Warum ich meine Fenix 7x nach 1 Tag zurückgeschickt habe...

Former Member
Former Member

Hallo zusammen,

erster Beitrag und gleich was mit zurückschicken - es soll aber kein Bashing werden.

Mit der Fenix ging ich jetzt Monate schwanger, v.a. weil mich das ständige "Handy raus, entsperren, Komoot auf, gucken welche Abbiegung, Handy verstauen" beim Wandern und Biken Laufen sehr nervt. Vor 2 Tagen war es soweit, ich konnte mir die Uhr leisten und hab mit Freude erst mal die Nacht mit (riesen) Uhr am Handgelenkt verbracht.

Zum Erstaunen hat mich alles erfreut, wo ich vorher dachte, dass es problematisch o. nervig wird, wie die Größe, Uhr beim Schlafen dranlassen, Verwendung, Touchscreen und Gadgets.
Daher hatte ich die Uhr schon zum Inventar gezählt, und wollte daher noch am Tag das Thema Navigation beim Wandern testen.

Die großen 2 Enttäuschungen und Gründe, warum die Uhr zurück ging.

Überraschung 1: Ich kann keine Zieladresse in Form von Straße und Ort eintippen. Das geht einfach gar nicht. Alles andere inkl. POI geht, warum also nicht das normalste der Welt - Strasse und Adresse? Manchmal braucht man auch in der Stadt eine Navigation...

Überraschung 2: Wenn man eine vorgeplante Strecke läuft, und einen kurzen Schlenker machen möchte, dann kann ich den neuen Zielpunkt anwählen und "LOS". Leider ist dann die alte Strecke komplett verloren, also nichts mit "kurz mal Strecke anpassen während Wanderung". 

Mit weinendem Auge ging die Uhr deswegen zurück - weinend, weil alles andere wirklich eine angenehme Überraschung war. Und das Kern-Feature Navigation, was eig. differenzierend zur Konkurrenz sein soll, doch noch schwächen hat.

Evtl. liest Garmin diesen Post und nimmt sich den Sachen an. Zu gerne würde ich dann bei der nächsten Generation o. SW-Update wieder eine Fenix kaufen.

Gruß

Daniel

• Ich kann keine Zieladresse in Form von Straße und Ort eintippen. Das geht einfach gar nicht.

Doch, mit der Garmin - Explore App auf dem Handy kannst Du Adressen, Restaurants etc suchen und durch einfaches antippen eines Buttons die Navigation auf der Uhr dort hin starten. 
    Du kannst jederzeit und komplett ohne jegliche Mobilfunk- oder Internetverbindung einen Punkt auf der Topo Karte in der App anwählen, ihn an die Uhr senden und dort hin navigieren.

Wenn man eine vorgeplante Strecke läuft, und einen kurzen Schlenker machen möchte,
    Leider ist dann die alte Strecke komplett verloren

Es gibt 2 Möglichkeiten. Wenn Du eine fest geplante Strecke laufen willst, nimmst Du „Strecke folgen“. Willst Du flexibel sein, kann die Uhr für Dich eine Strecke errechnen. Einstellung „Karte verwenden“.

Schade, dass Du die Uhr schon zurück geschickt hast, ohne Ihre Möglichkeiten selbst ausgetestet zu haben.

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to bluefish

Leider ist das der Knackpunkt. Ich will die Uhr ohne das Handy benutzen können, vor allem bei der Navigation.

Meistens ist das Handy gut verstaut oder leer oder es regnet so sehr dass die Eingabe damit gar nicht mehr geht.

die Uhr sollte das ohne handy einfach können, was spricht dagegen.

Auch die beiden Möglichkeiten bzgl Routen sind für mich nicht ausreichend. Was ich brauche ist - während ich unterwegs bin - ohne Handy - eine Strecke auf der ich gerade navigiert werde, modifizieren zu können. Neuer Wegpunkte oder alte auf der Karte sehen und löschen.

• Former Member
    Schade, dass Du die Uhr schon zurück geschickt hast, ohne Ihre Möglichkeiten selbst ausgetestet

Das habe ich glaube ich ziemlich genau, Anhand Anleitung. Aber nicht das gewünschte erreicht. So ist das manchmal. Evtl schaut ja trotzdem mal ein Produktowner oder UX Entwickler von Garmin hier rein.

• Ich will die Uhr ohne das Handy benutzen können, vor allem bei der Navigation.

Die Navigation läuft autag auf der Uhr. Dazu brauchst Du das Handy nicht. Nur Wenn Du eine Adresse suchst, und den Wegpunkt auf die Uhr senden willst.

• Evtl schaut ja trotzdem mal ein Produktowner oder UX Entwickler von Garmin hier rein.

Ich bin ein Produktowner, und bin komplett zufrieden mit der Navigation.

• Was ich brauche ist - während ich unterwegs bin - ohne Handy - eine Strecke auf der ich gerade navigiert werde, modifizieren zu können.

Also wenn Du mit „Karte verwenden“ navigierst, kannst Du jederzeit AUF DER UHR einen neuen Wegpunkt erzeugen und Dich dort hin navigieren lassen. 

Wenn Du die Route verlässt, errechnet die Uhr eigenständig eine neue angepasste Route zum Ziel.

Ich verstehe nicht, warum Du Monate mit der Uhr schwanger gehst, und Sie nach einem Fehlversuch wieder sofort zurück sendest.

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit der Navigation und benutze fenix/tactix Uhren seit 2016. und die Funktionsweise war schon immer so. Ich denke nicht, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändert. 

Was für ein Uhrenmodell wäre denn für Dich eine Alternative ? Also sprich, welches Modell kann denn das was Du Dir vorstellst bereits ?

• Das habe ich glaube ich ziemlich genau, Anhand Anleitung. Aber nicht das gewünschte erreicht

An einem Tag ? Bei einer einzigen Wanderung? Nach welcher Anleitung? 

• Former Member

Nach der beiliegenden. 

Deine Frage  bzgl. Uhrenmodell - ich denke es gibt da gerade keine, die ein vollwertiges Navi ersetzen kann. Die Apple Ultra habe ich kurz angeschaut, das scheint mir aber noch etwas weniger zu können - eher Smartwatch, weniger Navigation.

Mein Smartphone macht mit der App Komoot (Outdoor Navi) und Google Maps (Strassen-Navi) ziemlich genau das was ich möchte. Mit den bekannten Nachteilen - Handy ist am Handgelenk recht schwer, geht oft leer, Sperrbildschirm kommt automatisch und beim iPhone kann Komoot nicht automatisch entsperren.

Wie gesagt, ich weiß dass man mit dem Handy die Navigation an der Uhr steuern kann. Aber für jemand, der auch mal 2-3 Tage wandert, oder in Bedingungen wo mit dem Handy nichts mehr geht...

Nun gut Danke für deine Meinung - jeder hat andere Wünsche an das Gerät am Handgelenk. ;)

• Wie gesagt, ich weiß dass man mit dem Handy die Navigation an der Uhr steuern kann. Aber für jemand, der auch mal 2-3 Tage wandert, oder in Bedingungen wo mit dem Handy nichts mehr geht..

Also. Die Uhr besitzt genauso eine Batterie, wie das Handy. Wenn Du 2-3 Tage unterwegs bist (in unbewohntem Gebiet ) ..

1) wozu benötigst Du eine ADRESS-Suche ? Du kannst auf der Uhr jeden beliebigen Punkt auf der Karte setzen, und Dich ohne Handy dort hin navigieren lassen.

2) Bei einer Mehrtages-Wanderung solltest Du sowieso Strom mitnehmen. Darum kann ich Deiner Argumentation „wenn mit dem Handy nichts mehr geht“ nicht nachvollziehen. Ohne Strom geht auch bei der fenix irgendwann nichts mehr. Und offensichtlich verstehst Du es falsch, wenn Du denkst, dass Du mit dem Handy die Navigation auf der Uhr steuerst. Nein, Du KANNST bei Bedarf einen Wegpunkt an die Uvr senden. Das dauert nur wenige Sekunden. Den Rest macht die Uhr vollkommen autag. Du brauchst weder internet, noch Mobilfunkverbindung. Du kannst das Handy dann auch ausschalten. Die Navigation läuft auf der Uhr. 

jeder hat andere Wünsche an das Gerät am Handgelenk. ;)

Ich denke eher, dass Du eine vorzeitige Entscheidung getroffen hast, die Uhr nach einem Tag zurück zu senden. Ich benutze fenix seit 2016. Und entdeckte immernoch Funktionen, die mir unbekannt waren. Du kannst nach einem Tag noch nicht alles kennen. Und schon garnicht, wenn Du nur das Handbuch liest. Dort ist nicht jedes Detail erklärt. 

• Former Member

Ich denke du bist ein Fanboy und jetzt in der Ehre gekränkt. 
    Fakt ist, dass das, was ich oben beschrieben habe nicht geht.

Warum ich das für wichtig erachte muss dich nicht interessieren.

Mein Post ist auch nicht weil ich mit dir diskutieren möchte im Forum, sondern weil evtl. ab und an ein Garmin Mitarbeiter durchschaut.