Akkustand des Gerätes auf 2. Nachkommastelle ablesen? (nicht BodyBattery!)

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Akkustand auf die zweite (oder besser sogar dritte) Nachkommastelle ablesen kann? Früher (mit meiner alten F5) ging das noch mit der App "Battery Gauge", die aber anscheinend nicht mit der F7-Serie kompatibel ist. 

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4370b941-4874-41f4-82d1-d10924eb4bfa

Hintergrund ist, dass ich mit dem Akkuverbrauch meiner F7X (noch) nicht so richtig glücklich bin und ich einige Einstellungen durchprobiere. Da ist eine möglichst genaues Ablesen des Akkustandes hilfreich (ansonsten muss entsprechend lange warten, um den Verbrauch einigermaßen genau zu bekommen). 

Die Apps "Battery Graph", "Batterie Info Field" (mach das Tracken des Akkustandes auf drei Stellen während einer Aktivität möglich) und "Better Battery Widget" (Akkustand auf eine Nachkommastelle) habe ich schon installiert. 

Danke und Gruß

Christoph

• du meinst vermutlich meine Aussage: ja / "reiner Smartphonemodus" ohne Aktivitäten / nur wenige News-Apps aktiv 

da während GPS-Aktivitäten nicht auch ca.2.5facher Stromverbrauch einer Aktivität vorhanden ist, muss es was grundlegendes sein (vermute auch Bluetooth mit Mobile wie von Bluefish erwähnt)

• Bluetooth hatte ich bisher noch nicht deaktiviert. Versuche ich heute Abend auch mal.   

• nicht zu viele äußere Einflüsse verändern.

Dann misst Du den Verbrauch mit unterschiedlichen Einstellungen auch immer bei gleichem Akku-Ladestand ? Die Entladung ist nicht linear. Darum spricht man auch von einer EntladeKURVE. 
    Eine Nachkommastelle nachzuverfolgen, kann ich noch nachvollziehen. Aber mehr bringt nichts. Das bringt einfach nichts. 

• Bluetooth hatte ich bisher noch nicht deaktiviert.

Aber die PulseOX Messung ist deaktiviert ? Die gehört nicht zum Smartwatch-Modus.

• Mit dieser App siehst du den Akkustand auf eine Nachkommastellen genau, und Verbrauch pro Stunde und pro Tag auf 3 Nachkommastellen.

Sehen Sie sich diese App aus dem Garmin Connect IQ-Shop an https://apps.garmin.com/de-AT/apps/a9c9b981-1f4c-4399-a270-7d6c7317893e

Natürlich brauchen die Apps auch Strom, aber ich konnte da bisher bei keiner meiner Garmin-Uhren einen merkbaren Unterschied mit/ohne feststellen.

Mein Akkustand sinkt seit letzter Nacht auch doppelt so schnell, ohne dass ich irgendwas verändert habe. Bei Garmin ist da sehr schwer feststellbar, woran das liegen kann. Leider gibt es keine Statistiken die das anzeigen, wie beim Smartphone oder einer SmartWatch ... :(

• nach einer Nacht natürlich nicht repräsentativ aber da es der bisherigen Erfahrung entspricht vermutlich nicht falsch. Auch entgegen meiner Vermutung:  ich habe Bluetooth auf dem Mobile deaktiviert, damit der Verbindungspart/Konfiguration unverändert bleibt und somit auch Mobile-Schwierigkeiten ausgeschlossen werden können.

Resultat: ich habe über ca. 12h etwas unter 4% Akku benötigt. Dabei war ein relevanter Zeitanteil Schlaf/DND

d.h. die Ursache liegt nicht "extern" sondern an der Uhr/Software (und diese wurde zuerst mit Verdacht Akku-Problem ausgetauscht / 2mal defekter Akku?) 

• d.h. die Ursache liegt nicht "extern" sondern an der Uhr/Software (und diese wurde zuerst mit Verdacht Akku-Problem ausgetauscht / 2mal defekter Akku?) 

Nein, sicher kein defekter Akku. Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, deaktiviere die Bluetooth Verbindung AUF DER UHR. 
    Wenn Du es auf dem Mobile deaktivierst, weisst Du nicht, ob die Uhr nicht ständig versucht eine Verbindung zum Mobile herzustellen.

• letzteres stimmt natürlich - aber ohne auf dem Mobile zu deaktivieren, wäre je nach Resultat die Ursache Uhr oder Mobile offen. Jetzt ist klar = Uhr und werde hier mit der Uhr nun weitere Tests (u.a. Bluetooth deaktivieren) angehen

• Lassen wir mal die oberen und unteren paar Prozent außer Betracht, verläuft eine Entladekurve üblicherweise (annähernd) linear. Natürlich ist das auch nicht perfekt, aber ein Linearitätsproblem spricht doch auch eher dafür, dass man auf möglichst kurzer Strecke misst, um solche Unterschiede herauszufiltern.

Eine Nachkommastelle nachzuverfolgen, kann ich noch nachvollziehen. Aber mehr bringt nichts. Das bringt einfach nichts.

Warum? Hast du schon mal drüber nachgedacht, wie lange man messen muss, um einen Zielwert von 0,15 %/h, den man mit einer Ablesungenauigkeit von 0,1 %-Punkten beobachten muss, einen halbwegs belastbaren Wert zu bekommen? Klar kannst du auch irgendwelche Veränderungen in den Einstellungen vornehmen, zwei Tage warten und dann schauen, wie sich der Akkuverbrauch verändert hat. Aber in der Zeit fällt es doch sehr schwer einzuschätzen, ob man besonders viele Anrufe / Nachrichten bekommen hat, oder man viel in den Einstellungen rumgespielt hat. M.e. sind solche Langzeitmessungen viel weniger Schlüsse zu, weil eben - wie von dir beschrieben - diverse Einflüsse eine viel größere Rolle spielen bzw. ich nicht so gut kontrollieren kann.

Und natürlich habe ich den Pulsoxi bereits abgeschaltet.

• Mit dieser App siehst du den Akkustand auf eine Nachkommastellen genau, und Verbrauch pro Stunde und pro Tag auf 3 Nachkommastellen.

Sehen Sie sich diese App aus dem Garmin Connect IQ-Shop an https://apps.garmin.com/de-AT/apps/a9c9b981-1f4c-4399-a270-7d6c7317893e

Danke. Das werde ich mir später mal anschauen.