Pläne für den Schlafmodus bei Schichtarbeit

Hallo zusammen,

ich finde bei einer Smartwatch in dieser Preisklasse könnte man schon erwarten, dass man sich für verschiedene Schichten, die Schlafpläne anlegen kann.

Ich arbeite in einem 4 Schichtsystem und muss min. einmal die Woche den Plan manuell ändern. 

Ich denke es gibt genügend Menschen die "leider" zu verschiedensten Zeiten schlafen müssen, daher sollten die Entwickler hier sämtliche Möglichkeiten schaffen, damit jeder die Pläne auf seine Wünsche anpassen kann.

Selbst der Google Kalender (Kostenlos) bietet hier viel mehr Möglichkeiten.

Bitte dringend nachreichen, denn gerade wir Schichtarbeiter haben ein großes Interesse, den Schlaf zu überwachen.

VG

Heiko

Top Replies

All Replies

• Bitte dringend nachreichen, denn gerade wir Schichtarbeiter haben ein großes Interesse, den Schlaf zu überwachen.

Da wirst Du vergeblich warten. Garmin bietet so etwas nicht an, und wird es wohl auch künftig nicht.

im Gegenteil. Die Schlaferkennung  wurde erst vor kurzem durch die Entwickler verschlechtert. Garmin hat eine Schwlle von 3 Stunden eingeführt. jEDER Schlaf am Tage der LÄNGER dauert als 3 Stunden soll nun den Nachtschlaf ERSETZEN. Das heisst, dass „per Design“ ein guter 8 Stunden Schlaf GELÖSCHT wird, sobald ein darauffolgender Tagesschlaf von 3 Stunden (und mehr) erkannt wird. Dadurch werden sämtliche gute Metriken des Nachtschlafs durch schlechte Werte ERSETZT. Heisst, dass ein guter Sleep-Score, gute Trainingsbereitschaft, Erholungszeit etc durch schlechte Werte ERSETZT werden, da der Nachtschlaf (Hauptschlaf) durch Garmin GELÖSCHT wird. Du hast dann also NICHT 8 Stunden + 3 Stunden geschlafen, sondern NUR 3 STUNDEN. Und Genau DAS ist seitens Garmin „by Design“ so gewollt.

Aktuell besteht das Problem darin, dass selbst ein Mittagsschlaf  UNTER 3 Stunden den kompletten guten Nachtschlaf löscht.

Wenn Du trotzdem an Deiner Idee festhältst, kannst Du Deine Idee jedoch mal an Garmin senden : 

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=New9lrmYqn31dnFvY72EZ7 

• Du kannst in der App für jeden Tag deinen Schlafplan anlegen und ändern

• Du kannst in der App für jeden Tag deinen Schlafplan anlegen und ändern

Ja, das kann man. Aber das ist keine Lösung für Schichtarbeiter. 

• Warum nicht dauert keine 5 min.
    Solltest du da wirklich keine 20min. im Monat Zeit haben?

• Wenn ich mir eine SmartWatch für 30Euro gekauft hätte, könnte man die 20 min. verkraften.

Aber bei den Preisen erwarte auch ich mehr...

Daher kann ich Ronaltpeter nur Recht geben, für Schichtarbeiter keine gute Lösung.

Vg

• Warum nicht dauert keine 5 min.
    Solltest du da wirklich keine 20min. im Monat Zeit haben?

Ich weiss nicht, ob Du Dich mit Schichtarbeit auskennst. Es ist oft nicht so, dass man jeden Montag oder Dienstag immer die gleiche Schicht hat. Es gibt Montage, an denen man Nachts arbeitet, und am nächsten Montag Früh (vormittags). Usw. Man wäre ständig nur am Kalender bearbeiten

Der nächste Punkt ist, viel schlimmer. Die Garmin Logik ist einfach nicht darauf ausgerichtet, ständig andere Schlafenszeiten zu haben. Sämtliche Metriken werden ins Abseits geschossen, wenn man täglich an den Zeiten dreht. Damit kommt Garmin nicht klar. Von der Body Battery bis zur Trainingsbereitschaft, usw…