Erfolgt die Streckenaufzeichnung dreidimensional ?

Hallo an alle hier im Forum,

nach dem ich mit eurer Hilfe und Unterstützung mit jeder Frage mehr und mehr dazu lerne, möchte ich eine weitere Frage veröffentlichen.

Wisst ihr, ob die Stecken Aufzeichnungen auch 3- Dimensional erfolgt?

Wenn ich die Aufzeichnung starte mich in ein Propellerflugzeug setze und einen Fallschirmsprung mache, sehe ich dann in der Aufzeichnung auf der Karte die Streckenlinie auch was die aufstieg, abstieg und Gleitpfad angeht?

• Nein.

aber es gibt folgendes : 

3D-Geschwindigkeit und 3D-Distanz auf Garmin Outdoor-Uhren

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=3oHfAvy10o7qurEXSJ7ch7 

• Hallo,

vielen Dank. Ich habe mir die Beschreibung, die recht kurz ausfällt durchgelesen, aber nicht verstanden. Die Berechnung der Geschwindigkeit erfolgt doch per GPS oder?

Wenn ich nun die 3D Geschwindigkeit aktiviere passiert was genau?

Oder hast du ggf. ein paar Fallbeispiele, wann das aktivieren der 3D Geschwindigkeit und oder 3D Distanz Sinn machen würde.
    Beim Joggen, beim Wandern, beim Schwimmen?

• Wenn ich nun die 3D Geschwindigkeit aktiviere passiert was genau?

Der genaue Höhenunterschied (bei Steigung/Gefälle) wird mit einbezogen.
    Vorallem bei steilen und langen Bergabfahrten (z.B. Skiabfahrt) oder auch Bergsteigen interessant. Obwohl hier wiederum eher die Vertikalgeschwindigkeit Hm/h verwendet wird.

Die eigentlich genau zurückgelegte Stecke ist auf Steigung/Gefälle die 3D Distanz (Hypotenuse).
    Diese ist immer länger als die gleiche Strecke in der Horizontalen (Ankathete). Entsprechend ist die korrektere Geschwindigkeit auf der tatsächlich zurückgelegten Strecke auch die 3D Geschwindigkeit. Die sollte dann auch im Vergleich immer schneller sein.

ein paar Fallbeispiele, wann das aktivieren der 3D Geschwindigkeit und oder 3D Distanz Sinn machen würde.

Ich denke vorallem beim Gleitschirmfliegen ist die 3D Geschwindigkeit interessant da Du ja oft Steig- und Sinkflüge hast.

Oder wenn Du wissen willst, wie lang Deine Skiabfahrtstrecke genau war, dann solltest Du 3D Distanz (Hypotenuse) wählen.
    Standard misst die Uhr nur die einfache horizontale Entfernung per GPS (Ankathete).

Die Unterschiede existieren aber man sollte auch die Messungenauigkeit bei so einer kleinen Uhr nicht außer acht lassen und das alles nicht zu überbewerten. Ist auch viel Marketing von GARMIN mit dabei.

• Hallo MaxR,

ich möchte mich auch bei dir, für die Zeit und Mühe die du in die Beantwortung meiner Frage hast einfließen lassen bedanken.

Das Ganze hat sich sehr spannend gelesen und mir beim Verstehen der Funktionen geholfen.

In der Hoffnung, alles richtig verstanden zu haben, möchte ich mit folgender Interpretation abschließen, sofern diese richtig ist.

Bei meiner sportlichen Hauptaktivität dem Laufen, kann ich auf die beiden Funktionen also verzichten, da bei meinen Lauftouren kaum Höhenunterschiede zurückgelegt werden richtig.

Die aktivieren dieser Funktionen würden, beim Laufen die Genauigkeit von Werten nicht verbessern.

• Bei meiner sportlichen Hauptaktivität dem Laufen, kann ich auf die beiden Funktionen also verzichten, da bei meinen Lauftouren kaum Höhenunterschiede zurückgelegt werden richtig.

Ja.

Die aktivieren dieser Funktionen würden, beim Laufen die Genauigkeit von Werten nicht verbessern.

Theoretisch ist die 3D Geschwindigkeit wie auch die 3D Distanz natürlich die genaueste Messung. Denn man bewegt sich ja immer dreidimensional.
    Wie schon gesagt, es kommt dann aber noch eine Höhenmessung per Drucksensor dazu. Das heißt auch eine zusätzliche Messfehlerquelle. Bei so geringen Höhenunerschieden ist es besser auf diese zusätzliche Messfehlerquelle zu verzichten.

Ein Beispiel: Ich selbst laufe lange Treppen sehr oft hoch und runter. Auch hier wäre für eine genauere Geschwindigkeitsmessung die 3D Geschwindigkeit und 3D Distanz natürlich optimal. Allerdings ist die Druckmessung dieses kleinen Sensors an dieser kleinen Uhr an den Wendepunkten der Treppe viel zu träge und kann auch mal durch Wind und Schmutz beeinflusst sein.
    Wenn Ich oben angelangt bin, wende ich sofort und bin sofort wieder mehrere Meter (da runter viel schneller) tiefer. Das schafft die Uhr nie zuverlässig aufzuzeichnen und entsprechend zu berechnen. Dieser Fehler summiert sich dann bei mehreren Runden. Die Werte für die Gesamt-3D-Distanz passen dann nicht mehr. Somit verzichte ich auch darauf.

Bei langen steilen kontinuierlichen Abfahrten ohne plötzliche Druckänderungen (Skiabfahrt) halte ich die 3D Messung für geeignet.

• Vielen Dank, das hilft mir beim Verständnis und verschafft mir  somit nun die Möglichkeit, sinnvoll zu entscheiden, wann die Nutzung Sinn machen würde und wann nicht :)

Danke an alle. 

• Moin!

Ich mische mich mal ein, weil die Ursprungsfrage meines Erachtens noch gart nicht vollständig beantwortet wurde. Soweit ich weiß (lasse mich da aber, falls ich mich irre, auch gerne freundlich eines Besseren belehren) beziehen sich die Optionen 3D-Geschwindigkeit und 3D-Distanz nur auf die Anzeigen in den entsprechenden Datenfeldern während der Aktivität sowie die entsprechenden Graphiken und Werteangaben in der fertig aufgezeichneten Aktivität. Man sollte sich aber klar machen, dass der Unterschied nicht so groß ist, z.B. gerade einmal 2% mehr bei 20% Steigung bzw. Gefälle. Ich habe daher die Optionen bei mir nur bei den Aktivitäten "Bergsteigen" und "Skifahren" eingeschaltet - bin aber auch kein Mountainbiker, da würde es vielleicht auch noch Sinn machen.

Wisst ihr, ob die Stecken Aufzeichnungen auch 3- Dimensional erfolgt?

Ja, und zwar immer, also unabhängig von den genannten Einstellungen zu 3D-Geschwindigkeit und 3D-Distanz. Bei allen Aktivitäten mit Positionsaufzeichnung werden 2D-Position UND Höhe aufgezeichnet und in der Aktivität abgespeichert.

Wenn ich die Aufzeichnung starte mich in ein Propellerflugzeug setze und einen Fallschirmsprung mache, sehe ich dann in der Aufzeichnung auf der Karte die Streckenlinie auch was die aufstieg, abstieg und Gleitpfad angeht?

Das hängt davon ab, wie Du Deine Aufzeichnungen visualisierst. Mit Garmin Connect geht es meines Wissens nicht, weder mit der (Android-) App noch mit dem Webinterface (und wahrscheinlich hat deshalb bluefish auch mit "Nein" geantwortet).

Du kannst aber eine GPX-Datei exportieren und Dir diese mit Programmen visualisieren, die Dir auch die Höhe anzeigen. Das geht beispielsweise mit Google Earth: Einfach die GPX-Datei in das GE-Fenster ziehen und die Option "Höhen an Bodenhöhe anpassen" abschalten. Dann die Ansicht passend neigen und Du dürftest Flug und Sprung entsprechend dreidimensional. Gibt aber auch noch viele andere Software.

• Hallo,

das ist ein spannender Hinweis, das werde ich mal probieren.

Vielen Dank.