Höhenmesser ungenau?

Hallo,

ich kalibriere die Höhe meiner neuen Garmin Fenix 7x Saphire Solar manuell per Wert aus einer topografischen Karte. Da ich mich gerade auf einem Campingplatz an der Ostsee aufhalte, sind das auf meinem Platz genau 1 Meter Höhe. Wenn ich jetzt mit der Uhr im Auto in den nächsten Ort fahre, steigt erwartungsgemäß der angezeigte Höhenwert. Bei mir waren es bis zu 33 Meter. So weit so gut. Nachdem ich nach kurzer Zeit wieder zurück war, an dem Ort wo ich die Uhr auf 1 Meter Höhe kalibriert hatte, so war meine Erwartung, dass die Uhr diesen Wert auch wieder anzeigt. Doch mit Nichten! Die Uhr zeigte mir -6 Meter an. Woran liegt das? Auf der Uhr wurde keine Aktivität gestartet! Der Luftdruck, aus dem Garmin die Höhe berechnet, hatte sich am Kalibrierort in der kurzen Zeit, in der ich unterwegs war, so gut wie nicht geändert. Hat einer eine Erklärung für diese merkwürdige Abweichung. Könnte das ein Reklamationsgrund sein? 

Vielen Dank!

• Wie kalibrierst Du ? Hast Du den richtigen Luftdruck eingegeben? Hast Du an einem  windgeschützen Ort kalibriert, oder stand Wind an der Sensoröffnung an ? 
    Wie sind Deine Einstellungen für Höhenmesser und Barometer ? Hast Du ein Aktivitätsprofil gestartet ? Ist die Autokalibrierung aktiviert oder deaktiviert?

• Ich kalibriere den Höhenmesser manuell auf Basis einer topografischen Karte. Alternativ habe ich auch die Kalibrierung über das DHM mit gekoppeltem Smartphone durchgeführt. Das DHM liefert den gleichen Höhenwert wie meine topografische Karte. Es stand während der Kalibrierung kein Wind auf den Sensoröffnungen.

Ich habe kein Aktivitätenprofil gestartet. Die Auto-Kalibrierung steht auf „Nächtlich“. Wo kann die Auto-Kalibrierung deaktiviert werden? Ich kann nur zwischen „Nächtlich“ und „Ein“ wählen.

Wo kann ich den richtigen Luftdruck eingeben? Diesen misst die Uhr doch automatisch über den eingebauten barometrischen Sensor. Ich glaube nicht, dass der Messwert dieses Sensors sich kalibrieren lässt. Zwar gibt es in der Uhr in den Einstellungen unter Barometer einen Punkt „Kalibrieren“, jedoch lässt sich hier wie beim Höhenmesser nur die Höhe einstellen. 

Einstellungen Höhenmesser:
    Auto-Kalibrierung: Nächtlich
    Sensormodus: Automatisch 
    Höhe: Meter

Einstellungen Barometer:
    Profil: 6 Stunden
    Unwetterwarnung: Ein
    Sensormodus: Automatisch 
    Druck: Millibar

Meine Erwartungshaltung ist, wenn ich in der Uhr den Höhenwert an einem bestimmten Ort kalibriere, ich diesen Ort verlasse, um mich auf höheren Ebenen zu bewegen, in der Uhr keine Aktivität gestartet wurde und ich nach kurzer Zeit zum Ausgangspunkt zurückkehre, dass dann die Uhr mir wieder den ursprünglich kalibrierten Höhenwert anzeigt. Zuviel erwartet?

• Wo kann ich den richtigen Luftdruck eingeben? Diesen misst die Uhr doch automatisch über den eingebauten barometrischen Sensor. Ich glaube nicht, dass der Messwert dieses Sensors sich kalibrieren lässt.

Doch. 

Du gehst in das Barometer Widget, und wählst in der Einstellung ( up Taste lange drücken) kalibrieren.

Zwar gibt es in der Uhr in den Einstellungen unter Barometer einen Punkt „Kalibrieren“, jedoch lässt sich hier wie beim Höhenmesser nur die Höhe einstellen

Nein, Du kannst den Luftdruck einstellen (manuell kalibrieren)

• Meine Erwartungshaltung ist, wenn ich in der Uhr den Höhenwert an einem bestimmten Ort kalibriere, ich diesen Ort verlasse, um mich auf höheren Ebenen zu bewegen, in der Uhr keine Aktivität gestartet wurde und ich nach kurzer Zeit zum Ausgangspunkt zurückkehre, dass dann die Uhr mir wieder den ursprünglich kalibrierten Höhenwert anzeigt. Zuviel erwartet?
    1. WENN der eingestellte Luftdruck zur kalibrierten Höhe passt, die Sensoröffnungen SAUBER sind (kein Sand !?), der Luftdruck sich während der Zeit NICHTgross ändert, und der Sensormodus passend zu Deiner Aktivität gewählt ist, DANN hast Du nicht zuviel erwartet.
    2. 1 hPa ( 1millibar) Luftdruck Änderung entspricht etwa 8 Meter Höhendifferenz.
  • Vielen Dank für Deine Erklärungen. Jedoch, wenn ich im Barometer Widget bin und die „UP“-Taste länger drücke, wechselt die Anzeige ins Menü. Dort wähle ich „Sensoren und Zubehör“ dann „Barometer“ aus, es erscheint der Menüpunkt „Kalibrieren“. Wähle ich diesen Punkt an, erscheint das Untermenü für „Höhe kalibrieren“ mit den gleichen Menüoptionen, als wenn ich den Höhenmesser kalibriere würde. Erst wenn ich hier einen manuellen Höhenwert in Metern eingegeben habe, erscheint im Abschluss auch der Kalibrierpunkt „Luftdruck auf NN eingeben“. Hier habe ich dann mal den Luftdruck auf NN eingegeben, den mir eine Barometer iPhone App anzeigt. Woher bekommst Du den aktuellen Luftdruck auf NN am Ort?

• Woher bekommst Du den aktuellen Luftdruck auf NN am Ort?

Ich nutze den Flugwetterbericht. Entweder auf dem Handy, oder seit der tactix 7 direkt im METAR Widget der Uhr : 

• Wenn Du gerade an der Ostsee bist, könnte sicher das Wetter vom Flughafen Heringsdorf für Dich infrage kommen ? 

https://metar-taf.com/de/EDAH?station_id=ETNL 

• Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!

• Freut mich, wenn ich Dir helfen kann ! Bitteschön!