Fenix 7 10.44 Aktuelle Temperatur wird nicht richtig angezeigt

Die aktuelle Temperatur am Handgelenk wird immer ca.5-10° Crad zu hoch angezeigt. Aus wenn die Uhr auf dem Tisch liegt. Bei Raumtemperatur von 21° wird 29° angezeigt.  

• Bei Raumtemperatur von 21° wird 29° angezeigt.  

Wenn Du die Uhr gerade um hattest, lass sie etwa 15 Minuten auf dem Tisch liegen. Sie muss sich ja erst einmal einpendeln. Und natürlich zeigt die Uhr nicht die genaue Umgebungstemperatur an, wenn Du sie am Handgelenk trägst. Deine Körperwärme wird natürlich mit erfasst.

Temperatur Widget

Das Temperatur-Widget zeigt die Umgebungstemperatur in der Nähe des Anschlusses für den barometrischen Höhenmesser an. Dieser Wert kann durch die Körperwärme beeinflusst werden. Um eine möglichst genaue Temperaturanzeige zu erhalten, nehmen Sie die Uhr vom Handgelenk, legen Sie sie auf eine temperaturneutrale Oberfläche und warten Sie mindestens 10 Minuten.

Die Informationen aus dem Temperatur-Widget werden im Temperaturdiagramm für Aktivitäten in Garmin Connect angezeigt.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=hDCmztjXzO83e6I3zm9VV6 

• Und es dauert wirklich so lange, bis man halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommt.

Am Arm ist das Thermometer allerdings sinnlos. Es gibt zwar etliche CIQ-Apps, die versuchen, daraus mit Korrekturfaktor eine sinnvolle Temperatur zu machen, das scheitert aber daran, daß das ganze nicht nur von der Körpertemperatur sondern auch noch von der Umgebungstemperatur beeinflusst wird und das auch noch nichtlinear.

Da mich die Temperatur oft und dann auch flott interessiert, hab ich mir an einem Black Friday mal 3 Tempe Sensoren geschossen: einer liegt vorm Fenster, ein anderer im Keller und ein dritter am Schlüsselbund. Achtung, die Halterung ist fragil, hab Duct Tape benutzt.