GPS Aufzeichnung Aussetzer seit 10.43/10.44

Hallo liebe Forumteilnehmer! 

Ich bin kein Experte, aber seit dem Update 10.43 und 10.44 spinnt bei mir das GPS! Ich habe hier zwei Screenshots vom heutigen Lauf, wo ich auf einmal auf der Bundesstraße laufe obwohl ich unter Bahn am See laufe! Bei jeden Lauf bisher nach dem oben genannten Update traten diese Fehler in den Aufzeichnungen auf, ich mache nach jedem Update einen soft reset!

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und eine Idee wie das Problem gelöst werden kann? 

Wurde das GPS auch geupdatet, wäre dann auf den Treiber zurück zu führen?! 

Danke im Voraus! 

Fröhliche Weihnachten Mrs claus

LG Nic Rin 

• Überprüfe mal deine Karteneinstellungen, ob da die Option "auf Straße zeigen" eingeschaltet ist. Das würde das Verhalten erklären.

Die Einstellung "auf Straße zeigen" gibt es systemweit. Sie kann aber auch für jede Aktivität separat gesetzt werden, falls in der Aktivität für die Karteneinstellung die Option "Systemeinstellungen verwenden" ausgeschaltet ist. Also mal beides überprüfen.

• Okay, also muss ich diese Einstellung auf aus stellen, aber das Problem kam auch vor, wo keine Straße vorkam, auch auf geh-und radwegen! Hin und wieder muss ich auf Gehwegen neben Straßen laufen, wie verhält sich diese Einstellung dann? Hatte davor kein Problem, bis ich diese Updates gemacht habe, vorherige Version war 9.xx soweit ich mich erinneren kann! 

• Wenn die Einstellung auf 'aus' steht, folgt die Aufzeichnung der triangulierten gemessenen Positionen. Bei 'ein' wird versucht die Positionen auf eine nahegelegene Straße - falls vorhanden -  zu legen. Das macht bei z.B. Straßen-Navigation mit Auto viel Sinn, aber nicht bei z.B. Laufen im Wald.

Einfach mal versuchen, ob das dein Problem löst. Und warum das Problem vor dem Update bei dir nicht vorkam, kann ich nicht beantworten.

• Lieber Grampy, danke, habs bei den Aktivitäten gehen und laufen die Funktion ausgestellt, habs beim gehen versucht, Aufzeichnung horror, als ob ich zick tack gehe, während der Aktivität auf ein gestellt, viel geradliniger die aufzeichnung dafür wieder zwei Fehler!

Heute beim Laufen ohne der Funktion Straße folgen probiert, aufzeichnung viel besser, auch nicht so schön bzw perfekt wie mit der Funktion auf ein, egal dafür hat er jede Abzweigung genau aufgezeichnet!

Obwohl ich verstehe es nicht, hab bei den beiden Updates nichts umgestellt, vorher war es mit der Funktion ein, kein Problem, nahm jede Abzweigung oder 180° Kurve perfekt und produzierte keine Fehler in der wegaufzeichnung! Komisch! 

Ich hab diese Funktion auch beim Wandern und Bergsteigen ein und keine probleme gehabt, obwohl da kann er schwer wegen Folgen außer die Funktion gilt auch für Wanderwege, die ich aber auch oft meide und querfeldein gehe!

GPS bekam ja kein Update, ansonsten könnte ich es mir vielleicht eher erklären wenn sie was bei den Parametern geändert haben, garmin brachte schon fertig, das GPS noch ungenauer zu machen, war bei der 6er Serie der Fall obwohl der Sony GPS Chip war nicht die beste Wahl! 

Ich lass die Einstellung auf aus, muss ich halt damit leben, dass die Aufzeichnung nicht so perfekt geführt aussieht! 

Ich laufe vorwiegend zu 90% unter freien Himmel, Asphalt und Schotter, hin und wieder muss ich unter ein paar Brücken durchlaufen aber das war nie das Problem, wurde mit der 7er serie immer top aufgezeichnet, die 6er hatte da ihre Probleme!

Danke nochmals für die schnelle Antwort und Lösung des Rätsels Grampy! 

• Das hört sich merkwürdig an. Zick Zack Linien habe ich nur in Aufzeichnungen, wenn ich eine Pause mache oder mich nur sehr langsam bewege. Bei mir hat sich die Qualität der Aufzeichnungen nach dem Update nicht verschlechtert. 

• GPS bekam ja kein Update

Hast Du trotzdem mal nachgesehen, ob Du wirklich die 2.37 hast ? 

• Hallo Nic,

ich würde an Deiner Stelle einen Support-Call bei Garmin aufmachen, womöglich gibt es einen Zusammenhang zu meinem Problem (englisches Forum):

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-7-series/318470/t7ab-update-9-33---10-44-dual-grid-mob-w-o-data-maps-working-ciq-gps-apps-working

Als ich den Call eröffnet habe, war ich weltweit der einzige im Support bekannte Fall, inzwischen können es die Supporter aber wohl nachstellen. Womöglich ist das doch nicht nur ein Tactix-Problem, habe auch inzwischen bemerkt, daß sich das auch bei mir während des Tracking bemerkbar macht. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang. Allerdings synchronisiere ich nicht, sehe die Aussetzer nur auf dem Display und kann das also nicht so schön mit Bildern belegen.

Klar scheint mir inzwischen zu sein, daß das kein individuelles Blech-Problem sondern ein Upper-Layer-Software-Bug ist, weil der Sensor grundsätzlich funktioniert und Daten korrekt an CIQ-Apps übermittelt), denn CIQ-Apps erkennen ja die Koordinaten auch und zwar sofort. Noch deutlicher weißt auf ein Software-Bug, daß es z.B. klappt, wenn man ein CIQ-Watch-Face benutzt, welches GPS-Daten braucht (z.B. Sonnenererignisse) und man mit dem gezeigten Ergenis die Dual-Grid-Koordinaten aufruft (also ohne sichtbaren Erfolg), daß dann trotzdem das Watchface erfolgreich einen GPS-Lock bekommt und die Daten übernimmt.

Zusätzlich empfielt sich eine PN mit dem Problem an "Garmin Chris", der trackt solche Fälle und viele Probleme verbessern die Diagnosemöglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Fixes.

Update auf 10.44 lief sauber durch (GPS 2.37 auch bei mir), sodann wie üblich der sofortige Hard Reset - > und da war das Problem bei ersten Test. Mehrere Factory Resets und Tests mit allen GNSS-Kombis mit Hard Resets zwischendurch ohne Erfolg.

Überlege schon, die 10.44 einfach noch mal drüber zu installieren, warte aber erstmal auf eine Ansage aus dem Support.

HtH

ET7

PS: nur zur Klärung der Nomenklatur: mit Soft Reset meinst Du schon das Ausschalten mit Finger auf dem Lichtknopf, bis Gerät aus? Das wäre (wenn Du mit dem Support kommunizierst) der Hard Reset. Soft Reset ist reguläres Ausschalten über die Ausschaltfunktion des "Rades", Factory Rest ist die harte Nummer mt Daten, Einstellungen und CIQ-Apps weg über Einstellungen -> System

• Hier kommt der nächste im englischen Forum, das scheint genau in diese Problemgruppe zu passen.

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-7-series/319141/auto-select---satellite-modes

Außerdem hat der Forumskollege auch zusätzlich noch mein oben erwähntes Problem, was die die Wahrscheinlichkeit eines generellen Bugs im Zusammenhang mit GNSS erhöht.

Also ist es sehr wahrscheinlich hilfreich, den Fall bei Garmin zu eröffnen und Garmin - Chis eine PN zu schreiben (https://forums.garmin.com/user/conversations?New=True&UserId=194571). Das erhöht die Priorität ein wenig...

• Danke meine lieben Forenkollegen! 

Anscheinend war es echt die Einstellung auf Straßen anzeigen! Seitdem sie deaktiviert ist, passen die Aufzeichnungen wieder, spot on, besser geht's nicht, perfekte Aufzeichnungen bisher bei der Aktivität gehen ist es auch besser geworden, darf man nicht so langsam gehen Sweat smile

Danke nochmals! Keine Ahnung warum die Einstellung nach dem Update auf einmal aktiv/ein war!