Garmin repariert bisher keine Geräte. Der Support wird Dir sicher einen Austausch anbieten. Dabei kannst Du auch wählen, dass Dir Garmin erst ein Austausch-Gerät zusendet, und Du erst dann das defekte Geräte einschickst. Das kostet Kaution, die Du dann aber wieder bekommst, wenn Garmin Dein Gerät erhalten hat. Die Höhe der Kaution musst Du beim Support erfragen.