Fenix 7 (Epix 2) und/oder EDGE 1040

Hallo Zusammen,

zur Zeit fahre bzw. zeichne ich meine Radtouren mit meiner Epix 2 bzw mit der Fenix 7 auf. 

Jetzt lese und schaue ich immer wieder sehr positive Berichte zum relativ neuen EDGE 1040 und frage mich, ob ich mir diesen nicht für meine Radtouren zulegen soll. 

Diesbezüglich stelle ich mir derzeit die drei folgenden Fragen:

- was für Vorteile, außer dem viel größeren Display und der längeren Akkulaufzeit, bietet mir der EDGE 1040 gegenüber der Epix 2, sprich, würde sich diese Investition überhaupt lohnen. Bekomme ich über den EDGE mehr Daten?

-  was macht bzw wie verarbeitet Garmin Connect die Daten aus den beiden Geräte? Klar, die Radtouren würde ich ggf. dann ausschließlich über den EDGE aufzeichnen, alle anderen Sportarten wie Wandern, Gehen, oder Crosstrainer und den Alltag über die Epix 2.

- Berücksichtigt dann Garmin Connect z.B. für die Berechnung der Body Batterie, dem VO2 Max, dem Stress, den Kalorien, der durchschnittlichen Herzfrequenz etc. die Daten beider Geräte, sodass ich auch bei Nutzung beider Geräte eine ordentliche und stimmige Auswertung erhalte?

Dank Euch schon mal für die Unterstützung.

Gruß 

Dirk

• Einfache Antwort Dirk.

Du hast zuviel Kohle. 
    Ich habe mir zu der Fenix 7x den Garmin 830 als MTB Bundle geholt. Weil Touchscreen und direkte Suche auf dem Gerät. Wollte erst den Edge 130. aber der ist zu klein und umständlich in Sachen Navigation. Wenn du die Bodybatterie richtig nutzen willst usw brauchst du sowieso den Puls von der Fenix/Epix. Den Rest können alles die Uhren oder der Edge. Ich dachte am Anfang cool lässte die Uhr daheim und ballerst mit dem MTB los. Ne ist nie dazu gekommen. Uhr ist immer dabei und der Edge nicht immer. Das was bei mir am Edge super ist, da ich Funkschaltung fmahre,kann der Edge mir die Gänge auf dem Datenblatt anzeigen. Obwohl das die Fenix 6 schon konnte, aber da ist es wirklich sehr klein abzulesen, wenn im Hintergrund die Navigation läuft. Ich habe aber, wenn der Edge die Fahrt aufnimmt, auch unter Garmin Connet das im Move IQ Fahrradfahren drin. Inwieweit sich das auf die Kalorien usw auswirkt, habe ich nich nachgeprüft. 

• Echte Luxusprobleme, die wir hier so haben... :-)

Ich muss aber zugeben, dass ich eine Fenix 7X besitze und mir kürzlich auch noch einen Edge 1040 zugelegt habe.

"Lohnen" tut sich das natürlich nicht, da grundsätzlich die Fenix (oder sicher auch die Epix) den Edge vollständig ersetzen kann, was die aufgezeichneten Datenmengen angeht. Evtl. kann der Edge vielleicht tatsächlich noch ein bisschen mehr, das habe ich zu meiner Schande aber noch nicht rausgefunden.

Für mich ist der größte Vorteil das große Display des Edge und die damit verbundene einfachere Ablesbarkeit auf dem Rad.

Garmin Connect hat keine Probleme im Umgang mit den Daten beider Geräte. Radfahrten kommen bei mir vom Edge, alles andere von der Fenix. GC berücksichtigt bei der Berechnung sämtliche Daten beider Geräte, Unstimmigkeiten habe ich noch keine bemerkt.. Allerdings wird bei mir bei Radfahrten keine VO2max ermittelt, da ich ohne Leistungsmesser unterwegs bin.

Das wäre dann das nächste Projekt, aber das ist eine andere Geschichte... :-)

Mein Fazit:

Wenn du dir den Luxus zweier Geräte leisten willst, dann mach das. Ich habe es bisher jedenfalls nicht bereut.

Mir ist aber auch bewusst, dass es bis auf das große Display des Edge keinen rationalen Grund gibt, mit dem ich mir den Kauf schönreden kann.

• Moin Dirk,

ich habe hier zwar nicht ganz die gleichen Geräte im Betrieb, meine Erfahrungen im Parallelbetrieb mehrerer Garmin-Geräte dürften sich aber doch im Wesentlichen übertragen lassen, daher teile ich sie Dir gerne mit.

Ich habe hier eine Fenix 7X SolarSapphire, eine Vivoactive 4, ein GPSMAP 66st und ein eTrex 30. Letzteres wird aber nur noch für den Notfall bereitgehalten, falls das GPSMAP während einer Tour ausfällt. Die Vivoactive trage ich auf den Arbeitswegen, die ich vollständig zu Fuß gehend zurücklege, und ganz selten mal, wenn mir die Fenix einfach zu groß ist. Bei der Arbeit selbst darf ich sowieso keine Uhr tragen. Zu allen anderen Zeiten, einschließlich aller Aktivitäten außer den Arbeitswegen, trage ich dann die Fenix.

Wenn wir mit dem Stufentandem (das heißt, beide haben freie Sicht nach vorne) unterwegs sind, ist das GPSMAP fest im Blickbereich meiner nicht lenkenden, aber für die Wegfindung verantwortlichen Frau befestigt. Zudem trage ich meine Fenix (bzw. früher meine Vivoactive), wobei ich die Kartenseite nur dann aufrufe, wenn wir mal an einer sehr unübersichtlichen Stelle anhalten, weil ich das GPSMAP aus meiner Position nur schwer ablesen kann und dafür absteigen müsste. Standardmäßig habe ich eine Seite mit Herzfrequenz, Geschwindigkeit, zurückgelegter und verbleibender Strecke, aktueller Höhe über NN und Uhrzeit angezeigt. Trittfrequenz- oder Leistungssensoren kommen nicht  zum Einsatz, das macht am Tandem wenig Sinn. Sowohl Uhr als auch GPSMAP zeichnen die Strecke auf, allein schon deshalb, damit ich im Fehlerfall des einen noch die Aufzeichnung des anderen Gerätes habe.

So, nun zu Deinen Fragen:

- was für Vorteile, außer dem viel größeren Display und der längeren Akkulaufzeit, bietet mir der EDGE 1040 gegenüber der Epix 2, sprich, würde sich diese Investition überhaupt lohnen. Bekomme ich über den EDGE mehr Daten?

Das kann ich Dir natürlich mangels EDGE nicht beantworten. Zur Not lassen sich mit etwas Gebastel auf der Gartmin-Seite aber auch Geräte aus ganz verschiedenen Geräteklassen grundsätzlich miteinander vergleichen:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=735563&compareProduct=760778&compareProduct=731136

Zumindest danach gehend hat das EDGE schon noch ein paar Funktionen wie "Radfahrvermögenanalyse" und "Streckenanforderungsanalyse", die die Uhren nicht haben. Das man diese Unterschiede aber nicht sofort merkt, hat ja Herbert_Jaeger schon angedeutet  … Wink

-  was macht bzw wie verarbeitet Garmin Connect die Daten aus den beiden Geräte? Klar, die Radtouren würde ich ggf. dann ausschließlich über den EDGE aufzeichnen, alle anderen Sportarten wie Wandern, Gehen, oder Crosstrainer und den Alltag über die Epix 2.

Wie gesagt, ich zeichne die Tandemtouren doppelt auf, alles andere mit der Fenix bzw. der Vivoactive. Garmin Connect zeigt einfach ALLES an, was mit irgendeinem Gerät aus Deinem Profil aufgezeichnet wird. Also erscheinen die Touren doppelt. Und sie zählen dann auch doppelt z.B. für die Challenges oder die Statistiken. Um das zu vermeiden, setze ich dann anschließend bei jeder von der Uhr aufgezeichneten Aktivität die zurückgelegte Distanz wieder auf Null, dann zählt sie nicht mit (da ich regelmäßig vergesse, die Aufzeichnung in Pausen anzuhalten und die Uhr dann auch mal den Weg in den nächsten Wald zum Austreten, auf den Aussichtsturm oder sonstwohin mit aufzeichnet, gibt das GPSMAP die eigentliche Radfahrstrecke meist genauer wieder … Wink). Ganz löschen möchte ich die Uhraufzeichnung nicht, da sie mehr Informationen zu meinen Körperfunktionen enthält. Um die Aufzeichnungen besser auseinanderzuhaten, benenne ich sie dann noch um - ein vorangestelltes "#G" steht für das GPSMAP, ein "#F" für die Fenix und ein "#V" für die Vivoactive.

Man hat also, damit Garmin Connect saubere Statistiken führt, einen geringen Mehraufwand in der Nachbearbeitung, den ich aber für vertretbar halte. Wenn Du sowieso mit nur jeweils einem Gerät aufzeichnest, entfällt der Mehraufwand komplett, dafür hast Du das höhere Risiko eines Datenverlusts, wenn das aufzeichnende Gerät Mist baut.

Wenn Du nur mit dem EDGE aufzeichnen möchtest, sollte dieses ja für vernünftige Trainingsdaten auch Deine Herzfrequenz mit berücksichtigen. Wenn Du einen mit dem EDGE gekoppelten Brustgurt hast, dann ist das natürlich kein Problem. Ansonsten kann auch die Uhr die Herzfrequenz an das EDGE (oder bei mir an das GPSMAP) senden. Du darfst halt nur nicht vergessen, das Senden vor dem Start einzuschalten, wenn es nicht ständig aktiv ist. Ich habe bei mir beide Uhren so eingestellt, dass sie bei jeweiliger Aktivitätsaufzeichnung auch die Herzfrequenz senden, das macht aber wiederum nur Sinn, wenn man sowieso mit beiden Geräten aufzeichnen möchte.

- Berücksichtigt dann Garmin Connect z.B. für die Berechnung der Body Batterie, dem VO2 Max, dem Stress, den Kalorien, der durchschnittlichen Herzfrequenz etc. die Daten beider Geräte, sodass ich auch bei Nutzung beider Geräte eine ordentliche und stimmige Auswertung erhalte?

Für vernünftige Daten solltest Du Deine Uhr auf jeden Fall auch beim Radfahren tragen, selbst wenn Du nicht damit aufzeichnest. Berechnung von Body Batterie oder Stress gehört laut Garmin-Spezifikationen gar nicht zum Funktionsumfang des EDGE. Sowiet ich weiß (kann mich da aber auch täuschen), wird die Body Battery direkt auf den dazu fähigen Uhren berechnet und nicht in Connect. Und auch das nur, wenn die Uhr auch als primärer Fitness-Tracker deklariert ist (jedenfalls berechnet meine vivoactive keine Body Battery mehr, seitdem die Fenix primärer Fitness-Tracker ist - vielleicht aber trage ich die vivoactive auch einfach zu wenig …).