Fenix 7X vs Enduro 2 vs Epix 2

Habe seit fast 7 Monaten eine Fenix 7X Sapphire Solar und bin auch sehr zufrieden. Lange Akku-Laufzeiten und ein gut lesbares Display (was jedoch bei der Epix 2 wesentlich besser ist) waren für mich sehr wichtig. Nun hat Garmin nach nicht einmal 7 Monaten die Enduro 2 mit erheblich längeren Akkulaufzeiten (und etwas verbessertem Flashlight) eine "verbesserte Fenix 7X" heraus gebracht, somit denke ich, dass die originale Fenix 7X Sapphire Solar nicht mehr so gut verkauft wird. Einige Fenix 7X- Besitzer (ich auch etwas) sind auch etwas verärgert, weil sie nun lieber die Enduro 2 hätten, aber der Mehrwert für Fenix 7X-Besitzer ist zu gering, um nach so einer kurzen Zeit die Enduro 2 zu kaufen, deshalb bleiben sie vorerst bei der Fenix 7X. Wenn es jedoch die Epix 2 mit einem größeren 1,4"-Display und längeren Akkulaufzeiten geben würde, würde viele (inklusive mir) wahrscheinlich von der Fenix 7X doch umswitchen.

• Wenn du SatIQ bereits hast, dann hast du eine Beta drauf. 

• Es geht ja nicht nur um "SatIQ" sondern auch um den Morgenbericht, den HFV-Status und die Trainingsbereitschaft.

• ich weiß. war nur die Antwort auf den Beitrag von Michael welche meint das wäre schon drin. 

• Ich denke dass wir alle Funktionen der Enduro 2 auch in der Fenix 7 bekommen werden. Das die Enduro eine hellere Taschenlampe hat und eine bessere Akkuleistung stört mich nicht. Mit wären 300 Euro mehr das nicht wert. Die Taschenlampe habe ich noch nie genutzt und ich Akkuleistung meiner Fenix 7x SS reicht mir völlig aus.

• Wenn man sich persönlich faire Preise für die Enduro 2 einholt, dann beträgt die Differenz zur 7x SS zwischen € 170,00  und € 190,00.

Dafür bekommt man dann eine um ca. 100% bessere Taschenlampe (die ich ich übrigens mehrfach täglich nutze) einen signifikant längere Akkulaufzeit von knapp einer Woche, einen größeren Akku, scheinbar effizientere Solarzellen, ein optisch für mich sportlicheres und ansprechenderes Gehäuse und eine Software, wo keiner wirklich genau weiß, ob diese wirklich 1:1 auf die Fenix / Epix kommt.

Das zusätzliche Nylonarmband, welches übrigens ein geniales und leichtes Tragegefühl vermittelt, darf auch nicht vergessen werden. 

Also für mich sind diese Punkte die derzeitige marktübliche Preisdifferenz von ca. € 180,00 mehr als wert. 

Nicht in Ordnung finde ich jedoch die Vorgehensweise von Garmin, ein gutes halbes Jahr nach Einführung der Fenix 7x SS eine verbesserte Version auf den Markt zu bringen, die dem hauseigenen Modell Fenix 7x SS locker den Rang abläuft und Kunden damit massiv verärgert. 

• Warum sollte das Kunden verärgern? Es muss einen dich beim Kauf der Fenix 7 klar sein das diese nicht das Nonplusultra bleiben wird. Und wo steht geschrieben das die Fenix das Spitzenmodell von Garmin ist? 

Wenn es Dich so sehr stört verkaufe die Fenix und hole Dir eine Enduro. Mir wären die Spielereien das Geld nicht wert. Ich nutze bei meine F7x SS nicht einmal einen Bruchteil der Funktionen der Uhr. 

Software wird mit Sicherheit angepasst werden so das die Unterschiede nur in der Hardware liegen und da bin ich wunschlos Glücklich!

• Ich bin letzte Woche von der Fenix 7X SS auf die Enduro 2 umgestiegen und habe das bisher nicht bereut. Natürlich war das aber auch ein Kauf, der jetzt nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll war...

Die Enduro 2 habe ich online mit 20% Gutschein bekommen. Allerdings bot dieser Händler die Uhr regulär für 1149 Euro an, so dass sie unterm Strich ca. 100 Euro unter der UVP lag.

Ich denke mal, dass die Unterschiede zwischen Fenix 7 und Enduro 2 bis spätestens Ende des Jahres nur noch in der Hardware liegen. Sprich, der etwas größere Akku und die kleinen Designunterschiede - die mir gut gefallen. 

Auch das Nylonband ist schön, aber mMn nicht optimal gelöst. Abgesehen davon ist es mit einer UVP von knapp 60 Euro unverschämt teuer. Ich trage die Enduro 2 mit einem Band von Yooside. Da gefällt mir die Befestigung besser als beim Garmin-Band.

"Lohnen" tut sich der Umstieg finanziell sicher nicht. Wohl die wenigsten Benutzer sind auf die längere Akkulaufzeit tatsächlich angewiesen. 

Für den, der sich gerade eine Neuanschaffung überlegt und zwischen Fenix 7X SS und Enduro 2 schwankt, ist die Enduro vermutlich die bessere Wahl.

Ach ja: mir ist aufgefallen, dass die Tasten an der Enduro offenbar besser verarbeitet sind und einen wertigeren Eindruck machen, als an der Fenix.

• Dem kann ich nur beipflichten, wer jetzt neu kauft, der sollte meiner Meinung nach direkt zur Enduro 2 greifen.

Für mich hat die Enduro 2 die bessere Optik, sie scheint besser verarbeitet zu sein wie die Fenix 7SS, sie hat den größeren Akku, scheinbar effizientere Solarzellen, das Nylon-Armband (was mir persönlich sehr gut gefällt, da sehr leicht, sehr rubust und sehr angenehm vom Tragegefühl), die bessere Taschenlampe und einen Softwarevorsprung wo wir alle hoffen, dass die Fenix 7/Epix 2 hier per SW-Update gleichziehen werden, aber es letztendlich nur hoffen und nicht wissen. 

Ich habe auch getauscht und für mich war und ist es den Aufpreis von letztendlich € 170,00 mehr als wert. 

• Wahrscheinlich hat er die "alte" Uhr verkauft oder er konnte Sie zurückgeben. Ganz sicher tauscht Garmin nicht weil Du jetzt die neuste Uhr haben willst. 

Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Man will immer als erster etwas haben und beschwert sich dann das der Hersteller Monate später eine "bessere " Uhr bringt. Das ist doch völliger Blödsinn!!