GPS Distanz Diskrepanz zwischen Fenix 7 Sapphire Solar & Fenix 6x Pro

Hallo zusammen, 

ich bin ziemlich neu in Garmins-Welt... beim gestrigen Halbmarathon wurde eine große Diskrepanz zwischen Fenix 7 Sapphire Solar vs. Fenix 6x Pro festgestellt. 

Fenix 7 Sapphire Solar zeigt - 20,02 km

Fenix 6x Pro zeigt - 21,50 km

Es wurde absolut die gleiche Strecke nebeneinander gelaufen. Ich meine, 300 Meter Unterschied wären da noch verkraftbar, da meine Fenix 7 Track schon etwas genauer aufgezeichnet hat. Aber 1,5km scheinen mir schon etwas zu viel. Vor allem wenn ich die .gpx Datei herunterlade und in einem gpx-viewer beide Tracks miteinander vergleiche, dann zeigt die Fenix 7 schon 21,9 km. 

Ich frage mich einfach, welcher Track nun genauer ist und woran diese gewaltige Diskrepanz überhaupt liegt? Und was man dagegen machen kann?

Tut mir leid, wenn die Frage schon behandelt wurde, aber meine Suche hat bezüglich Fenix 7 wenig Ergebnisse ergeben (nur bezüglich F6)

• - Welcher Halbmarathon? Berlin? Der war definitiv mindestens 21.097,5m + 21,1m Sicherheitszugabe lang. Dort gelaufene Rekorde sollen ja auch gültig sein. Meine 7X hat 21,38km gemessen.

- Welches Sportprofil?

- Welche GPS-Einstellungen? (dringender Tipp: Multiband)

- Ist "Auf Straße zeigen" aus? (Einstellungen / Karte)

• Wenn Du mit Pulsgurt (bei mir z. B. der HRM Pro) läufst, kontrolliere mal die Einstellungen unter "Sensoren und Zubehör", hier den Pulsgurt raussuchen (muss mit der Fenix verbunden sein) und da unter Pace und Distanz "in Gebäuden" einstellen. Wenn Du das nicht machst, holt sich die Fenix bei Läufen im Freien bevorzugt die Distanz und Pace-Daten von den Beschleunigungssensoren des Brustgurtes und nicht vom GPS der Uhr. Das Problem hatte ich mal, da hat die Uhr dann immer pro Kilometer ca. 200 Meter zu wenig angezeigt. Mit dieser Einstellung und Multiband GPS habe ich keinerlei Probleme mehr.