Akkustand des Gerätes auf 2. Nachkommastelle ablesen? (nicht BodyBattery!)

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Akkustand auf die zweite (oder besser sogar dritte) Nachkommastelle ablesen kann? Früher (mit meiner alten F5) ging das noch mit der App "Battery Gauge", die aber anscheinend nicht mit der F7-Serie kompatibel ist. 

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4370b941-4874-41f4-82d1-d10924eb4bfa

Hintergrund ist, dass ich mit dem Akkuverbrauch meiner F7X (noch) nicht so richtig glücklich bin und ich einige Einstellungen durchprobiere. Da ist eine möglichst genaues Ablesen des Akkustandes hilfreich (ansonsten muss entsprechend lange warten, um den Verbrauch einigermaßen genau zu bekommen). 

Die Apps "Battery Graph", "Batterie Info Field" (mach das Tracken des Akkustandes auf drei Stellen während einer Aktivität möglich) und "Better Battery Widget" (Akkustand auf eine Nachkommastelle) habe ich schon installiert. 

Danke und Gruß

Christoph

• Ich habe auf der Uhr die Verbindung zu meinem Telefon unterbrochen. Mein Akkuverbrauch ist auf 0,1 %/h gesungen. Die letzten Nächte waren es um die 0,2 %/h. 

• Ich habe auf der Uhr die Verbindung zu meinem Telefon unterbrochen. Mein Akkuverbrauch ist auf 0,1 %/h gesungen. Die letzten Nächte waren es um die 0,2 %/h. 
    Hintergrund ist, dass ich mit dem Akkuverbrauch meiner F7X (noch) nicht so richtig glücklich bin und ich einige Einstellungen durchprobiere.

Damit bist Du nicht zufrieden ?

• Eine Nachkommastelle nachzuverfolgen, kann ich noch nachvollziehen. Aber mehr bringt nichts.
    Warum?
    • Einige Gründe habe ich schon genannt. Du wirst bei solch einem Consumer Produkt mit einem winzigen 450 mAh LiPo Akku NIEMALS eine Messgenauikeit von drei Nachkommastellen erzielen. Es gibt viel zu viele Störfaktoren wie zB : 
    • Temperatur von Messung zu Messung jeweils unterschiedlich 
    • Alterung der Akku-Chemie
    • Prozessortakt und Auslastung der Uhr während der Messung ( Du hast keine Kontrolle darüber, was die Uhr im Hintergrund tut - beispielsweise: Hat sich der optische HR Sensor in den Low Power Modus versetzt (flackern der grünen LEDs, oder ist er in einem High Power Modus (grüne LEDs leuchten). Selbst wenn Du in den Einstellungen alles deaktivierst, weisst Du nicjt was die Uhr im Hintergrund tut und berechnet. 
    • Usw usw..
  • Hast Du ein watchface am Laufen, welches die Sekunden anzeigt ? Oder auch die Herzfrequenz? 
    Dann deaktiviere diese Funktionen. Jede Aktualisierung des MIP Displays verbraucht extra Strom.

• Ich habe hier irgendwie ein Problem mit dem Forum. Ich bekomme die Antworten per Mail, kann die aber hier nicht sehen. Jemand eine Idee, woran das liegt? 

@bluefish:

Sorry, aber der Temeratureinfluss und die Alterung der Akkuchemie sind doch alberne Argumente, wenn man innerhalb einer Stunde misst. Wie gesagt, mit meiner alten Uhr habe ich auf diesem Wege ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, welche Einstellungen viel Strom fressen. Und wenn das alles nicht funktionieren sollte, würde ich das dann ja auch ganz schnell merken. 

Die 0,1 %/h ohne BT sind natürlich gut, aber doch keine Referenz. Ich will mein Gerät ja immer noch nutzen. Und 0,2 %/h sind dann doch wieder viel, wenn man bedenkt, dass das Gerät in dieser zeit ja im Ruhemodus ist (keine Nachrichten kommen an), und das Display nicht eingeschaltet wird. Garmin wirbt ja 0,15 %/h im Smartwatchmodus. 

• wird. Garmin wirbt ja 0,15 %/h im Smartwatchmodus. 

Nein, sicher nicht wenn man auf drei Nachkommastellen Genauigkeit verlangt.

Garmin wirbt ja 0,15 %/h im Smartwatchmodus. 

Nein, Garmin wirbt mit BIS ZU … 28 Tagen im Smartwatch Modus. Und Garmin gibt auch an, dass viele Faktoren diesen Wert beeinflussen können. 

• Schau mal hier : 

Informationen zum Akku

Die tatsächliche Akku-Laufzeit hängt von den auf der Uhr aktivierten Funktionen ab, z. B. Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Smartphone-Benachrichtigungen, GPS, interne Sensoren sowie verbundene Sensoren.“

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-C001C335-A8EC-4A41-AB0E-BAC434259F92/DE-DE/GUID-694C4E14-D875-479F-AFB1-2A6A582FF506.html 

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=dE6g4Z9DUz9cCcXMENwfK7 

• Natürlich geht es um den Grundverbrauch ohne Gps, externe Sensoren, wenig Nachichten etc. Und ob Garmin den Verbrauch nun in Tagen oder Stunden angibt, ist doch irrelevant. Irgeneine "Einheit" muss ich nun mal wählen um die Zahlen zu vergleichen. Mir geht es darum, zu verstehen, weshalb meine Uhr im Smartwatchmodus nicht mal in die Nähe von 28 Tagen kommt. Und das es zig Einflüsse gibt, ist mir auch klar. Genau die versuche ich ja zu minimieren. 

Möglicherweise hast du ja auch recht, und die einzelne, kurze Messung wird so stark von zufälligen Fehlern (z.b. der ungenauigkeit der Anzeige) überlagert, dass keine Aussage möglich ist. Aber das würde ich ziemlich schnell merken, wenn das genauere Ablesen möglich wäre. Und noch mal: Bei meiner alten Uhr fand ich das hilfreich (da ging es ja auch auf zwei Nachkommastellen).

Sonst mach doch mal einen Vorschlag, wie man solchen Problemen auf den Grund gehen soll? Ich nehme irgendeine Veränderung vor und warte...ja wie lange eigentlich? Und in der Zwischenzeit? Zähle ich eigehende Nachrichten / Anrufe? Oder hoffe ich einfach darauf, dass das ähnlich hohen verbrauch verursacht wie vor meinen Änderungen? M.e. kommen viel mehr Einflüsse zum tragen, die ich nicht kontrollieren kann (zumindest wenn ich die Uhr auch noch irgendwie nutzen möchte in der Zwischenzeit). 

• und das Display nicht eingeschaltet wird.

Was meinst Du damit ? Das Display der fenix ist immer eingeschaltet. Und wie gesagt, verbraucht ein watchface mit Sekunden und/oder HR Werten natürlich mehr Strom als ohne diese Werte.

Ein watchface mit Sekundenangabe muss 60 mal in der Minute aktulisiert werden. Ohne Sekunden nur einmal in der Minute. 

• Sonst mach doch mal einen Vorschlag, wie man solchen Problemen auf den Grund gehen soll?

Wenn Du Probleme mit Deiner Uhr hast, melde das dem Support. Wenn es wesentliche Abweichungen gibt, lass die Uhr tauschen oder gebe sie zurück.