Akkustand des Gerätes auf 2. Nachkommastelle ablesen? (nicht BodyBattery!)

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Akkustand auf die zweite (oder besser sogar dritte) Nachkommastelle ablesen kann? Früher (mit meiner alten F5) ging das noch mit der App "Battery Gauge", die aber anscheinend nicht mit der F7-Serie kompatibel ist. 

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4370b941-4874-41f4-82d1-d10924eb4bfa

Hintergrund ist, dass ich mit dem Akkuverbrauch meiner F7X (noch) nicht so richtig glücklich bin und ich einige Einstellungen durchprobiere. Da ist eine möglichst genaues Ablesen des Akkustandes hilfreich (ansonsten muss entsprechend lange warten, um den Verbrauch einigermaßen genau zu bekommen). 

Die Apps "Battery Graph", "Batterie Info Field" (mach das Tracken des Akkustandes auf drei Stellen während einer Aktivität möglich) und "Better Battery Widget" (Akkustand auf eine Nachkommastelle) habe ich schon installiert. 

Danke und Gruß

Christoph

• Beleuchtung meinte ich natürlich. 

Und wie gesagt, verbraucht ein watchface mit Sekunden und/oder HR Werten natürlich mehr Strom als ohne diese Werte.

Schon klar. Deshalb hatte ich zeitweise auch das originale Watchface von Garmin darauf. Um eben zu schauen, welchen Einfluss das hat.

• Was genau soll der Support dann machen? Die sagen zurücksetzen und noch mal probieren. Und dann spielen genau die ganzen Einflüsse da rein, die schon erwähnt wurden und am Ende kann niemand irgendwas stichhaltiges sagen.

Ich habe aber auch nirgendwo behauptet, dass ich davon ausgehe, dass meine Uhr defekt ist. Ich hatte eine ganz einfache Frage, nämlich ob jemand eine app kennt, die den Akkustand höher als eine Nachkommastelle auflöst. 

Und noch mal zu deinen Einwänden: Selbst wenn eine spezielle Watchface, App oder was auch immer einen höheren verbrauch verursacht, ist das unproblematisch, wenn ich einfach nur verschiede Einstellungen durchprobieren will. Der Einfluss ist ja immer da....relativer Verbrauch und so.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich die Richtigen Einstellungen noch find und schau mir heute Abend in Ruhe den Tipp an, der hier schon abgegeben wurde.

• Deshalb hatte ich zeitweise auch das originale Watchface von Garmin darauf. Um eben zu schauen, welchen Einfluss das hat.

MIT oder OHNE Sekunden Anzeige ? MIT oder OHNE HR Anzeige ?

• für mich ist neben solch (wichtigen) technischen Gegebenheiten auch anderes wichtig: Vergleich - bei mir war das Vorgängermodell Tactix (6) z.B. inkl. Sekundenzeiger nahezu an der Herstellerangabe mit Lebensdauer der Batterie. Mit der aktuellen 7er-Version: eben relevant tiefer.  Das kann schlussendlich auch so sein, wegen weiteren Sensoren, anderer Bildschirm usw. die einen stärkeren Einfluss haben je nach dem was aktiviert ist und was nicht. Nur sollte dies dann besser kommuniziert werden. Beispielsweise im in den Watchfaces von Garmin. So würden sich je nach dem x Diskussionen und Supportfälle erübrigen. So habe ich eine  (ich nenn's jetzt bewusst so) "gefühlt" vergleichbare Konfiguration mit einem neuen Watchface beides mal mit sekündlich ändernden DAten von Garmin aber doch grosse Unterschiede in der Lebensdauer. (btw. ca. 1.5% in 5 Stunden - Wlan/Bluetooth auf Uhr deaktiviert)

• das Vorgängermodell Tactix (6)

Es gab keine Tactix (6).

inkl. Sekundenzeiger nahezu an der Herstellerangabe

SekundenZEIGER der Standard Garmin Watchfaces laufen nicht ständig. Sie verschwinden, wenn keine Bewegung der Uhr registriert wird. Somit verbrauchen sie wesentlich weniger Strom, als die digitalen Sekunden die ich meinte. Die digitalen Sekunden laufen immer.

• beim zweiten mag das Detail wirklich relevant und Sinn machen: Sekundenzeiger ist somit ungleich digitale Sekundenanzeige (kann für den Vergleich aber bestätigen, dass es bei Tactix Detla wie jetzt bei Tactix 7 = beides mal digitale Sekundenanzeige war/ist)

zum ersten wissen wir beide wovon wir sprechen: das Vorgängermodell heisst offiziell Delta (mit den verschiedenen Versionen) aber die Software war nahezu identisch mit Fenix 6 und hab daher dies erwähnt. Schlussendlich sind nun die Modellbezeichnungen auch entsprechend angeglichen worden

• Ich habe auf der Uhr die Verbindung zu meinem Telefon unterbrochen. Mein Akkuverbrauch ist auf 0,1 %/h gesungen. Die letzten Nächte waren es um die 0,2 %/h. 

Ich habe (obwohl ich von diesen Batterie-Apps nicht viel halte, u.a. da sie selbst Akku verbrauchen) nun mal die „Batterie-Info“ App aus dem Store auf meine tactix 7 Pro geladen. Ich komme hier aktuell auf 0.125%/h oder 3,04% auf 24 Stunden. 

Das macht rechnerisch 33 Tage.

Also weit über den von Garmin angegebenen „BIS ZU“ 28 Tagen.

Uhr mit vorhandener Bluetooth-Verbindung zum Handy (also smartmwatch-Modus). +Aktivitätstracker (also Schritte und HR-Messung).

Allerdings sind in der Zeit keine Nachrichten oder Anrufe eingegangen. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass die hier erwähnten „beworbenen“ 28 Tage gut machbar sind.

• habe nun auch etwas damit "gespielt" - bei mir es eindeutig am Stärksten abhängig von den Watchfaces bzw. deren Daten und schwankt bei meinen Tests zwischen 0.1 bis 0.35% pro Stunde // aus dieser Sicht wäre es noch spannend bzw. für Laufzeit hilfreich, wenn bei Watchfaces die Datenaktualisierung konfiguriert werden kann (jede Sekunde, alle 5 Sekunden usw.)

• habe nun auch etwas damit "gespielt" - bei mir es eindeutig am Stärksten abhängig von den Watchfaces bzw. deren Daten und schwankt bei meinen Tests zwischen 0.1 bis 0.35% pro Stunde

Ja, vollkommen richtig. Den grösstem Unterschied macht es, abhängig davon ob es ein Watchface aus dem Store ist, oder eines der vorinstallierten. Mit einem watchface aus dem Store wird man nie so sparsam sein, wie mit einem vorinstalliertem. 

Der Batterieverbrauch wird nicht unwesentlich davon beeinflusst, wie oft sich die Pixel des Displays aktualisieren müssen. Du werden beispielsweise zwei  Watchfaces mit den gleichen Datenabfragen unterschiedlich viel Strom verbrauchen, wenn die Schriftgrösse unterschiedlich ist. Das mit der kleineren Schrift wird weniger Akku verbrauchen, als das mit der großen Schrift. Da hier bei jeder Aktualisierung jeweils weniger Pixel neu aufgebaut werden müssen. Der Stromverbrauch des Displays findet quasi ausschließlich statt, wenn Pixel Ihren Zustand ändern. Statische Pixel verbrauchen so gut wie keinen Strom.

• Und noch mal zu deinen Einwänden: Selbst wenn eine spezielle Watchface, App oder was auch immer einen höheren verbrauch verursacht, ist das unproblematisch, wenn ich einfach nur verschiede Einstellungen durchprobieren will. Der Einfluss ist ja immer da....relativer Verbrauch und so.

Hier nochmals Rückmeldung, warum ich eine „Messung“ (was auch eher einer Schätzung entspricht) auf drei Nachkommastellen für vollkommen sinnlos halte. 
    1) Wir können niemals Laborbedingungen herstellen.

Hier also ein Beispiel zweier „Messungen“ meiner tactix 7 Pro über den gleichen Überwachungszeitraum mit „gefühlt“ gleichen Bedingungen. Gleiches watchface, Bluetooth verbunden, keine Nachrichten usw : 

——

Fazit : 

Der „gemessene“ Unterschied bei gleichen Testbedingungen : 

Rechnerisch ganze 8 Tage Laufzeit - Unterschied.

( 33  Tage vs 41 Tage ).

(3,04%/24h) = 33 Tage ( 100,32 % Akku )

VS

(2,44%/24h) = 41 Tage ( 100,04% Akku )

bzw 42 Tage (0.099%/h x 24 Std x 42 Tage = 99,792 % Akkuverbrauch).

Was stimmt hier ? Ich weiss es nicht. Die Bedingungen waren „gefühlt“ gleich. Trotzdem scheint laut dieser App der „relative Verbrauch“ jeweils unterschiedlich.

Deshalb macht es aus meiner Sicht keinen Sinn irgendwelche „supergenauen“ Kurzzeitmessungen auf drei Nachkommastellen zu machen. 

„Messt“ am besten die reale Laufzeit ! Wieviel Tage hält der Akku bei bestimmten Einstellungen. Alles andere ist meines Erachtens quatsch.

Ich für meinen Teil werde eventuell noch etwas mit dieser Batterie-App herumspielen und sie danach definitiv wieder löschen. Danach wird meine Laufzeit auch wieder gestiegen sein, da auch diese IQ App selbst Strom verbraucht.