Wann ist der Sleepscore "gut"?

Hi,

ich frage mich, wie denn der Sleepscore berechnet wird. Schaut euch mal mal Beispiel an (Screenshot). Außer Stress sind alle Werte auf "ausgezeichnet". Aber das Sleepscore Ergebnis ist schlecht mit 51 Punkten.

Höher als ausgezeichnet geht ja nicht. Wie kommen da 51 Punkte zustande?

• Außer Stress sind alle Werte auf "ausgezeichnet".

Das wird Dir den Score sicherlich herunterziehen. 

hast Du Dir den Support-Artikel dazu schon angeschaut? : 

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=DWcdBazhr097VgqFufsTk8 

• Ja, ich hatte vorher schon ein wenig rumgelesen.
    Ich weiß, woher die 30 Minuten Stress kommen. Letztendlich war es kein wirklicher Stress, ich habe nur die Waschmaschine angestellt und es waren höchsten 10 Minuten.
    Aber egal, mich wundert dann, dass es den Sleepscrore so weit runterzieht. Denn ich war am morgen total fit und auch die Trainigsbereitschaft war weit im grünen Bereich.

Ist schon seltsam. Ich komme selten über 60 Punkte, obwohl ich meist immer "gut" in den Werten stehen habe und ich auch wirklich  gut schlafe.

• Was bist du denn für ein Schläfer?

Kann es sein. das du dich wie ich viel im Schlaf drehst?
    dann könnte die Uhr denken-du bist gestresst..

• Ich schlafe gut, aber drehe mich auch viel. Aber das der Stress den Score so sehr beeinflusst ist schon viel. Also finde ich persönlich. 

• Nächtlicher WC-Besuch?
    Ich weiß, woher die 30 Minuten Stress kommen. Letztendlich war es kein wirklicher Stress, ich habe nur die Waschmaschine angestellt und es waren höchsten 10 Minuten.
  • Hatte gestern Nacht auch einen schlechten Sleep Score mit 58 da ich zweimal auf das WC bin und danach nicht gleich wieder eingeschlafen bin. Wenn man insgesamt mehr als 20 min wach ist und mehr als einmal aufwacht ist der Schlaf unruhig und nicht mehr gut.

Dadurch wurde auch meine Trainingsbereitschaft von gut auf mäßig zurückgestuft!
    Komischerweise habe ich danach heute morgen eine absolute Bestzeit auf meiner Weinbergstrecke geschafft!

Die Uhr macht aufgrund der von ihr messbaren Werte eine Aussage die vermutlich in vielen Fällen passt aber es gibt auch noch weitere Faktoren die nicht einfließen können und deshalb sollte man die Angaben auch nicht zu hoch aufhängen und auf das eigene Körpergefühl vertrauen!

• Aber was sagt denn dein Streß in der Nacht aus? 

Ich merke das immer wieder wenn ich auf Dienstreise bin. Die erste Nacht ist der Streßlevel immer über 50 und damit der Sleepscore mies. Obwohl ich keine bis wenig Aufwachzeiten habe. Und die nächste Nacht ist der Stresslevel besser und daher auch der Sleepscore besser.

Selbst wenn ich mal Nachts aufs Klo muss und die Nacht "streßfrei" ist habe ich nen guten Sleepscore.

Ein anderer Punkt ist, wenn Alkohol im Spiel ist. Party, Konzert, was auch immer. Ein paar Bier und schwups ist der Streß hoch und der Schlaf kann noch so gut sein, schlechter Score.

Kurz gesagt, die Nachtwerte des Streß wären interessant. Und auch der Streß den Tag über, weil er sich ja fortsetzt.

• Mein Stresswert war mit 12 ausgezeichnet!

Stress habe ich nachts nie hohe Werte, bei mir sind es eher zu wenig oder zu unruhiger Schlaf die den Wert runterziehen.

Habe aber auch häufig guten Sleepscore über 80 oder sogar auch mal über 90!