Frage zu Manuelle Schlafaufzeichnung - Schlaf Widget

Guten Tag an alle Forenmitglieder,

mit ist bei meiner Tactix 7 Pro Solar etwas aufgefallen, das ich hier als Frage mit euch teilen möchte.

Wenn ich auf das Widget Schlafen gehe und die Start Taste (oben rechts) drücke öffnet sich ein Seitliches Menü mit Unterpunkten:

Insight anzeigen
Schlafmodus
Alarme
Einstellungen

Bei meiner Frage bzw. Beobachtung soll es um den Punkt Schlafmodus gehen.

Wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Fenster, mit der Frage Schlafmodus aktivieren?

Über die Start Taste kann ich diesen angeblich aktivieren und über eine andere taste abbrechen und das Menü verlassen.

Wenn ich auf starten drücke, ist aber in keiner weise zu erkennen, das der Schlafmodus aktiviert wird.

Wenn ich das Menü nach dem aktivieren erneut aufsuche kann ich nicht erkennen oder einsehen, das der Schlafmodus nun aktiviert ist.

Ebenso, wenn ich nach dem aktivieren auf abbrechen gehe.

Habe ich diese Funktion den richtig interpretiert und damit die Schlafaufzeichnung Manuel aktivieren kann, wenn ich ins Bett gehe?

Top Replies

All Replies

• Habe ich diese Funktion den richtig interpretiere und damit die Schlafaufzeichnung Manuel aktivieren kann, wenn ich ins Bett gehe?

Nein, so funktioniert das nicht. Den Schlafmodus (Einstellungen für die Zeit, in der der Nutzer schläft) kann man unter System modifizieren.

Anpassen des Ruhezustands

1
    Halten Sie die Taste MENU gedrückt.
    2
    Wählen Sie System > Schlafmodus.
    3
    Wählen Sie eine Option:
    Wählen Sie Termine, anschließend einen Tag und geben Sie die normalen Schlafenszeiten ein.
    Wählen Sie Displaydesign, um das Schlaf-Displaydesign zu verwenden.
    Wählen Sie Beleuchtung, um die Displayhelligkeit und das Zeitlimit für das Display zu konfigurieren.
    Wählen Sie Touchscreen, um den Touchscreen ein- oder auszuschalten.
    Wählen Sie DND, um den DND-Modus zu aktivieren oder zu deaktivieren.
    Wählen Sie Energiesparmodus, um den Energiesparmodus zu aktivieren oder zu deaktivieren (Anpassen
    des Energiesparmodus
    , Seite 103).

Die eingestellten Schlafzeiten bewirken, dass die Schlafaufzeichnung nicht sofort beendet wird, wenn man mal nachts aufwacht und nicht sofort wieder einschläft.

• Guten Abend,

vielen Dank für deine Unterstützung, das Menü in dem man seine Schlafens- und Aufstehzeiten eingeben kann kannte ich bereits.

Die oben aufgeführten Menüs und Ihre Funktionen auch, aber keines der erwähnten Beschreibungen deckt sich mit dem was ich versucht habe zu beschreiben.

Hier noch einmal zum nachverfolgen und rekonstruieren:

Schlaf Widget öffnen
    Start Knopf drücken
    Schlafmodus wählen

Welche Funktion hat das darauf hin erscheinende Menü mit der Anzeige: Schlafmodus aktivieren?

Ich kann mit Druck auf Start aktivieren oder mit Druck auf down abbrechen?

Ich interpretiere darauf, das ich ggf. den Schlafmodus Manuel aktivieren kann, falls ich mal früher schlafen gehen sollte?

Schaut euch die Maske mal an und schreibt bitte, ob ihr das gleiche rein interpretiert?

• Moin!

Das ist dieselbe Funktion, die man auch im Steuerungsmenü aktivieren kann (Lichttaste halten -> Schlafmodus aktivieren/deaktivieren). Wenn man mal früher schlafen geht, kann man diese Funktion aktivieren, um die gewählten Einstellungen für den Schlafmodus früher einsetzen zu lassen (ist ja auch sinnvoll, vor allem, wenn das Display wie bei meiner Epix 2 extrem hell ist). Ebenfalls kann man den Schlafmodus manuell beenden, wenn man mal früher wachgeworden ist. Eine manuelle Aktivierung der _Schlafaufzeichnung_ gibt es jedoch nicht. Das macht Garmin schon lange nicht mehr.

• Eine manuelle Aktivierung der _Schlafaufzeichnung_ gibt es jedoch nicht.

Sicher ? Ich welss es nicht, da ich diese „Schlafmodus Aktivierung“ selbst noch nie ausprobiert habe.

Aber im Support Artikel steht : 

oder das Gerät in den Schlafmodus schalten, um die Aufnahme dieser Information zu unterstützen.“

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=plCzU0wYvU95ShBoA9afv6 

• Sicher bin ich mir nie, aber der verlinkte Artikel bezieht sich nur auf bestimmte, ältere Uhren. 

• der verlinkte Artikel bezieht sich nur auf bestimmte, ältere Uhren.

Das stimmt. Na vielleicht kann uns das jemand mal genau erklären.

• Guten Tag ,

ich möchte mich bei euch allen für eure Beteiligung bedanken.

Die Maske Schlafmodus Aktivieren? Mit der Option Ja / Abbrechen muss doch rein vom logischen und von einer gesunden Interpretation heraus darauf schließen lassen, das man diese manuell aktivieren kann, oder irre ich mich da so stark?

Meine Interpretationsgrundlage ist wie folgt:

Ich stelle in der Uhr, oder im Connect Konto meine Schlafenszeit wie folgt ein 22:00 bis 06:00 Uhr.

Wenn ich heute aber schon um 20:00 Uhr schlafen gehe, würde die Maske mit Schlafmodus aktivieren, doch nahe legen, das man diese dann eben manuell aktivieren kann oder?

Ich konnte jedoch nach dem aktivieren nichts erkennen, das darauf schließen lässt, das die Aufzeichnung nun Manuell aktiviert wurde. Auch ein Starten, Abbrechen und erneutes Starten, brachte keine sichtbaren Änderungen.

ACHTUNG: Mir ist jedoch, aus unerklärlichen Gründen aufgefallen, das ich seit 2 Tagen in dem Schlafen Widget keine Insight mehr bekomme, dort hatte ich immer einen kleinen Text zu meinem Schlaf erhalten.

Die Uhr scheint zwar aufzuzeichnen, ich erhalte Punkte und eine Anzeige von Stunden und Minuten mit meinem Schlaf, aber das Menü Insight ist verschwunden?

Die Uhr wird ununterbrochen Tag und Nacht am Arm getragen.

• Wenn ich heute aber schon um 20:00 Uhr schlafen gehe, würde die Maske mit Schlafmodus aktivieren, doch nahe legen, das man diese dann eben manuell aktivieren kann oder?

Ich konnte jedoch nach dem aktivieren nichts erkennen, das darauf schließen lässt, das die Aufzeichnung nun Manuell aktiviert wurde. Auch ein Starten, Abbrechen und erneutes Starten, brachte keine sichtbaren Änderungen

Eigentlich sollten bei manueller Aktivierung die gewählten Einstellungen für den Schlafmodus aktiv werden (bei mir auf der Epix 2 z.B. reduzierte Helligkeit, Deaktivierung von Touch, Schlafziffernblatt etc.). Sollten Einstellungen gewählt worden sein, die dann nicht aktiv werden, handelt es sich vielleicht um einen Bug.

ACHTUNG: Mir ist jedoch, aus unerklärlichen Gründen aufgefallen, das ich seit 2 Tagen in dem Schlafen Widget keine Insight mehr bekomme, dort hatte ich immer einen kleinen Text zu meinem Schlaf erhalten.

Die Uhr scheint zwar aufzuzeichnen, ich erhalte Punkte und eine Anzeige von Stunden und Minuten mit meinem Schlaf, aber das Menü Insight ist verschwunden?

Insights gibt es nicht jede Nacht. Salopp gesagt nur dann, wenn es etwas Interessantes zu berichten gibt. Manchmal habe ich sogar nur 3 tabs und gar keinen Text.

• Hallo,

vielen Dank für die Information, das kannte bzw. wusste ich nicht, da ich wirklich jeden Morgen eine Meldung erhalten habe, das sich Stress auf meinen Schlaf ausgewirkt hat und ich es ruhiger angehen lassen sollte.

Das war auch bei dem Vorgänger Model so, das ich jeden Morgen einen kleinen Text hatte, den ich immer wie ein Überraschungsei betrachtet und mir gespannt durchgelesen habe. Darum war ich verwundert, als das Menü zum Anklicken verschwunden war.

• In den nächsten Monaten wird sich das eh nochmal etwas verändern, da die neuen Forerunner-Funktionen auf unseren Uhren eintrudeln werden und damit auch das Schaf-Widget noch ein wenig ausgefeilter daherkommen wird. 

https://media.dcrainmaker.com/images/2022/06/DSC_0832_thumb.jpg

Noch mehr Datenseiten. Smiley