Fenix 7x Sapphire: Kopfhörer-Bluetoothabbrüche beim Laufen

Ich habe gesehen, dass die Probleme auch immer wieder bei euch auftreten. Mittlerweile ist es nur noch nervig...

Ich bin vor ein paar Wochen von der Fenix 6x auf die 7x umgestiegen. Verschiedene Bluetooth-Kopfhörer befinden sich testweise im Einsatz. Solange ich keine Laufaktivität durchführe (und keinen Brustgurt trage), kann ich wunderbar Musik über die Uhr hören. Das Handy ist dabei nicht mit unterwegs!

Laufe ich aber mit HRM-PRO (über ANT+ verbunden), kann ich für 10-30 Minuten Musik hören - dann beginnen die Unterbrechungen / Aussetzer. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Störeffekte durch andere Geräte (Smartphones von Fußgängern, Autos etc) Ursache sein könnten. Irgendwann ist es so schlimm, dass ich während der Aktivität die Verbindung zu den Kopfhörern unterbreche und neu verbinde. Dann geht es wieder ein paar Minuten, bis die Aussetzer erneut da sind. Verzweifelt habe ich dann schon während des Laufs die Kopfhörer entfernt und komplett neu verbinden lassen. Auch das hat dann wieder eine Weile funktioniert - bis zum nächsten Aussetzer. Solche Aktionen sind natürlich für den flüssigen Lauf extrem hinderlich, weil ich an der Uhr herumfrickeln muss und noch darauf achten, nicht zu oft den Back-Button zu betätigen, da ich ansonsten eine "Lap" einläute / beende... :-)

Ich frage mich, ob und wann es hier Abhilfe gibt und was "man" noch machen könnte. Ach ja - ich habe die Uhr auch im Wechsel an beiden Handgelenken getragen. Eine Lösung ist das allerdings auch nicht gewesen.

Habt Ihr noch Ideen / Vorschläge?

  • Softwareversion 10.43 bei mir in Verbindung mit HRM-Pro und auch ohne Gurt die selben beschriebenen Probleme wie bei dir MRR.

    Habe die Fenix 7 seit 2Wochen. Bei der Fenix5xplus hatte ich bei den gleichen Kopfhörern keine Probleme. Sehr nervend sowas.

    Hast du schon eine Lösung?

  • Ich habe die gleiche Version (10.43) und Versuche gestartet mit vier Kopfhörern, von einer Firma sogar mit zwei Exemplaren. Längere Zeit beim Zeitung austragen oder auch auf der "Hunderunde" - ich kann jeden Kopfhörer verwenden, trotz Gehen-Aktivität, aber ohne Brustgurt.

    Kürzlich (vor zwei Monaten) habe ich ein wenig mehr Geld investiert in die "Bose SoundSport Free" und - o Wunder! - ich habe bisher keine vergleichbaren Aussetzer mehr gehabt... Grin

    Für mich persönlich ist der Tragekomfort nicht optimal - die Hörer haben keine Bügel und die Aufsätze wirken vergleichsweise groß. Die Bedienung mit den Miniknöpfen ist wahrscheinlich auch eher Geschmackssache. Siehe hierzu auch z. B. den Test bei Chip.de. Da ich die Hörer nur zum Laufen trage, kann ich zur Funktion beim Telefonieren nichts sagen. Aber da ich nun ohne Unterbrechung laufen kann, ist mir der Rest egal... Und die maximal 5 Stunden Laufzeit haben bisher auch gereicht.

    Vielleicht kommst du ja mal testweise an die Hörer heran. Ich bin ganz jedenfalls nun endlich weiter gekommen.

    Es wäre schön, wenn Garmin hier bald eine Lösung finden würde, den normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.

    Einen schönen 3. Advent wünscht Matthias

  • Ich hab genau das gleiche Problem seit dem neuen Update... Bei mir spinnt beim Laufen nicht nur die Verbindung zu den Kopfhörern, sondern auch zum Brustgurt (garmin hrm pro plus Brustgurt)... Was kann man da machen?