GPS Distanz Diskrepanz zwischen Fenix 7 Sapphire Solar & Fenix 6x Pro

Hallo zusammen, 

ich bin ziemlich neu in Garmins-Welt... beim gestrigen Halbmarathon wurde eine große Diskrepanz zwischen Fenix 7 Sapphire Solar vs. Fenix 6x Pro festgestellt. 

Fenix 7 Sapphire Solar zeigt - 20,02 km

Fenix 6x Pro zeigt - 21,50 km

Es wurde absolut die gleiche Strecke nebeneinander gelaufen. Ich meine, 300 Meter Unterschied wären da noch verkraftbar, da meine Fenix 7 Track schon etwas genauer aufgezeichnet hat. Aber 1,5km scheinen mir schon etwas zu viel. Vor allem wenn ich die .gpx Datei herunterlade und in einem gpx-viewer beide Tracks miteinander vergleiche, dann zeigt die Fenix 7 schon 21,9 km. 

Ich frage mich einfach, welcher Track nun genauer ist und woran diese gewaltige Diskrepanz überhaupt liegt? Und was man dagegen machen kann?

Tut mir leid, wenn die Frage schon behandelt wurde, aber meine Suche hat bezüglich Fenix 7 wenig Ergebnisse ergeben (nur bezüglich F6)

• - Welcher Halbmarathon? Berlin? Der war definitiv mindestens 21.097,5m + 21,1m Sicherheitszugabe lang. Dort gelaufene Rekorde sollen ja auch gültig sein. Meine 7X hat 21,38km gemessen.

- Welches Sportprofil?

- Welche GPS-Einstellungen? (dringender Tipp: Multiband)

- Ist "Auf Straße zeigen" aus? (Einstellungen / Karte)

• Wenn Du mit Pulsgurt (bei mir z. B. der HRM Pro) läufst, kontrolliere mal die Einstellungen unter "Sensoren und Zubehör", hier den Pulsgurt raussuchen (muss mit der Fenix verbunden sein) und da unter Pace und Distanz "in Gebäuden" einstellen. Wenn Du das nicht machst, holt sich die Fenix bei Läufen im Freien bevorzugt die Distanz und Pace-Daten von den Beschleunigungssensoren des Brustgurtes und nicht vom GPS der Uhr. Das Problem hatte ich mal, da hat die Uhr dann immer pro Kilometer ca. 200 Meter zu wenig angezeigt. Mit dieser Einstellung und Multiband GPS habe ich keinerlei Probleme mehr. 

• Danke, ! Das war wahrscheinlich einer der Gründe. Ich habe mir vor kurzem tatsächlich den HRM-Pro Plus gekauft. Und es war sowohl beim Pace, auch bei der Distanz auf "immer" gestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das sogar bewusst auf "immer" gestellt habe, weil ich die diese Einstellungen fehlinterpretiert habe. 

Ich finde es aber ein bisschen blöd, dass man weder an der Uhr, noch im Connect (App/Web) sehen kann aus welcher Quelle die Werte letztendlich genommen wurden. 

Dennoch habe ich auch andere Tracks, die noch nicht mit dem Gurt aufgezeichnet wurden, als gpx exportiert und ins gpx-Viewer eingespielt: Connect zeigt mir die Strecke mit 7,07 km, gpx-viwer 7,6km. Ist jedoch aus Januar, da habe ich mir die Uhr erst zugelegt.

Heute habe bin ich eine Strecke gelaufen, die mir schon mal mit 9,7 im Connect angezeigt wurde. Heute waren es 9,65.

Dennoch beim Export ins gpx-Viewer zeigt der mir 10km genau. Dabei war es schon auf "In Gebäuden" umgestellt. 

• Dabei war es schon auf "In Gebäuden" umgestellt.

Warst Du denn im Gebäude ? Wenn Du „in Gebäuden“ aktivierst, ist GPS natürlich deaktiviert und die Entfernungswerte kommen ausschließlich von den internen Beschleunigungssensoren, bzw den externen gekoppelten Sensoren.

• Danke, @A.E.., es war leider kein normierter (offizieller) Halbmarathon. Es wurde eine Strecke genommen, die schon mal mit der Fenix 6 21,6km gelaufen wurde. 

- es war "Laufen"

- Automatische Auswahl - man sieht bessere Genaugkeit auf der Karte gegenüber F6. Ich werde aber demnächst wirklich auf Multiband setzen.

- Auf Straße zeigen - Ein - soll eher Aus sein?

Außerdem im Routing:

Popularity-Routing - Ein

Strecke - Strecke Folgen

Berechnungsmethode - Distanz minimieren (das wird aber wahrscheinlich sich nicht auf die Länge der Strecke auswirken?

Dazu sind 3D Geschw- und 3D-Distanz - Ein - und hier sollte (wenn ich es richtig verstehe) dann mein Track eher Größer ausfallen, da die Topographie mit einbezogen wird?

Vielen Dank für die Rückmeldung! 

• Hi @bluefish, nein, ich war im Freien. Im Sportprofil "Laufen" sind ja GPS aktiviert, mein Track wurde aufgezeichnet. 

Ist aber vielleicht mein Denkfehler! Ich bin davon ausgegangen, dass die Uhr es automatisch erkennt, dass GPS an ist und es nicht mehr indoor ist. Dennoch habe ich jetzt komplett ausgestellt, bin eh nicht viel indoor am Laufen. Ich werde es bei dem nächsten Laufen ausprobieren.

Danke schon mal dafür! 

• Dennoch habe ich jetzt komplett ausgestellt,

Was hast Du jetzt ausgestellt ? 

Zur Streckenlänge: 

Wenn Du eine Aktivität mit GPS aufzeichnest, wird die Streckenlänge sowohl mit GPS, als auch mit hilfe der internen Bescchleunigungssensoren aufgezeichnet. Je schlechter der GPS Empfang, desto mehr nehmem die Werte der Beschleunigungssensoren Einfluss. 

Die in Connect angezeigte Streckenlänge ist die Streckenlänge, welche in dem FIT File der Aktivität gespeichert ist. Enthält also eine Korrektur der Streckenlänge durch einen Algorithmus der Beschleunigungssensoren.

Wenn Du die Datei als GPX Datei exportierst, werden die Korrektur-Werte der FIT Datei entfernt. Denn die GPX enthält ausschließlich die aufgezeichneten Datenpunkte der GPS Aufzeichnung. Daher der Unterschied zur Streckenlänge in Connect vs. GPX.

Edit: Übrigens zeigt auch Connect die gleiche Streckenlänge wie ein externer GPX Viewer an, wenn Du die GPX wieder in Connect importierst ;)

• Ich habe beim HRM-Gurt Pace und Distanz auf "Aus" gestellt. Dann werden ja die Daten doch nur von der Uhr (Also, GPS) für Pace & Distanz verwendet, oder?

Danke für die Erklärung! Es macht jetzt für mich etwas mehr Sinn. Jetzt muss ich mal wieder Testläufe machen, um zu schauen wie es sich verhält. 

• Ich habe beim HRM-Gurt Pace und Distanz auf "Aus" gestellt. Dann werden ja die Daten doch nur von der Uhr (Also, GPS) für Pace & Distanz verwendet, oder?

Dann kommen die Werte von der Uhr. Jedoch wie bereits erklärt sowohl vom GPS, als auch von den in der Uhr verbauten Beschleunigungssensoren.