Koordinaten eingeben und speichern

Guten Abend an alle,

Ich habe Koordinaten erhalten, die ich gerne eingeben, benennen und speichern möchte.

Mir war so, als ob es eine Funktion gab, direkt Koordinaten einzugeben, ich habe aber nichts gefunden...

Danke an alle...

Top Replies

All Replies

• Vielen Dank, ich werde mir das mal ansehen und experimentieren.

Falls jemand einen einfachen Weg direkt über die Uhr kennt freue ich mich auf weitere Informationen.

• dazu brauchst man kein Programm, geht doch auf der Uhr denkbar einfach.

Entweder legt man auf eine Taste als Hotkey "Wegpunkt speichern" oder über den Schnellzugriff obere linke Taste ebenso "Wegpunkt speichern". Wenn gespeichert und die Koordinaten sichtbar sind, erscheint direkt unterhalb "Wegpunkt bearbeiten". Dann gibst deine eigenen Koordinaten entsprechend hier ein, vergibst noch Namen - fertig. 

Nur darauf achten, dass die Gitter-Einstellungen auf der Uhr, also zB UTM identisch sind mit den einzugebenden Koordinaten, sonst zuerst Gitter auf der Uhr ändern, Koordinaten eingeben und zurück auf UTM, Uhr rechnet sie selbst um. Einfach mal ausprobieren.

• Guten Abend und vielen Dank.

Das ist eine gute Idee, zumal ich tatsächlich eine Taste mit der Funktion Position speichern belegt. Das mit der Bearbeitung ist eine gute Idee. Leider muss ich immer, wenn ich eine Koordinate eingeGrinningn und speichern will raus, oder ans Fenster gehen und warten, bis ich GPS Empfang habe Grinning

Mir war wirklich so, als ob es suf der Uhr, oder bei dem Vorgänger direkt eine app Koordinaten gab, möglicher weise Irre ich mich auch... Nein.Sunglasses

• Mir war wirklich so, als ob es suf der Uhr
    direkt eine app Koordinaten gab

Navigieren -> Koordinaten

Allerdings ist das eine Methode zur Eingabe mit anschließender Navigation. Und keine Methode zum speichern.

• Eine Möglichkeit wäre auch die Explore App auf dem Smartphone. 
    Koordinaten dort einfügen, und synchronisieren. Fertig. Vorteil ausserdem das die Koordinaten in Explore hinterlegt sind und per Sammlungen die Möglichkeit besteht immer nur die aktuell benötigten Wegpunkte auf der Uhr zu haben.

und Du musst nicht umständlich auf der Uhr rumklicken.

• Wie gibst Du auf der Sendpoints Webseite Koordinaten ein ? Bei mir funktioniert das nicht mit Koordinaten. Ich muss einen Suchbegriff eingeben, wie zB „Zoo Leipzig“. Dann erscheint die Google Karte und ich kann es an die Uhr senden. Gebe ich jedoch Koordinaten „51° 20' 54.553" N 12° 22' 15.496" E“ auf der Sendpoints Seite ein, passiert rein garnichts, und es geht auch nicht weiter.

Ich frage mich wie Du das mit Koordinaten schaffst.

• Guten Abend bluefish,

Das ist spannend und interessant, Das werde ich mir gleich mal angucken und ein bisschen rum experimentieren.

Ich stehe nämlich gerade vor folgendem Projekt ich suche mir derzeit über eine Karte Punkte im Ausland raus die ich wenn ich vor Ort bin mit der Uhr ansteuern möchte z.B ein Restaurant eine Sehenswürdigkeit ein Busbahnhof ein Bahnhof etc.

Diese Koordinaten wollte ich dann mühsam in die Uhr eingeben entsprechend benennen und als Favorit abspeichern damit ich wenn ich vor Ort bin die Punkte mit der Uhr ansteuern kann. Ich werde vor Ort draußen kein Internet haben und wollte daher alles mit der Uhr machen da ich Google und Co nicht nutzen kann.

Daher könnte es sein dass ich mir eine Menge Zeit und Arbeit mit dem von dir empfohlenen Programm spare vielen Dank ich werde berichten Thumbsup

• Da scheint mir Explore ein gutes Werkzeug für Dich zu  sein. Es erfordert etwas Einarbeitung, aber es ist sehr vielseitig und auch die einzigste App, die komplett ohne Internetverbindung oder Mobilfunknetz funktioniert. Du lädst Dir daheim die benötigen Karten in die App auf das Smartphone und bist dann komplett Autag. 

• Hallo bluefish,

Ich experimentiere gerade rum, weißt bzw kannst du mir bitte sagen, ob ich auf der Karte gezielt suchen kann Beispiel Hotel xy oder Restaurant xy oder Central Park, Airport xy etc? Die Suchfunktion via Lupe oben rechts gibt unten immer Fehlermeldung aus?