Fenix 7X Wetterdaten permanent falsch

Hallo, 

meine Garmin zeigt leider immer das falsche Wetter an. Sämtliche Werte können nicht von meiner Gegend stammen- Tirol. Aktuell Schnefall und 2 Grad. Uhr zeigt -7 und Tageshöchstwerte 12/19. Auch die Vorschau ist falsch- hier sollten wir bis nächste Woche 26 Grad bekommen...

Ich habe sämtliche Schritte schon versucht, entkoppelt, App gelöscht. Reset etc. Natürlich Ortung auf immer gesetzt. Und auch mit einem festen Ort versucht. Er holt sich dann auch andere Werte, jedoch sobald ich auf Telefonort umschalte wieder den gleichen Schwachsinn. 

Nehme ich meinen Ort als Festort, so sind die gleichen falschen Daten vorhanden wie mit Ortung. Vielleicht hat Garmin für meinen Ort einfach falsche Wetterdaten?

Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Lösung?

  • Hallo ,

    ich hab genau das gleiche Problem. Für Tirol gibt es nur falsche Daten - keine Ahnung warum das so ist. Ich glaub es gibt etliche Wetterstationen, aber ich weiß leider selbst nicht welche Garmin für die Berechnungen hernimmt. Heute zeigt es Höchstwert: 25 Grad / Tiefstwert 17 an & wenn man aktuelle Wetterdaten ansieht, dann bewegt sich das zwischen 9 - 15 Grad. Die Option mit der aktuelle Position (und Standort immer aktiviert) funktioniert für uns anscheinend in Tirol nicht. Was du aber machen kannst, ist eine feste Position in der Nähe suchen. Da bekommst du oft aber auch die falschen Daten, aber bei manchen Postleitzahlen funktioniert es dann recht gut, dass du dich annäherst. Ich hab zum Beispiel die Postleitzahl für Imst eingegeben und dann kamen für mich "okeye" Werte raus. Wenn du das machst, dann auch nach der Änderung deine Uhr einmal aus-/einschalten, damit die Änderungen übernommen werden.

    Alles in allem aber eher sehr peinlich für eine Uhr in dem Preissegment. Mit Wischiwaschi-Daten kann keiner was anfangen. Ich würde vorschlagen, nachdem das Problem auch bei uns beiden vorkommt, das auch dem Support schreiben - ich hab das jetzt auch in das englisch-sprachige Forum geschrieben. Vielleicht können die noch was nachjustieren oder sonst musst du einfach ein anderes Wetterwidget hernehmen. 

    Ganz liebe Grüße aus Tirol

  • Glaube nicht, dass es an Garmin liegt. Meine Wetterdaten bekommt die Fenix 7 über das Widget auf dem Smartphone von Wetter online. Diese Werte sind absolut identisch mit denen auf dem Smartphone - auch in Tirol, OÖ, Steiermark usw. Da ich wirklich viele Wetterapps auf dem Handy habe, bin ich immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Werte der Apps sind! Die sind teilweise ganz erheblich. Je nachdem, woher die APP ihre Daten irgendwoher im Ausland bezieht, daher sind die Werte nur Schätzwerte. Probiert es mal mit Wetter Online aus. Habe die werbefreie Version. War gerade in Grönland und überrascht wie exakt die Werte von Wetter Online dort waren.

    Hab eben mal geschaut, etwa gleich waren die Werte Wetter.net, Wetter.com. In Tirol, OÖ verwende ich auch Wetter.zone von der ZAMG. 

    Die APPs als Widget auf dem Display einrichten und verbinden. Mal verschiedene vorher ausprobieren. Hoffe es klappt bei euch, viel Erfolg.

  • Ist wieder klar, bei tausenden von Usern funktioniert es, bei dir nicht und du schimpfst die Uhr als "peinlich in diesem Preissegment".

    Das liegt mit Sicherheit nicht an der Uhr! Sondern am Zusammenspiel mit eurem Smartphone. Bei mir funktioniert es sowohl mit Garmin Wetter als auch mit Open Weather mit dem Standort. Sie sind zwar unterschiedlich, aber das liegt daran, da sie unterschiedliche Wetterstationen benutzen. Und bei anderen funktioniert es auch.

  • Danke für deine Antwort.

    Ich hab standardmäßig das Wetter von meinem Samsung Handy + ich rede von der standardmäßigen Wetterfunktion auf der Fenix 7. 

    Bei uns (Tirol) hat es aktuell Höchstwert 23 Grad (Standard Wetterapp Samsung und von der Wetterstation-) Uhr zeigt Höchstwert 32 Grad an.

    Kann mir schon vorstellen, dass ich mir das Wetter-Pro-Widget zum Beispiel runterlade & es dann funktioniert. 

    Kai ist, wie wir in Tirol sagen anscheinend gegen einen Baum gerannt :) - super sinnfrei ! Meinst, dass wir uns nicht mit der Uhr auseinandersetzen und dann Beiträge posten ^^. 

    Auf jeden Fall für alle die das weiter interessiert und lösungsorientiert vorgehen wollen:

    Ich hab das in das englische Forum gepostet und direkt von Garmin - Chris (der ist sehr engagiert) eine Antwort bekommen.

    "I am sorry there is an issue. The weather is broadcast across the internet from hundreds of legacy weather locations that are typically on smaller airports. It is my understanding we have limited options no resolving these types of issues but I do know that our engineering team is looking into other options for those that are in the one-off whether due to their location not receiving weather or for those in locations that receive the 'wrong' weather location that is not near their physical location."-Garmin - Chris

    Hat mir dann privat dann noch geschrieben, um genauere Details auszutauschen. Also das Problem ist schon existent und bekannt.

    Also , einfach Garmin - Chris anschreiben und deine Details weitergeben - vielleicht kann man dazu beitragen, dass sich das in Zukunft verbessert.

    Liebe Grüße

  • Die Wetterdaten auf deiner Fenix kommen nicht von der Wetter online App. Das die Daten übereinstimmen liegt dann per Zufall daran, dass die gleiche Wetterstation von Garmin für die Daten genutzt wird wie Wetter online (oder irgendeine andere App).

    Die Wetter Apps auf den Smartphones geben die Daten nicht an die Fenix weiter. Da gibt es keine Verknüpfung. Garmin nutzt im Hintergrund immer die eigenen Daten oder es muss ein Widget auf der Uhr installiert werden welches die Wetterdaten abruft. Und diese Widgets nutzen dann nur das Internet vom Smartphone für die Daten. Laufen also ohne eine App auf dem Handy.

    Das nur für euch zur Info.

  • Geh doch bitte mal in der Connect App (Handy) auf Einstellungen-Benutzereinstellungen.
    Da auf Wetterposition. Da kommt die Auswahl Telefonpostion oder Feste Postion.
    Gewünschte Auswählen-es er schein ein blaues Häkchen bei Telefonpostion verwenden  bzw. bei fester Position

    gibst du den gewünschten Ort bw Position ein .

    Hat die Garmin Connect App die Berechtigung für Standort? Muss auf immer stehen wenn du das Wetter aktuell haben willst auf der Uhr.

    Zusätzlich muss die Uhr per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden seind, UND die Connect App auf dem Smartphone muss ständig im Hintergrund weiterlaufen. Ist die Connect App geschlossen, werden die Daten nicht aktualisiert.

  • Habe auch das Problem mit unterschiedlichen Wetterdaten. 

    Bin zu Zeit in Riva am Gardasee. Bestes Wetter über 32 Grad. Auf meiner Fenix 7 x wird aber die ganze Zeit bei der aktuellen Temperatur deutlich weniger angezeigt.

    Aktuelle Temperatur 11 Grad. Wenn ich dann auf die zukünftige stündliche Anzeige gehe, stehen da plötzlich für die nächsten Stunden und die Nacht 19 Grad.

    In der täglichen Vorausschau sind dann Temperaturen für morgen und die nächsten Tage mit 34 bis 36 Grad max. gemeldet, was auch den aktuellen Tagestemperaturen entspricht.

    Garmin bezieht die aktuellen Wetterdaten von einem kleinen Flughafen, der 30 Kilometer entfernt und ca. 1000 Meter höher liegt. Das kann man herausfinden, wenn man in einer aufgezeichneten Aktivität in GC auf der Landkarte oben rechts klickt, da wird dann die aktuelle Wetterstation angezeigt (bei einer Aktivität in Riva dann die Wetterstation des  Flughafen Paganella (Kürzel LIVP) auf 2125 Metern Höhe. Und da ist es nun mal deutlich kälter wie auf 79 Metern Höhe am Gardasee.

    Die zukünftigen Temperaturen bekommt Garmin dann aber scheinbar woanders her, und die stimmen mit den tatsächlichen Temperaturen ja auch überein.

    Leider wird somit auch die Anzeige der Hitzeaklimatisierung falsch berechnet. Ich trainiere die ganze Zeit bei 30 Grad und mehr, aber weil die Garmin- Daten von LIVP kommen tut sich in der Hitzeklimatisierung nichts und VO2max etc. stimmen dann ja auch nicht.

    Hoffe Garmin-Chris liest das mit.

    Grüße cmndrb 

  • aber weil die Garmin- Daten von LIVP

    Bist Du Dir da ganz sicher ? Es gibt nähmlich auch noch Venedig-Lido mit einem ähnlichen Code : LIPV. Hast Du eventuell einen Dreher im Code ? Ich würde spontan vermuten, dass die Wetterdaten von Venedig-Lido stammen (LIPV). 4MüNN

    https://metar-taf.com/de/LIPV

  • Aktuelle Temperatur 11 Grad.
    Daten von LIVP

    Ich denke du hast recht: 

  • Definitiv LIVP.

    In Venedig sind es ja auch keine 9 Grad.

    https://photos.app.goo.gl/ctSDNZhdwjHzanGP7

    Würde ja auch nichts ändern, Temperatur stimmt ja trotzdem nicht ;-)